Dureen-Dynastie

Aus Freihändler
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Dureen-Dynastie
Gründung 051.M34
Gründer Wotan Dureen
Zusammenschluss mit De Ters 583.M41
Rivalität Atum-Familie
Momentanes Oberhaupt Cyraia Dureen
Besonderheiten Berühmter Kaperbrief
Profitfaktor 65


Spielrelevantes

Besondere Ressourcen

Calixische Agrarproduktion

Die Dynastie hat direkten und indirekten Einfluss auf mehrere Agrarwelten im Calixis-Sektor, und kann dort Nahrungsmittel in grossen Mengen beschaffen

Rekrutierungswelt

Die Dynastie kann auf Aralion jederzeit einfache Infanterie in Regimentsstärke anheuern

Gruppenkontakte

Diese Gruppenkontakte gelten für alle die im Auftrag der Dynastie agieren:

Erzfeinde

Diese Erzfeinde gelten für alle die im Auftrag der Dynastie agieren:

Hintergrund

Geschichte

Gründung

Abstammend als Zweitgeborener von einer Folge reicher Händler tratt Wotan Dureen in den frühen Jahren seines Lebens in die Offiziersränge der imperialen Flotte ein. Dort machte er aufgrund seiner strategischen Brillianz und seinem grossen Intellekt schnell Karriere und stieg zum Kapitän des Kreuzers Hammer des Gerechten auf. Obwohl er nicht mehr weiter in der Hierarchie aufstieg, machte er sich weiterhin einen Namen als Mann, der auch bei hoffnungslos erscheinenden Situation schlussendlich als Sieger aus dem Kampf kommt.
Aus diesem Grund wurde er für verschiedene geheime Missionen ausgewählt, welche aufgrund ihrer Natur zwingend gewonnen werden mussten, allerdings nicht von grossen Flottenverbänden durchgeführt werden konnten. Der Überlieferung nach kamen einige Aufträge direkt vom Hohen Senat zu Terra und waren von höchster Geheimhaltungsstufe und Brisanz.
Nachdem er Anfang 051.M34 in den Ruhestand tratt, offerierte ihm der Hohe Senat zu Terra, um sein Wissen weiter nutzen zu können, einen Kaperbrief. Wotan nahm diesen an und bekam die Rechtschaffener Zorn als sein Flagschiff. Danach trat er mit seinem älteren Bruder, Aris Dureen, in Verhandlungen über die Integration der Handelsflotte in die Freihändler-Dynastie. Obwohl die genaue Abmachung heute nicht mehr bekannt ist, ist in den tiefen der Librariumsgruft und den Aufzeichnungen über die Familie noch zu finden, dass eine Einigung gefunden und Aris der erste Seneschall und Hochfaktotum der Dynastie wurde. Wenig später nahm er Larentia Caedicius, eine Adlige, zur Frau und begann mit dem Aufbau der Dynastie.

