Beschaffungen
Diese Regeln ersetzen jene aus dem Grundregelwerk. Es sind nur wenige tatsächliche Veränderungen; das meiste dient lediglich der Klarifizierung, der Vereinfachung und dem Abdecken von unbedachten Randfällen. Nach Möglichkeit sollten Beschaffungen nicht während einer tatsächlichen Spielsitzung getätigt werden um nicht unnötig Zeit zu vergeuden.
Inhaltsverzeichnis
Generelle Mechanik
Eine Beschaffung erfordert einen Beschaffungswurf gegen den Profitfaktor der Gruppe, mit den üblichen Modifikatoren für Seltenheit, Umfang und Qualität. Die Tabellen im Ausrüstungskapitel dienen in erster Linie als Richtwerte und kommen nur in bestimmten Fällen zur Anwendung.
- Man kann keinen Schicksalspunkt aufwenden um +10 auf diesen Wurf zu erlangen
- Situativ kann man mittels der Fertigkeit Handel weitere Boni erlangen. Bei Erfolg und für jeden weiteren erhält der Entdecker damit +2 auf seinen effektiven Profitfaktor für diese Beschaffung. Unter Umständen kann man auch andere Fähigkeiten verwenden - der SL entscheidet situativ darüber.
- Boni durch passende Talente (zb Gruppenkontakte) kommen zur Anwendung
- Man kann Beschaffungen aus der Ferne über vertrauenswürdige Untergebene in Auftrag geben. Der Zeitaufwand ist natürlich signifikant höher, und mangels persönlicher Präferenz kann der Erfolg durch den beauftragten Untergebenen stark beeinflusst werden. Je nach Situation können beschaffte Objekte mittels eigener Schiffe angeliefert oder müssen abgeholt werden.
- Ein fehlgeschlagener Beschaffungswurf muss nicht heissen dass ein gewünschtes Objekt nicht verfügbar ist - aber möglicherweise erhält man es mit Abstrichen bei Qualität und Umfang, oder ein Verkäufer ist trotz allem gewillt es zu übergeben - wenn man ihm nur einen kleinen, bestimmten Gefallen tun sollte
- Manche Dinge werden besser im Rahmen eines Projektes und ausgespielten Verhandlungen geführt, wobei Profitfaktor und Fähigkeiten der Spieler berücksichtigt werden
Beschaffungsort
Die übliche Beschaffung geht von einer typischen imperialen Welt aus, wie beispielsweise Damaris. Andere Umstände können jedoch enormen Einfluss auf die Verfügbarkeit eines Gegenstandes haben. Die Liste hier ist unvollständig und soll als Richtlinie dienen, und der SL kann jederzeit festlegen das manche Dinge gar nicht aufzufinden sind - beispielsweise neue Makrobatterien auf einer Feudalwelt ohne jedwelche moderne Präsenz.
- Makropolwelt: Eine grosse Makropolwelt wie Scintilla oder Merov bietet Menschenmengen in Hülle und Fülle. Das Beschaffen von Personal wird mit +10 ausgeführt.
- Fabrikwelt: Viele technologischen Erzeugnisse werden direkt auf Fabrikwelten hergestellt. Diese, und andere unmittelbar mit dem Adeptus Mechanicus verwandte Beschaffungen (Schiffskomponenten, Archäotechnik und dergleichen) erhalten +10 auf den Beschaffungswurf.
- Grenzwelt: Grenzwelten sind zu dünn besiedelt um mehr als die einfachsten Dinge zu beschaffen. Jeder Wurf wird mit -20 ausgeführt, und viele Dinge sind gar nicht verfügbar.
Bestimmte Orte
- Aufbruch: Aufbruch ist faktisch Zentrum jedes illegalen Geschäftes in der Koronus-Weite. Illegale Güter, Xenos-Technologie oder die Dienste von Abschaum, Häreteks und Kriminellen lassen sich mit +10 beschaffen.
Die Dynastie
Versucht man etwas auf einer Welt zu beschaffen die entweder gänzlich oder grösstenteils unter der Kontrolle der Dynastie steht erhält man +20 auf Beschaffungswürfe.
Verfügbarkeit
Verfügbarkeit | Modifikator |
Unglaublich verbreitet | +70 |
In Hülle und Fülle | +50 |
Im Überfluss vorhanden | +30 |
Verbreitet | +20 |
Durchschnittlich | +10 |
Knapp | +0 |
Selten | -10 |
Sehr selten | -20 |
Extrem selten | -30 |
Fast einzigartig | -50 |
Einzigartig | -70 |
Menge | Modifikator |
Einzelstück | +30 |
2-10 | +20 |
11-50 | +10 |
51-200 | +0 |
201-1000 | -10 |
1001-4000 | -20 |
4001-10000 | -30 |
Qualität | Modifikator |
Gering | +10 |
Normal | +0 |
Gut | -10 |
Hervorragend | -30 |
Die Verfügbarkeit eines Gegenstandes hat unmittelbaren Einfluss auf Beschaffungsmöglichkeiten. Der Modifikator wird direkt auf den Wurf addiert.
Umfang
Die Menge der zu beschaffenden Gegenstände und Objekte hat grossen Einfluss auf den Beschaffungswurf. Grössere Mengen als hier angegeben sind mit separaten Würfen zu lösen. 4001-10000 Mann sind ausreichend für die üblichen imperialen Regimentsgrössen.
Manche Objekte hingegen sind völlig unabhängig von Mengenmodifikatoren - beispielsweise Raumschiffe, Schiffskomponenten oder Gegenstände mit einer Verfügbarkeit von Fast Einzigartig oder höher.
Qualität
Ausrüstung
Schiffskomponenten
Personal
Raumschiffe
- Raumschiffe sind gewaltige Beschaffungen. Der einzige Modifikator der ständig zur Anwendung kommt sind die Schiffspunkte des entsprechenden Schiffstyp.
- Zusätzlich kann der Wurf durch die vorhandenen Schiffskomponenten und den Zustand des Schiffes beeinflusst werden - besonders hochwertig ausgerüstete Schiffe sind ungleich wertvoller als ein halbes Wrack ohne Waffen oder mit beschädigten Maschinen. Dieser Modifikator wird vom SL festgelegt.
- Raumschiffe liegen nicht in beliebiger Zahl oder Klasse herum. Beschaffungsort und Häufigkeit einer Klasse werden vom SL ad-hoc berücksichtigt, und oft ist es einfacher nach "einem Zerstörer" zu suchen als nach "einem Zerstörer der Kobra-Klasse". Einige mögliche Richtlinien:
- Gute Kontakte zum Adeptus Mechanicus vereinfachen (oder ermöglichen erst) die Beschaffung von Schiffen aus deren Produktion - etwa Exploratorenschiffe
- Gute Kontakte zur Imperialen Flotte vereinfachen die Beschaffung von Flottenschiffen, insbesondere aus den Reserveflotten