Schiffswaffen: Unterschied zwischen den Versionen
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K (→Landebuchten und Jäger) |
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| − | {| class="wikitable" width="1400" | + | ==Makrobatterien== |
| + | {| class="wikitable mw-collapsible" width="1400" | ||
|+ | |+ | ||
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| − | ! colspan="10"| | + | ! colspan="10"| Leichte Makrokanonen |
|- | |- | ||
! width="250"| Waffe !! width="350"| Geeignet für !! width="50"| Schaden !! width="50"| Stärke !! width="50"| Krit !! width="50"| Reichw !! width="50"| Energie !! width="50"| Raum !! width="30"| SP !! width="400"| Eigenschaften | ! width="250"| Waffe !! width="350"| Geeignet für !! width="50"| Schaden !! width="50"| Stärke !! width="50"| Krit !! width="50"| Reichw !! width="50"| Energie !! width="50"| Raum !! width="30"| SP !! width="400"| Eigenschaften | ||
|- | |- | ||
| − | | | + | | Laserbatterie (Mars) || Alle || 1W10+3 || 2 || 4 || 6 || 6 || 4 || 2 || Zuverlässige Konstruktion (4) |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Laserbatterie (Sonnenfeuer) || Alle || 1W10+2 || 2 || 4 || 9 || 6 || 4 || 2 || |
|- | |- | ||
| − | | Donnerschlag | + | | Makrokanonen (Donnerschlag) || Alle || 1W10+1 || 2 || 6 || 4 || 2 || 2 || 1 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Makrokanonen (Mars) || Alle || 1W10+2 || 2 || 5 || 6 || 3 || 3 || 1 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Makrokanonen (Mezoa) || Alle || 1W10+3 || 2 || 4 || 6 || 4 || 4 || 1 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Melterkanonen (Pyros) || Alle || 1W10+4 || 2 || 4 || 4 || 4 || 4 || 2 || Inferno |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Plasmabatterie (Ryza) || Alle || 1W10+4 || 2 || 4 || 5 || 6 || 4 || 2 || Verdampfung |
|- | |- | ||
| − | | | + | ! colspan="10"| Schwere Makrokanonen |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Belagerungsgeschütz (Stygies) || Leichte Kreuzer, Kreuzer || 1W10+6 || 3 || 2 || 4 || 5 || 5 || 3 || Tod von Oben, Zerstörerisch |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Grav-Kalverinen (Drehbank) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+3 || 4 || 4 || 8 || 6 || 5 || 2 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Laserbatterie (Sollex) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+2 || 4 || 4 || 9 || 6 || 5 || 2 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Makrobatterie (Perinetus) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+2 || 4 || 5 || 6 || 3 || 4 || 1 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Makrobatterie (Voss) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+3 || 4 || 4 || 6 || 4 || 5 || 1 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Plasmabatterie (Hecutor) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+2 || 4 || 4 || 12 || 8 || 4 || 2 || Verdampfung |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Plasmamörser (Hellex) || Schlachtkreuzer, Panzerkreuzer || 1W10+6 || 4 || 4 || 8 || 10 || 6 || 4 || Verdampfung |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Schwere Plasmabatterie (Ryza) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+4 || 4 || 4 || 5 || 6 || 5 || 2 || Verdampfung |
|- | |- | ||
| − | | | + | ! colspan="10"| Makrobreitseiten |
| + | |- | ||
| + | | Laserbreitseite (Sonnenfeuer) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+2 || 3 || 4 || 9 || 9 || 6 || 2 || Breitseite, Sturm | ||