Aufbau und Konsolidierung

Obwohl in der Libriariumsgruft vieles über die Dureen-Dynastie festgehalten ist, weiss niemand mehr bewusst vieles über die Zeit nach Wotan Dureen, da dies zu lange zurückliegt. Überliefert und fest in den Köpfen der Abkömmlinge der Dynastie ist, dass der Machtbereich und Einfluss der Dureens in der Zeit nach Wotan weiterhin stark stieg und der Dynastie zu, selbst an Freihändlern gemessen, grossem Reichtum kam. Die Erben folgten dem Beispiel von Wotan und machten sich einen Namen als Entdecker. Im Laufe der Jahrtausende gingen sie immer bis an den Rand des kartographierten Reichs und fanden neue Welten, welche sie dem Imperium und Licht des Imperators zuführten. Ebenfalls kartographierten die Dureens diverse Warprouten und schlossen Abkommen über deren Nutzung.
Nie vergessen wurde aber auch das Erbe der Dureen als Händler. Mit dem erworbenen Vermögen wurde wurde eine Handelsflotte aufgebaut und verschiedene Exklusivverträge und Handelsabkommen geschlossen. Im Jahr 427.M38 wird durch das damalige Oberhaupt Juna Dureen in der Chronologie der Familie festgehalten, im Gothic-Sektor gebe es keinen Freihändler oder Händler mehr, welchem der Name Dureen nichts sage.
Allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Dureen-Dynastie so weit verzweigt und unübersichtlich geworden, dass niemand mehr wirklich eine Übersicht hatte. Dies wurde von der rivalisierenden Vernius-Dynastie genutzt, um mit den Dureens einen Handelskrieg zu beginnen, welcher auch mit militärischen Mitteln ausgetragen wird. Obwohl die Dureen-Dynastie viel stärker war, hatte sie wegen ihrer Verstreutheit gegenüber die kleineren aber straffer organisierten Vernius einen entscheidenden Nachteil. Im Jahr 513.M38 erklärte Paisís Dureen die Vernius für vernichtet und den Kaperbrief für zerstört und wandte sich einer Bestandesaufnahme und Konsolidierung der Flotte zu. Trotz der militärisch besseren Ausgangslage hatten die Vernius einen bedeutenden Teil der Handels- wie Kampfflotte der Dureens zerstört. Viele der Handelsrouten wurden aufgegeben und stattdessen auf einige wenige konzentriert. Die Handelsschiffe wurden besser ausgerüstet und mit anderen Händlern Schutzabkommen unterzeichnet. Des weiteren wurde auf Port Maw ein ständiger Sitz der Dureen-Dynastie aufgebaut. Dieser hatte die Aufgabe, Buchhaltung über sämtliche Belange der Dynastie zu führen. Ebenfalls Aufgabe war die Überwachung und Organisation der Handelsflotte sowie das aufgleisen und verhandeln von Abkommen wie auch das verarbeiten von Aufträgen. Unterstellt wurde dieser ständige Sitz dem Seneschall der Dureen-Dynastie.
Im Jahr 652.M38 entschied sich Siona Dureen in den neu entdeckten Calixis-Sektor zu reisen und dort nach Profit und Ruhm zu suchen. Sie gehörte damit zu den ersten Freihändlern, welche dieses Unterfangen wagten. Um dies durchführen zu können, ernannte sie ihre zweitälteste Tochter zum Stellvertreter auf Port Maw und reiste mindestens alle zehn Jahre zurück in den Gothic-Sektor zur Konsolidierung und Verkauf spezieller Artefakte. Die frühe Reise in den Calixis-Sektor zahlte sich später aus, da sie diverse Ziele und Warprouten an die imperiale Armee verkaufen konnte. 387.M39 schloss die Dureen-Dynastie ein Abkommen mit Drusus ab, welche ihnen Handelsrechte einräumte und den von ihnen entdeckten und eroberten Planeten Ecaz zur Verwaltung übergab. In den nächsten zweihundert Jahren wurde die gesamte Handelsflotte aus dem Gothic-Sektor in den Calixis-Sektor gebracht. In der gleichen Zeit wurde der ständige Sitz von Port Maw nach Scintilla verlegt.

Zusammenschluss mit De Ters

Im Jahr 583.M41 wurde die De Ters-Familie, ein altes Adelsgeschlecht auf Cantus, verbannt und suchte mit dem Zusammenschluss mit den Dureens eine neue Existenz. Es wurden Verhandlungen über die Modalitäten aufgenommen und erfolgreich abgeschlossen. Als Grundpfeiler der Abmachung wurde festgehalten, dass die De Ters in die Freihändler-Dynastie aufgenommen werden, sofern der Adelstitel an die Dureen überging und die Handelsflotte der De Ters ab sofort dem Kommando des Oberhaupts der Dureen-Dynastie unterlag. Zum Abschluss des Vertrages wurde der älteste Sohn der Dureen-Dynastie, Vorian Dureen, mit der ältesten Tochter der De Ters, Serena De Ters, vermählt. Ebenfalls wurde festgehalten, dass nur noch Anspruch auf den Titel des Lordkapitän erheben konnte, wer nachweisen konnte, in direkter Linie von diesen abzustammen.
Um dies sicherzustellen, wurde das Amt des Meister der Reinheit geschaffen, ein Bewahrer, welcher mit der Aufgabe betraut wurde, den Stammbaum der Dynastie zu führen und als eigentliche Instanz für die Bewilligung des Freihändler der Dureen-Dynastie gilt. Ohne die Einwilligung durch den Meister der Reinheit kann niemand zum Freihändler ernannt werden.

