Schiffswaffen

Aus Freihändler
Wechseln zu: Navigation, Suche
Makrobatterien
Waffe Geeignet für Schaden Stärke Krit Reichw Energie Raum SP Eigenschaften
Donnerschlag-Makrokanonen Alle 1W10+1 3 6 4 2 2 1
Hecutor-Plasmabatterie Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+2 4 4 12 8 4 2 Verdampfung
Hecutor-Plasmabreitseite Schlachtkreuzer, Panzerkreuzer 1W10+2 3 4 12 12 6 2 Breitseite, Verdampfung
Mars-Makrokanonen Alle 1W10+2 4 5 6 3 3 1
Mars-Makrobreitseite Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+2 3 5 6 4 5 1 Breitseite
Mezoa-Makrokanonen Alle 1W10+3 4 4 6 4 4 1
Mezoa-Makrobreitseite Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+3 3 4 6 6 6 1 Breitseite
Pyros-Melterkanonen Alle 1W10+4 4 4 4 4 4 2 Inferno
Pyros-Melterbreitseite Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+4 3 4 4 6 6 2 Breitseite, Inferno
Ryza-Plasmabatterie Alle 1W10+4 4 4 5 6 4 2 Verdampfung
Ryza-Plasmabreitseite Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+4 3 4 5 9 6 2 Breitseite, Verdampfung
Sonnenfeuer-Laserbatterie Alle 1W10+2 4 4 9 6 4 2
Sonnenfeuer-Laserbreitseite Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+2 3 4 9 9 6 2 Breitseite
Stygies-Belagerungsgeschütz Leichte Kreuzer, Kreuzer 1W10+6 3 2 4 5 5 3 Tod von Oben, Zerstörerisch
Archäotech-Makrobatterien
Mars-Plasmabatterie Alle 1W10+4 4 4 8 6 4 3 Verdampfung
Mars-Plasmabreitseite Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+4 3 4 8 9 6 3 Breitseite, Verdampfung
Staravar-Laserbatterie Alle 1W10+2 4 4 12 4 4 2
Staravar-Laserbreitseite Alle 1W10+2 3 4 12 6 6 2 Breitseite
Xenostech-Makrobatterien
Splitterkanonenbatterie Alle 1W10+2 4 3 6 - 3 2 Verbraucht keine Energie. Bei Zerstörung erleidet das Schiff 2w5 Schaden, Panzerung wird ignoriert
Lanzenwaffen
Lanzen können auf Zerstörern, Fregatten und Transportern nur am Bug montiert werden
Waffe Geeignet für Schaden Stärke Krit Reichw Energie Raum SP Eigenschaften
Drachenodem-Lanzenwaffe Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+6 3 3 3 13 8 3 Schwere Waffe
Götterbann-Lanzenwaffe Schlachtkreuzer, Panzerkreuzer 1W10+2 1 3 12 9 4 3
Götterbann-Lanzenbatterie Schlachtkreuzer, Panzerkreuzer 1W10+2 2 3 12 13 6 3
Las-Schneider Alle 1W5+1 2 3 3 7 3 1 Kleine Waffe, Vielseitig
Mezoa-Hybridlanze Alle 1W10+5 1 4 4 9 4 2
Mezoa-Hybridlanzenbatterie Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+5 2 4 4 13 6 2
Raumbrecher-Lanzenbatterie Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+4 3 3 6 15 8 3 Schwere Waffe
Sonnenhammer-Lanzenwaffe Alle 1W10+3 1 3 9 9 4 2
Sonnenhammer-Lanzenbatterie Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+3 2 3 9 13 6 2
Sternenbrecher-Lanzenwaffe Alle 1W10+2 1 3 5 6 4 1
Titanschmiede-Lanzenwaffe Alle 1W10+4 1 3 6 9 4 2
Titanschmiede-Lanzenbatterie Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+4 2 3 6 13 6 2
Archäotech-Lanzenwaffen
Cypra-Lanzenwaffe Alle 1W10+3 1 3 11 9 4 3
Cypra-Lanzenbatterie Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+3 2 3 11 13 6 3
Sternenlichtlanze Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter 1W10+3 2 3 7 12 6 3 Präzisionswaffe
Novakanonen
Novakanonen können nur am Bug montiert werden. Detaillierte Regeln: BFK S.16
Torpedorohre
Müssen am Bug oder Kiel montiert werden und können ausschliesslich nach vorne feuern. Detaillierte Regeln: Torpedos
Waffe Geeignet für Stärke Kapazität Energie Raum SP Eigenschaften
Fortis-Torpedowerfer Leichte Kreuzer, Kreuzer 6 36 2 8 3 Explosiv, Verbesserte Magnetspulen
Greif-Torpedowerfer Zerstörer, Fregatten, Leichte Kreuzer, Kreuzer 4 24 2 6 1 Explosiv
Mars-Torpedowerfer Leichte Kreuzer, Kreuzer 6 36 2 8 2 Explosiv
Voss-Torpedowerfer Alle 2 12 1 5 1 Explosiv
Torpedos
Torpedo Schaden Krit Geschw. Reichweite Seltenheit Eigenschaften
Entertorpedo Löst Überfallkommando aus 4 10 60 Extrem selten
Meltertorpedo 1W10+7 4 10 60 Extrem selten Jeder Treffer verursacht einen Feuer! Krit.
Plasmatorpedo 1W10+7 4 10 60 Selten
Virustorpedo 1W10+2, 3W10 Crew, 2W10 Moral 4 10 60 Fast einzigartig Befehligen +0 oder jede Runde weiteren Crew/Moralschaden
Vortextorpedo 1W10+10 2 10 60 Einzigartig Ignoriert Panzerung
Landebuchten
Landebuchten müssen an Back- oder Steuerbord montiert werden. Pro Stärkepunkt werden maximal 2 Geschwader mitgeführt. Detaillierte Regeln: Raumjäger
Landebucht Geeignet für Stärke Energie Raum SP Eigenschaften
Laderaum-Landebucht Transporter, Schwere Transporter 2 1 4 2 Improvisierter Hangar, ersetzt Hauptfrachtraum
Eskorthangar (Jovian) Leichte Kreuzer, Kreuzer 1 1 4 1
Landebucht (Drehbank) Kreuzer 2 1 5 2 Energiefeld
Landebucht (Jovian) Kreuzer 2 1 6 2
Abfangjäger
Jäger Wertung Geschw. Schaden Stärke Krit Eigenschaften
Adrantis-Abfangjäger +5 16 - - Robust
Piranha-Abfangjäger +10 20 - - Robust
Turmfalke-Abfangjäger +5 16 - -
Bomber
Alligator-Raumbomber +0 12 1W10+4 3 4 Robust
Marodeur-Raumbomber +0 16 1W10+2 3 4
Angriffsboote
Hammerhai-Enterboot +5 20 - -
Vendetta-Kanonenboot +0 20 - -