| + | |- | ||
| + | | Makrobreitseite (Mars) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+2 || 3 || 5 || 6 || 4 || 5 || 1 || Breitseite, Sturm | ||
| + | |- | ||
| + | | Makrobreitseite (Mezoa) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+3 || 3 || 4 || 6 || 6 || 6 || 1 || Breitseite, Sturm | ||
| + | |- | ||
| + | | Melterbreitseite (Pyros) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+4 || 3 || 4 || 4 || 6 || 6 || 2 || Breitseite, Inferno, Sturm | ||
| + | |- | ||
| + | | Plasmabreitseite (Hecutor) || Schlachtkreuzer, Panzerkreuzer || 1W10+2 || 3 || 4 || 12 || 12 || 6 || 2 || Breitseite, Sturm, Verdampfung | ||
| + | |- | ||
| + | | Plasmabreitseite (Ryza) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+4 || 3 || 4 || 5 || 9 || 6 || 2 || Breitseite, Sturm, Verdampfung | ||
|- | |- | ||
! colspan="10"| Archäotech-Makrobatterien | ! colspan="10"| Archäotech-Makrobatterien | ||
|- | |- | ||
| − | | Staravar- | + | | Laserbatterie (Staravar) || Alle || 1W10+2 || 2 || 4 || 12 || 4 || 4 || 2 || |
| + | |- | ||
| + | | Plasmabatterie (Mars) || Alle || 1W10+4 || 2 || 4 || 8 || 6 || 4 || 3 || Verdampfung | ||
| + | |- | ||
| + | | Schwere Plasmabatterie (Mars) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+4 || 4 || 4 || 8 || 6 || 4 || 3 || Verdampfung | ||
| + | |- | ||
| + | ! colspan="10"| Archäotech-Makrobreitseiten | ||
| + | |- | ||
| + | | Laserbreitseite (Staravar) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+2 || 3 || 4 || 12 || 6 || 6 || 2 || Breitseite, Sturm | ||
| + | |- | ||
| + | | Plasmabreitseite (Mars) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+4 || 3 || 4 || 8 || 9 || 6 || 3 || Breitseite, Sturm, Verdampfung | ||
| + | |- | ||
| + | ! colspan="10"| Xenostech-Makrobatterien | ||
| + | |- | ||
| + | | Splitterkanonenbatterie || Alle || 1W10+2 || 2 || 3 || 6 || - || 3 || 2 || Verbraucht keine Energie. Bei Zerstörung erleidet das Schiff 2w5 Schaden, Panzerung wird ignoriert | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
| − | {| class="wikitable" width="1400" | + | ==Lanzenwaffen== |
| + | {| class="wikitable mw-collapsible" width="1400" | ||
|+ | |+ | ||
|- | |- | ||
| Zeile 55: | Zeile 83: | ||
! width="250"| Waffe !! width="350"| Geeignet für !! width="50"| Schaden !! width="50"| Stärke !! width="50"| Krit !! width="50"| Reichw !! width="50"| Energie !! width="50"| Raum !! width="30"| SP !! width="400"| Eigenschaften | ! width="250"| Waffe !! width="350"| Geeignet für !! width="50"| Schaden !! width="50"| Stärke !! width="50"| Krit !! width="50"| Reichw !! width="50"| Energie !! width="50"| Raum !! width="30"| SP !! width="400"| Eigenschaften | ||
|- | |- | ||
| − | | | + | | Hybridlanze (Mezoa) || Alle || 1W10+5 || 1 || 4 || 4 || 9 || 4 || 2 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Las-Schneider || Alle || 1W5+1 || 2 || 3 || 3 || 7 || 3 || 1 || Turmwaffe, Vielseitig |
|- | |- | ||