Jüngere Geschichte

Besitztümer

Rechtschaffener Zorn

Die Rechtschaffener Zorn ist eine Fregatte der Sturmklasse. Ursprünglich als Fregatte der Phalanxklasse konzipiert, wurde sie im 40. Millenium in eine Sturmklasse umgerüstet. In ihr sind noch viele Teile aus dem Dunklen Zeitalter der Technologie verbaut. Für mehr Informationen, siehe Rechtschaffener Zorn

Planeten

Ecaz (Gasriese)
Ecaz ist ein Gasriese, welcher während der Kolonisierung des Calixis-Sektor durch die Dureens in Besitz genommen wurde. Obwohl der Planet selbst unbewohnbar ist, besteht er aus zahlreichen Edelgasen, welche gesammelt und in die im Orbit befindende Raumstation gebracht werden. Dort wird das Gas raffiniert und für den Transport vorbereitet.
Auf einem naheliegenden Mond mit Atmosphäre wurde mit Siedlern eine Kolonie aufgezogen, welche die nötigen Arbeiter für den Abbau des Gases zur Verfügung stellt.
Dûr (Todeswelt)
Dûr ist eine Todeswelt in der Koronusweite, welcher durch die Dureen-Dynastie in Besitz genommen wurde. Aufgrund des Rückschlages, welche die Dureens dort erleidet haben, sind keinerlei Siedler oder ähnliches auf dem Planeten. Oberflächenscans mit den Sensoren zeigten diverse interessante Objekte wie Ruinen, welche allerdings noch nicht genauer untersucht werden konnten. Gemäss den Aufzeichnungen, welche dorthin führten, hat der Planet wertvolle Ressourcen.
Wotans Ehre
Wotans Ehre ist ein neu kolonisierter Planet in der Koronusweite, genauer gesagt in den Heidensternen. Die Kolonie befindet sich noch im Aufbau, der momentane Hauptsitz befindet sich an Bord der Gesicherter Profit.
sonstige Planeten
Die Dureen-Dynastie ist über Dutzende von Welten verteilt, welche in den 8'000 Jahren kolonisiert und aufgebaut wurden. Die Planeten sind über mehrere Sektoren verteilt, zu vielen besteht kein oder nur noch wenig Kontakt. Obwohl die Planeten noch zur Dynastie gehören, kann der Freihändler nicht direkt auf die Mittel zugreifen, da die Planeten schlicht ausserhalb seines direkten Wirkungsbereichs befinden.
Die Planeten werden oft einem nahen Verwandten oder treuen Dieners des Freihändlers zur Verwaltung überlassen.

Sonstiges

Kontakte / Rivalitäten

Verbindungen zu anderen Häusern

Kontakte mit Organisationen

Akademiker

Administratum
Zum Administratum hat die Dynastie ein etwas zwiespältiges Verhältnis. Obwohl durchaus bewusst, dass ein Imperium der Grösse des seiner Heiligkeit akribisch verwaltet werden muss, sind die vielen Formalitäten der Dynastie regelmässig ein Dorn im Auge. Zu gross ist der Aufwand, welcher betrieben werden muss, um die bürokratischen Hürden zu nehmen, als dass dies mit einem Schulterzucken hingenommen wird.
Umso mehr ist der Lordkapitän jeweils bemüht, ein gutes Verhältnis zu wichtigen Personen zu unterhalten. Dies kann einiges stark vereinfachen, vieles beschleunigen und fast alles angenehmer machen. So ist es dann auch nicht ungewöhnlich, dass verschiedenste hohe Beamte mit Geschenken und Gefallen eingedeckt werden. Karrieren werden unterstützt aber auch zu Fall gebracht. Nicht wenige Karrieren begannen, indem ein Lordkapitän bei einem hohen Beamten ein gutes Wort für einen Schreiberling einlegten, der dann Aufstieg und die Unterstützung zurückgab.

Militär
Imperiale Flotte
Die Dynastie pflegt seit Wotans-Zeiten einen guten Kontakt mit der imperialen Flotte. Da Wotan seine Karriere in der imperialen Flotte began, hatte er bereits verschiedene hohe Kontakte dort, welche er für den Aufbau der Dynastie nutzen konnte. Die Dynastie schaute, um diese zu erhalten oder diese in den Sektoren, in welchen sie sich befanden, aufzubauen. Die imperiale Flotte weiss um die Herkunft der Dynastie, da dies durch die Nachkommen Wotans jeweils mit stolz verkündet wird. So hat sich über die Jahrtausende eine Form von Zusammenarbeit aufgebaut, von welcher beide Seiten profitieren.
Viele Mitglieder der Dynastie eiferten dem Gründer nach und traten - insbesondere wenn wenig Aussicht auf den Posten des Lordkapitäns bestand - in die Flotte ein, so dass diese mit gut ausgebildeten und im Weltraumkampf bereits versierten Offizieren ausgestattet wird. Die Dynastie unterstützt solche Bestrebungen der jungen Mitglieder, da dies wichtige Kontakte bildet und, falls der Spross wieder in die Dynastie zurückkommt, fähige Offiziere und geübte Weltraumstrategen gibt.