Waffeneigenschaften

  • Breitseite: Die Waffe erzielt 2 Treffer pro Erfolg, bis zum doppelten der Maximalstärke - ähnlich wie Sturm - und kann sofern nicht anders vermerkt nur an Steuer- oder Backbord verbaut werden.
  • Energiefeld: Die Hangartore stehen in einer Runde in der Jäger starten oder landen offen - verliert die Komponente in dieser Zeit Energie wird sie automatisch auch luftleer.
  • Explosiv: Wird die Komponente beschädigt oder zerstört während noch Torpedos übrig bleiben besteht eine 10% Chance dass der Torpedo detoniert - die Komponente wird zerstört, das Schiff erleidet 2w5 Schaden direkt am Rumpf.
  • Improvisierter Hangar: Startende Geschwader reduzieren ihre Geschwindigkeit um 4, landende Geschwader müssen im Kampf einen Wurf auf Pilot (Raumschiff) + Jägerwertung + 0 bestehen um sicher zu landen. Ausserhalb des Kampfes dauert es schlicht eine halbe Stunde pro Geschwader.
  • Inferno: Wann immer diese Waffe kritische Treffer erzielt ist es automatisch ein Feuer! Treffer.
  • Kleine Waffe: Die Waffe kann auch Eskort- und Transportschiffen Topp oder am Kiel verbaut werden.
  • Präzisionswaffe: Die Lanzenwaffe erzielt pro Erfolgsgrad weitere Treffer, nicht pro 2.
  • Robust: +10 auf Unterhalts- und Reparaturwürfe
  • Schwere Waffe: Die Waffe kann auch auf grösseren Schiffen nur am Bug verbaut werden.
  • Tod von Oben: Kann nur in Bug, Topp oder Kiel-Slots verbaut werden. +20 Einschüchtern und BF gegen planetare Ziele.
  • Verbesserte Magnetspulen: Torpedos die aus dieser Komponente abgefeuert werden erhalten +2 Geschwindigkeit.
  • Verdampfung: Bei einem Wurf von 1 oder 2 für kritische Treffer mit dieser Waffe betrifft der Treffer noch eine zusätzliche Komponente.
  • Vielseitig: +5 auf Entermanöver
  • Zerstörerisch: Erzielt diese Waffe einen kritischen Treffer erhält man +1 auf den Wurf.