| − | | Götterbann | + | | Lanzenwaffe (Götterbann) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+2 || 1 || 3 || 12 || 9 || 4 || 3 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Lanzenwaffe (Sonnenhammer) || Alle || 1W10+3 || 1 || 3 || 9 || 9 || 4 || 2 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Lanzenwaffe (Sternenbrecher) || Alle || 1W10+2 || 1 || 3 || 5 || 6 || 4 || 1 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Lanzenwaffe (Telastoria) || Eskortschiffe || 1W10+4 || 1 || 3 || 6 || 9 || 6 || 4 || Turmwaffe |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Lanzenwaffe (Titanschmiede) || Alle || 1W10+4 || 1 || 3 || 6 || 9 || 4 || 2 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | ! colspan="10"| Lanzenbatterien |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Hybridlanzenbatterie (Mezoa) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+5 || 2 || 4 || 4 || 13 || 6 || 2 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Lanzenbatterie (Drachenodem) || Leichte Kreuzer, Kreuzer || 1W10+6 || 3 || 3 || 3 || 13 || 8 || 3 || Schwere Waffe |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Lanzenbatterie (Götterbann) || Schlachtkreuzer, Panzerkreuzer || 1W10+2 || 2 || 3 || 12 || 13 || 6 || 3 || |
|- | |- | ||
| − | | | + | | Lanzenbatterie (Raumbrecher) || Leichte Kreuzer, Kreuzer || 1W10+4 || 3 || 3 || 6 || 15 || 8 || 3 || Schwere Waffe |
|- | |- | ||
| − | ! colspan="10"| Archäotech-Lanzenwaffen | + | | Lanzenbatterie (Sonnenhammer) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+3 || 2 || 3 || 9 || 13 || 6 || 2 || |
| + | |- | ||
| + | | Lanzenbatterie (Titanschmiede) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+4 || 2 || 3 || 6 || 13 || 6 || 2 || | ||
| + | |- | ||
| + | ! colspan="10"| Archäotech-Lanzenwaffen und -batterien | ||
| + | |- | ||
| + | | Lanzenwaffe (Cypra) || Alle || 1W10+3 || 1 || 3 || 11 || 9 || 4 || 3 || | ||
| + | |- | ||
| + | | Lanzenbatterie (Cypra) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+3 || 2 || 3 || 11 || 13 || 6 || 3 || | ||
|- | |- | ||
| Sternenlichtlanze || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+3 || 2 || 3 || 7 || 12 || 6 || 3 || Präzisionswaffe | | Sternenlichtlanze || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 1W10+3 || 2 || 3 || 7 || 12 || 6 || 3 || Präzisionswaffe | ||
| Zeile 85: | Zeile 121: | ||
|} | |} | ||
| − | {| class="wikitable" width="1400" | + | ==Novakanonen== |
| + | {| class="wikitable mw-collapsible" width="1400" | ||
|+ | |+ | ||
|- | |- | ||
! colspan="10"| Novakanonen | ! colspan="10"| Novakanonen | ||
|- | |- | ||
| − | | colspan="10" align="center"| Novakanonen können nur am Bug montiert werden. Detaillierte Regeln: BFK S.16 | + | | colspan="10" align="center"| Novakanonen können nur am Bug montiert werden und nur nach vorne feuern. Detaillierte Regeln: BFK S.16 |
| + | |- | ||
| + | ! width="250"| Waffe !! width="350"| Geeignet für !! width="50"| Schaden !! width="50"| Stärke !! width="50"| Krit !! width="50"| Reichw !! width="50"| Energie !! width="50"| Raum !! width="30"| SP !! width="400"| Eigenschaften | ||
| + | |- | ||
| + | | Novakanone (Mars) || Kreuzer || 2w5+4 || Speziell || Speziell || 6-40 || 3 || 7 || 3 || Kernstruktur, Unpräzise | ||
| + | |- | ||
| + | | Novakanone (Ryza) || Kreuzer || 2w5+5 || Speziell || Speziell || 6-36 || 4 || 7 || 4 || Kernstruktur, Unpräzise, Überhitzende Systeme | ||
| + | |- | ||
| + | ! colspan="10"| Archäotechnik-Novakanonen | ||
| + | |- | ||
| + | | Novakanone (Jovian) || Kreuzer || 2w5+7 || Speziell || Speziell || 6-35 || 6 || 7 || 5 || Explosiv, Kernstruktur, Unpräzise, Vortexgeschoss | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
| − | {| class="wikitable" width="1400" | + | ==Torpedorohre und Torpedos== |
| + | {| class="wikitable mw-collapsible" width="1400" | ||