Imperiale Armee
Auch wenn der Kontakt mit der Armee nicht so gut ist wie jener mit der Flotte, so pflegt die Dynastie doch ein gutes Verhältnis zum Heer. Dies wird durch verschiedenste Hilfsaktionen, welche die Dynastie durchführte, unterstrichen.
Wie auch in die Flotte, treten einige junge Mitglieder in die Armee ein, um sich dort zu beweisen.

Adeptus Mechanicus
Das Verhältnis zum Adeptus Mechanicus kann am besten als Zweckgemeinschaft beschrieben werden. Beim Vorstoss in die unbekannten Weiten hat die Dynastie schon öfters verschollene Schemata oder ähnliches wiedergefunden und zum Studium dem Mechanicus übergeben. Die Magos unterstützen die Dynastie dafür mit Exploratoren, den für die Wartung der Schiffe benötigten Adepten und sonstigen Gütern bei der Erkundung vielversprechender Planeten oder Regionen.

Rivalitäten

Atum-Familie

Seit dem Zusammenschluss der Dureen-Dynastie mit der De Ters-Familie hat die Atum-Familie ihre Fehde mit den Dureens weitergeführt. Obwohl nicht mehr viele Personen wissen, wie es zu dieser Fehde zwischen den De Ters und den Atums kam, besteht diese weiterhin. Da die Dureens für die Atums zu mächtig sind, um sie offen anzugreifen, haben sie ein Netz aus Lügen und Halbwahrheiten gesponnen, um die Dureens zu schwächen.

Genau so ist aber ein offener Kampf gegen die Atums für die Dureens sehr aufwendig und würde ein Grossteil der Ressourcen binden, so dass sie diesselben politischen Mittel und ihren Einfluss bei Organisationen nutzen, um den Atums zu schaden. So ist es zum Beispiel Janos gelungen, die Atums bei der Inquisition, insbesondere dem Ordo Xenos, in Verruf zu bringen, da er einigen hohen Beamten der Familie nachweisen konnte, dass sie mit illegalen Xenos-Artefakten handeln würden. Das Oberhaupt der Atums zeigte auf, dass diese Beamten in eigenem Ermessen gehandelt hätten und die Familie keinerlei wissen über diese Transaktionen hatte. Seither stehen sie allerdings unter scharfer Beobachtung einiger Inquisitoren. So trägt sich die Fehde bereits seit Jahrhunderten fort.

Philosophie der Dureens

Religion der Dureens

Obwohl auch auf Rakyris III der Glaube an den Gottimperator herrscht, ist seine Anbetung bedeutend anders als von der Ekklesiarchie gepredigt. Gemäss dem dort praktizierten Glauben ist der Name des Imperators Ang'Kru, eine Wesenheit ausserhalb des Realraums. Neben Ang'Kru gibt es noch andere Götter, welche sich aber nicht um die Menschen kümmern. Ang'Kru hingegen sah die Menschenheit, als sie noch jung und verwundbar war und verstand die Wichtigkeit dieser Rasse. Um sie zu leiten und zu schützen, setzte er einen Teil seiner Essenz in einen gewöhnlichen Jungen, auf dass dieser ihm zuhören konnte. Er zeigte diesem Jungen vieles. Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft war nur ein kleiner Teil. Mit diesem Wissen liess Ang'Kru den Jungen in die Welt hinaus, er solle die Menschheit führen, auf das sie erstrahle.
Aus dem Jungen wurde der Gottimperator. Und obwohl für die Bewohner von Rakyris III der Imperator nicht ein Gott selbst ist, so ist er die Personifizierung eines Gottes und somit einem Gott gleichgestellt.
Im Glauben der Menschen von Rakyris III gibt es neben dem Warp, der für sie ein Äquivalent zur Hölle ist, noch einen anderen Ort, ähnlich wie der Warp, aber das Gegenteil davon. Dort ist Ang'Kru und wartet auf die Menschen, die nach seinen Gesetzen lebten. Und nachdem der letzte Tag der Menschheit vorüber ist, wird er die Gläubigen zurück in die Welt senden, alle mit seiner Essenz verschmulzen, und das Imperium der Menschen neu aufbauen.

