Torpedos

Aus Freihändler
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Das Imperium benutzt Schiff-zu-Schiff Torpedos im grossen Stil. Selbst Fregatten und Zerstörer werden damit zu einer enormen Bedrohung für grössere Schiffe, und bei vielen Kreuzern gehören sie zur Standardbewaffnung. Da der typische Flottentorpedo jedoch gute 50 Meter Länge aufweist können nur begrenzte Mengen mitgeführt werden - zusammen mit der Schwierigkeit der Aufmunitionierung jenseits des imperialen Raumes macht sie dies für viele Freihändler vergleichsweise uninteressant.

Grundsätzliche Eigenschaften

  • Torpedorohre müssen zwingend an einer Bug- oder Kielposition eingesetzt werden und können ausschliesslich nach vorne feuern
  • Pro Salve können maximal soviele Torpedos abgefeuert werden wie Torpedorohre vorhanden sind - diese entsprechen der Waffenstärke.
  • Torpedos ignorieren Deflektorschilde. Panzerung kommt normal zur Anwendung.
  • Torpedos bewegen sich in der Runde des Abfeuerns und jeder darauf folgenden Runde um ihre Geschwindigkeit unmittelbar vor dem Schiff dass sie abgefeuert hat; bis sie ihre maximale Reichweite erreicht haben.
  • Passiert eine Torpedosalve ein Raumobjekt im Abstand von 1 LE muss der Bordschütze einen BF-Wurf +0 bestehen. Ein Erfolg ist ein einzelner Treffer. Pro zusätzlichem Erfolgsgrad erfolgt ein weiterer, bis zur Gesamtzahl an Torpedos in der Salve. Reichweitenmodifikatoren kommen nicht zur Anwendung.

Munition und Beschaffung

  • Torpedorohre und Torpedos werden separat beschafft
  • Eine erfolgreiche Beschaffung beinhaltet immer auch die Munitionsversorgung - zur tatsächlichen Aufmunitionierung muss jedoch ein passender Stützpunkt aufgesucht werden
  • Exzessiver Verbrauch kann in einem Unterhaltswurf resultieren
  • Pro Stärkepunkt der Torpedorohre führt ein Schiff maximal 6 Torpedos mit.
  • Ein Munitorium erhöht die Torpedokapazität um 50%.