|+ | |+ | ||
|- | |- | ||
| Zeile 103: | Zeile 151: | ||
! width="250"| Waffe !! width="300"| Geeignet für !! Stärke !! Kapazität !! Energie !! Raum !! SP !! Eigenschaften | ! width="250"| Waffe !! width="300"| Geeignet für !! Stärke !! Kapazität !! Energie !! Raum !! SP !! Eigenschaften | ||
|- | |- | ||
| − | | Fortis | + | | Torpedowerfer (Fortis) || Leichte Kreuzer, Kreuzer || 6 || 36 || 2 || 8 || 3 || Explosiv, Verbesserte Magnetspulen |
|- | |- | ||
| − | | Greif | + | | Torpedowerfer (Greif) || Eskortschiffe, Leichte Kreuzer, Kreuzer || 4 || 24 || 2 || 6 || 1 || Explosiv |
|- | |- | ||
| − | | Mars | + | | Torpedowerfer (Mars) || Leichte Kreuzer, Kreuzer || 6 || 36 || 2 || 8 || 2 || Explosiv |
|- | |- | ||
| − | | Voss | + | | Torpedowerfer (Voss) || Alle || 2 || 12 || 1 || 5 || 1 || Explosiv |
|- | |- | ||
|} | |} | ||
| − | {| class="wikitable" width="1400" | + | {| class="wikitable mw-collapsible" width="1400" |
|+ | |+ | ||
|- | |- | ||
! colspan="10"| Torpedos | ! colspan="10"| Torpedos | ||
|- | |- | ||
| − | ! width="250"| Torpedo !! Schaden !! Krit | + | ! width="250"| Torpedo !! Schaden !! Krit !! Geschw. !! Reichweite !! Seltenheit !! Eigenschaften |
|- | |- | ||
| Entertorpedo || Löst Überfallkommando aus || 4 || 10 || 60 || Extrem selten || | | Entertorpedo || Löst Überfallkommando aus || 4 || 10 || 60 || Extrem selten || | ||
| Zeile 132: | Zeile 180: | ||
|} | |} | ||
| − | {| class="wikitable" width="1400" | + | ==Landebuchten und Jäger== |
| + | {| class="wikitable mw-collapsible" width="1400" | ||
|+ | |+ | ||
|- | |- | ||
| − | ! colspan="10"| Landebuchten | + | ! colspan="10"| Landebuchten für Kleinraumer |
|- | |- | ||
| − | | colspan="10" align="center"| Landebuchten | + | | colspan="10" align="center"| Landebuchten können nicht in Topp-Slots montiert werden. Pro Stärkepunkt werden maximal 2 Geschwader mitgeführt. Detaillierte Regeln: [[Raumjäger]] |
|- | |- | ||
| − | ! width="250"| Landebucht !! width="300"| Geeignet für !! Stärke !! Energie !! Raum !! SP!! Eigenschaften | + | ! width="250"| Landebucht !! width="300"| Geeignet für !! width="50"| Stärke !! width="50"| Energie !! width="50"| Raum !! width="50"| SP !! Eigenschaften |
|- | |- | ||
| − | | Laderaum-Landebucht || Transporter, Schwere Transporter || 2 || 1 || 4 || 2 || | + | | Laderaum-Landebucht || Transporter, Schwere Transporter || 2 || 1 || 4 || 2 || Improvisierter Hangar, ersetzt Hauptfrachtraum |
|- | |- | ||
| − | | Eskorthangar (Jovian) || | + | | Eskorthangar (Jovian) || Alle || 1 || 1 || 4 || 1 || |
|- | |- | ||
| − | | Landebucht (Drehbank) || Kreuzer || 2 || 1 || 5 || 2 || Energiefeld | + | | Landebucht (Drehbank) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 2 || 1 || 5 || 2 || Breitseite, Energiefeld |
|- | |- | ||
| − | | Landebucht (Jovian) || Kreuzer || 2 || 1 || 6 || 2 || | + | | Landebucht (Jovian) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 2 || 1 || 6 || 2 || Breitseite |
|- | |- | ||
|} | |} | ||
| − | {| class="wikitable" width="1400" | + | {| class="wikitable mw-collapsible" width="1400" |
| + | |+ | ||
| + | |- | ||
| + | ! colspan="10"| Landebuchten für Barkassen | ||
| + | |- | ||
| + | | colspan="10" align="center"| Landebuchten können nicht in Topp-Slots montiert werden. Pro Stärkepunkt wird maximal eine Barkasse mitgeführt. | ||
| + | |- | ||