Treue und Ergebenheit

Obwohl die Dureens zu grossem Reichtum und Ruhm kamen, haben sie sich im Sinne von Wotan Dureen stets als Diener des Imperiums und Imperators empfunden. Auch wenn gewisse Doktrinen des Imperiums nicht wörtlich eingehalten werden, so sind die Lordkapitäne stets bemüht, dem Sinn der Doktrin zu folgen oder, falls die Doktrin wegen aussenstehender Gründe nicht eingehalten werden kann, diesen Makel möglichst schnell zu beheben.
So kann es durchaus zu Handel mit Xenos ausserhalb des Imperiums kommen, um beispielsweise Experimentiermaterial für den Mechanicus zu bekommen oder ähnliches. Es kann auch vorkommen, dass Xenos auf einem Planeten während dem Aufbau versklavt werden, um die Kolonisierung zu beschleunigen. Sobald aber grundsätzlich genügend menschliche Produktionsfaktoren auf dem Planeten sind, werden die Xenos ausgerottet.
Ein weiterer Aspekt der Treue ist, dass ein Dureen stets Wort hält, was weitherum bekannt ist. Da in unerforschten Gebieten nicht ständig Verträge auf- und durchgesetzt werden können, ist dies eine wichtiges Mittel der Dureen, um mit Handel und ähnlichem weiterzukommen. Allerdings können abgegebene Versprechen wortwörtlich eingehalten werden. Wenn der Lordkapitän z.B. jemandem verspricht, ihn nicht umzubringen, so wird dies nicht geschehen. Es spricht aber nichts dagegen, die Person in einem Raumanzug fernab von allen üblichen Handelsrouten etc. im Weltraum abzusetzen.

Praescriptum Quaestus

  1. Ein Dureen begleicht seine Schuld.
  2. Ein Abkommen ist ein Abkommen.
  3. Wissen ist Profit.
  4. Der Wert von etwas oder jemandem ist definiert über die Zeit, die gebraucht wird, es zu ersetzen.
  5. Kenne deine Partner.
    1. Ein Partner kann genau einmal ausgenutzt werden, danach ist er ein Widersacher.
  6. Kenne deine Widersacher.
    1. Widersacher sind teurer als Partner.
    2. Lass deine Widersacher nicht näher an dich ran, als du schiessen kannst und deine Partner nicht weiter weg.
  7. Ein Verlustgeschäft, in welchem man einen Verbündeten gewinnt, ist kein Verlustgeschäft.
  8. Ein Toter kann keine Probleme mehr verursachen aber auch keinen Gewinn generieren.
    1. Es schadet nicht, stärker bewaffnet zu sein.
  9. Man selber kann nicht überall sein.
  10. Wenn man alles hört, dann auch jede Lüge.
  11. Das Wort kann so gefährlich sein wie eine ganze Flotte an Kriegsschiffen.
  12. In jeder Lüge steckt ein Korn Wahrheit.
  13. Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.
  14. Manchmal ist es das Beste, zurückzulehnen und zuzuschauen.
  15. Lass dich nicht erwischen.
  16. Es ist keine Schande, sich zurückzuziehen.
  17. Der geschickte Lordkapitän kann aus allem Profit schlagen.
  18. Profit wartet nur dort, wo noch keiner ist.
  19. Man kann sein Gold nicht ausgeben, wenn es niemand akzeptiert.

Umgang mit Häretikern und Xenos

Echte Häretiker werden durch die Dynastie weder geduldet noch am Leben gelassen. Sollte ein Dureen auf einen Häretiker treffen, so gibt es nur ein Urteil für diesen: Tod. Anders sieht es im Umgang mit Menschen aus, die noch nicht der imperialen Religion zugeführt wurde. Diese werden durch die Dynastie geduldet, solange sie keinen Dienst auf einem der Schiffe tun. So kann Handel mit Menschen, die noch nicht dem imperialen Glauben angehören, ohne weitere Komplikationen stattfinden. Lieber sind den Dureens aber auf jeden Fall Menschen mit dem Glauben an den Gott-Imperator.
Betreffend der Xenos ist der Umgang ähnlich zwiespältig. Ausserhalb des Imperiums bedeutet ein Xenos Schiff nicht automatisch Kampf, es können sogar potenzielle Verbündete gegen einen stärkeren Dritten sein. Sollten sich Xenos auf einem Planeten befinden, welcher durch die Dureen-Dynastie kolonisiert wird, können die Xenos am Anfang als Verbündete gelten, dann als Sklaven und schlussendlich ausgelöscht werden. Vor allem weitab des Imperiums hängt es oftmals von den Risiken und Möglichkeiten ab, wie mit Xenos verfahren wird.