Aufbruch

Aus Freihändler
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Aufbruch
Segmentum Halo-Sterne
Sektor Koronus-Weite
Subsektor Der Kessel
System Furibundus
Zugehörigkeit Neutral
Klassifizierung Raumsiedlung
Handel
Import Nahrungsmittel
Werftkapazitäten
Schiffsbau Unsanktionierte Freibeuter, Transporter, Raumstationen
Reparaturen > 8 km
Komponenten Strukturelle Komponenten, zufällige Handelsware


"Ein guter Ort um Geschäfte zu machen und Handel zu treiben - fern von den ganzen sinnlosen Regeln und Steuern die man aus 'zivilisierteren' Häfen kennt."
- Freihändler Hadarak Fel.

Aufbruch ist eine Weltraumkolonie die den Riesenstern Furibundus umkreist - direkt auf der Koronusseite der Koronus-Passage, und damit beliebte Heimatbasis für Expeditionen in die Weite. Sie wurde 410.M41 von einem verrückten Freihändler namens Parsimus Dewain gegründet. Kein Jahrhundert später starb er - überraschenderweise - eines natürlichen Todes ohne Nachkommen zu hinterlassen.
Die Siedlung ist im Laufe der Zeit immer weiter gewachsen. Heute besteht sie aus einer verwirrenden Anzahl, durch gewaltige Ketten oder noch massiverer Brücken miteinander verbundener steinerner Gebäude und Asteroiden mit einer Makrostatue des Imperators, die selbst Schlachtschiffe wie Zwerge aussehen lässt, im Zentrum. Die Bevölkerung ist eine Mischung aus den Nachfahren ihrer ersten Erbauer, Agenten aller imperialer Organisationen und unzähligen Verbrechern, Schmugglern und anderer zwielichtiger Individuen. Daneben finden sich hier ständig Schiffe der Imperialen Flotte, Handelsmarine und Freihändler, die ihre Crews auf Landurlaub schicken oder neue Besatzungsmiglieder rekrutieren. Viele Freihändler haben hier Besitztümer unterschiedlichster Art, und selbst kriminelle Gruppierungen wie die Kasballica oder die Schwarze Bruderschaft operieren hier offen und ohne viel Geheimniskrämerei. Der Handel mit Xenos-Artefakten, Narkotika und verbotenem Wissen ist hier Gang und Gäbe, und wer bereit ist nicht allzu genau nachzufragen woher die Arbeiter ihr technisches Wissen und die Händler diese hübschen neuen Makrobatterien haben kann sogar auf annehmbare Werfteinrichtungen zurückgreifen. Generell gilt das man auf Aufbruch nahezu alles erwerben kann wenn der Preis stimmt - aber ebenso weiss das der Adeptus Terra. Es überrascht folglich keinen, dass von der Inquisition bis zur Navis Nobilite einfach jeder einen Agenten vor Ort hat.

"Alles hat einen Preis hier - doch wenn Ihr fragen müsst könnt Ihr es euch vermutlich nicht leisten."
- Händler Wesla Graves.

Letztendlich bedeutet das jedoch nicht dass Aufbruch frei jedwelcher Regeln ist - eine Tatsache die auch besagte Agenten im Zaum hält. Offizieller Herrscher ist der Lehnsherr Tanthus Moross - doch ist er derart frei von Ambition dass er wenig mehr als eine bestochene Galeonsfigur für die wahren Mächte bleibt.Die verschiedenen Syndikate, Piraten und oft auch an Makropolgangs erinnernden Gruppierungen bilden ein viel zu oft wechselndes Netz aus Zuständigkeiten und Allianzen, und setzen in ihren Territorien die wenigen Regeln Aufbruchs durch um wenigstens ansatzweise so etwas wie Ordnung zu halten.

Es gibt jedoch auch noch ein Gesetz das als nahezu sakrosankt gilt: Wann immer ein Freihändler Aufbruch besucht ist er der Herrscher. Sind mehrere vor Ort kommt der Ruhmreichste in diesen Genuss - eine, bestenfalls, ziemlich nebulöse Definition. Trotz der vielen Freihändler die hier anlegen kam es nur selten zu Schwierigkeiten - keiner von ihnen hat wirklich Interesse etwas am Status Quo zu ändern, und jeder weiss dass ein solcher Versuch ihm unzweifelhaft auch die Feindschaft seinesgleichen einbringen würde. Seitens der Mächte Aufbruchs kam es im umgekehrten Fall seit langem nur zu zwei bekannten Fällen in denen einem Freihändler Ungemach abverlangt wurde: Atilas Skalpell, einer der Dockmeister, zog sich die Feindschaft gleich mehrerer Kapitäne zu - Gerüchte erzählen vage etwas von horrenden Dockgebühren - und wurde kurz darauf in seinem Anwesen erschossen, zusammen mit einem Grossteil seiner Untergebenen. Im zweiten Fall forderte ein ehemaliger Lehnsherr namens Tarn Marvolus von der Freihändlerin Cassilus Tribut dafür an seinen Docks anlegen und hier Geschäfte treiben zu dürfen. Cassilus' Antwort war dass sie "einen Tribut der Sorte die sie nur den grössten Königen ungezähmter Welten" entrichten würde. Marvolus' vier Körperteile wurden kurz darauf in den vier entferntesten Winkeln Aufbruchs gefunden.

Eine weitere unabänderliche Sünde - die schwerwiegendste, wirklich - ist es jedoch 'Geschäfte und Handel zu stören'. Vage wie es sein mag verfolgen die Mächte jeden der sich in ihren Augen dessen schuldig macht, und verbannen sie aus Aufbruch und dem ganzen Furibundus-System. Jene die zurückkehren werden grausamst gefoltert an den schrecklichsten Orten aufgefunden, oder, wie man munkelt, gar als Sklaven an Chaospiraten verkauft. Freihändler sind oftmals zu mächtig um derlei Reaktionen zu fürchten, und sicher wäre keiner auf Aufbruch närrisch genug jemanden vom Format eines Calligos Winterscales verbannen zu wollen.

Dennoch - es gab Fälle von verstorbenen Lordkapitänen hier.

Dureen-Dynastie

Wie viele Freihändler hat auch die Dureen-Dynastie seit längerem ein kleines Handelskontor in Aufbruch das als Lagerhalle, Warenumschlagsplatz und Kontaktstelle für Geschäftspartner dient. Kontormeister ist seit Jahrzehnten ein ehemaliger Administratumsfunktionär namens Havelock Cohen.

Orte

Die Grube der Stimmen

Die Knochengrube

Die Kapelle der Dritten Kongregation

Der Hab-Tempel

Der Hof des Lehnsherren

Die Statue des Gottimperators

Die Rote Schola

Die Schildschreine

Der Rauschturm

Das Xenosium