| + | ! width="250"| Landebucht !! width="300"| Geeignet für !! width="50"| Stärke !! width="50"| Energie !! width="50"| Raum !! width="50"| SP !! Eigenschaften | ||
| + | |- | ||
| + | | Barkassenbucht (Perinetus) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 2 || 1 || 4 || 1 || | ||
| + | |- | ||
| + | | Barkassenbucht (Synford) || Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter || 4 || 1 || 6 || 2 || Breitseite | ||
| + | |- | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | {| class="wikitable mw-collapsible" width="1400" | ||
|+ | |+ | ||
|- | |- | ||
! colspan="10"| Abfangjäger | ! colspan="10"| Abfangjäger | ||
|- | |- | ||
| − | ! width="250"|Jäger !!width="50"| Wertung !!width="50"| Geschw. !!width="50"| Schaden !!width="50"| Stärke !!width=" | + | ! width="250"|Jäger !!width="50"| Wertung !!width="50"| Geschw. !!width="50"| Schaden !!width="50"| Stärke !!width="50"| Krit !!width="50"| Staffelgrösse !! Eigenschaften |
| + | |- | ||
| + | | [[Adrantis-Abfangjäger]] || +5 || 16 || - || - || || 40 || Robust | ||
|- | |- | ||
| − | | | + | | [[Piranha-Abfangjäger]] || +10 || 20 || - || - || || 20 || Atmosphärentauglich, Robust |
|- | |- | ||
| − | | | + | | [[Turmfalke-Abfangjäger]] || +5 || 16 || - || - || || 40 || Atmosphärentauglich |
|- | |- | ||
! colspan="10"| Bomber | ! colspan="10"| Bomber | ||
|- | |- | ||
| − | | Alligator || +0 || | + | | [[Alligator-Raumbomber]] || +0 || 12 || 1W10+4 || 3 || 4 || 10 || Atmosphärentauglich, Robust |
|- | |- | ||
| − | | Marodeur || + | + | | [[Marodeur-Raumbomber]] || +0 || 16 || 1W10+2 || 3 || 4 || 20 || Atmosphärentauglich |
|- | |- | ||
! colspan="10"| Angriffsboote | ! colspan="10"| Angriffsboote | ||
|- | |- | ||
| − | | Hammerhai || +5 || | + | | [[Hammerhai-Enterboot]] || +5 || 20 || - || - || || 8 || |
| + | |- | ||
| + | | [[Vendetta-Kanonenboot]] || +0 || 12 || - || - || || 30 || Atmosphärentauglich | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
| + | |||
| + | ==Waffeneigenschaften== | ||
| + | *Atmosphärentauglich: Diese Jagdflieger können gegen Ziele in einer Standardatmosphäre eingesetzt werden. | ||
| + | *Breitseite: Die Waffe kann nur an Steuer- oder Backbord verbaut werden. | ||
| + | *Energiefeld: Die Hangartore stehen in einer Runde in der Jäger starten oder landen offen - verliert die Komponente in dieser Zeit Energie wird sie automatisch auch luftleer. | ||
| + | *Explosiv: Wird die Komponente beschädigt oder zerstört während noch Torpedos übrig bleiben besteht eine 10% Chance dass der Torpedo detoniert - die Komponente wird zerstört, das Schiff erleidet 2w5 Schaden direkt am Rumpf. | ||
| + | *Improvisierter Hangar: Startende Geschwader reduzieren ihre Geschwindigkeit um 4, landende Geschwader müssen im Kampf einen Wurf auf Pilot (Raumschiff) + Jägerwertung + 0 bestehen um sicher zu landen. Ausserhalb des Kampfes dauert es schlicht eine halbe Stunde pro Geschwader. | ||
| + | *Inferno: Wann immer diese Waffe kritische Treffer erzielt ist es automatisch ein ''Feuer!'' Treffer. | ||
| + | *Kernstruktur: Die Waffe ist ein elementarer Bestandteil des Schiffes und wird durch ''Fokussiertes Orten'' und ''Aktives Orten'' automatisch entdeckt. | ||
| + | *Präzisionswaffe: Die Lanzenwaffe erzielt pro Erfolgsgrad weitere Treffer, nicht pro 2. | ||
| + | *Robust: +10 auf Unterhalts- und Reparaturwürfe | ||
| + | *Schwere Waffe: Die Waffe kann auch auf grösseren Schiffen nur am Bug verbaut werden. | ||
| + | *Sturm: Die Waffe erzielt 2 Treffer pro Erfolg, bis zum doppelten der Maximalstärke - wie bei der Fernkampfwaffeneigenschaft. | ||
| + | *Tod von Oben: Kann nur in Bug, Topp oder Kiel-Slots verbaut werden. +20 Einschüchtern und BF gegen planetare Ziele. | ||
| + | *Turmwaffe: Die Waffe kann trotz anderer Restriktionen nur in Bug, Topp oder Kiel-Slots verbaut werden und verfügt über den unbeschränkten Feuerbereich des entsprechenden Slots - Topp-Lanzen auf Eskortschiffen oder die Bug-Torpedowerfer eines Kreuzers der Kardinalsklasse haben zb so einen Feuerbereich von 270° bzw. können überhaupt erst so montiert werden. | ||
| + | *Überhitzende Systeme: | ||
| + | *Unpräzise: -20 BF um die Waffe abzufeuern. Führt das Schiff in dieser Runde ein anspruchsvolles (+0) Manöver oder schwieriger aus kann die Waffe nicht verwendet werden. | ||
| + | *Verbesserte Magnetspulen: Torpedos die aus dieser Komponente abgefeuert werden erhalten +2 Geschwindigkeit. | ||
| + | *Verdampfung: Bei einem Wurf von 1 oder 2 für kritische Treffer mit dieser Waffe betrifft der Treffer noch eine zusätzliche Komponente. | ||
| + | *Vielseitig: +5 auf Entermanöver | ||
| + | *Zerstörerisch: Erzielt diese Waffe einen kritischen Treffer erhält man +1 auf den Wurf. | ||
[[Kategorie:Schiffskomponenten]] | [[Kategorie:Schiffskomponenten]] | ||
Aktuelle Version vom 14. April 2020, 12:28 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Makrobatterien
| Leichte Makrokanonen | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Waffe | Geeignet für | Schaden | Stärke | Krit | Reichw | Energie | Raum | SP | Eigenschaften |
| Laserbatterie (Mars) | Alle | 1W10+3 | 2 | 4 | 6 | 6 | 4 | 2 | Zuverlässige Konstruktion (4) |
| Laserbatterie (Sonnenfeuer) | Alle | 1W10+2 | 2 | 4 | 9 | 6 | 4 | 2 | |
| Makrokanonen (Donnerschlag) | Alle | 1W10+1 | 2 | 6 | 4 | 2 | 2 | 1 | |
| Makrokanonen (Mars) | Alle | 1W10+2 | 2 | 5 | 6 | 3 | 3 | 1 | |
| Makrokanonen (Mezoa) | Alle | 1W10+3 | 2 | 4 | 6 | 4 | 4 | 1 | |
| Melterkanonen (Pyros) | Alle | 1W10+4 | 2 | 4 | 4 | 4 | 4 | 2 | Inferno |
| Plasmabatterie (Ryza) | Alle | 1W10+4 | 2 | 4 | 5 | 6 | 4 | 2 | Verdampfung |
| Schwere Makrokanonen | |||||||||
| Belagerungsgeschütz (Stygies) | Leichte Kreuzer, Kreuzer | 1W10+6 | 3 | 2 | 4 | 5 | 5 | 3 | Tod von Oben, Zerstörerisch |
| Grav-Kalverinen (Drehbank) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+3 | 4 | 4 | 8 | 6 | 5 | 2 | |
| Laserbatterie (Sollex) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+2 | 4 | 4 | 9 | 6 | 5 | 2 | |
| Makrobatterie (Perinetus) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+2 | 4 | 5 | 6 | 3 | 4 | 1 | |
| Makrobatterie (Voss) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+3 | 4 | 4 | 6 | 4 | 5 | 1 | |
| Plasmabatterie (Hecutor) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+2 | 4 | 4 | 12 | 8 | 4 | 2 | Verdampfung |
| Plasmamörser (Hellex) | Schlachtkreuzer, Panzerkreuzer | 1W10+6 | 4 | 4 | 8 | 10 | 6 | 4 | Verdampfung |
| Schwere Plasmabatterie (Ryza) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+4 | 4 | 4 | 5 | 6 | 5 | 2 | Verdampfung |
| Makrobreitseiten | |||||||||
| Laserbreitseite (Sonnenfeuer) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+2 | 3 | 4 | 9 | 9 | 6 | 2 | Breitseite, Sturm |
| Makrobreitseite (Mars) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+2 | 3 | 5 | 6 | 4 | 5 | 1 | Breitseite, Sturm |
| Makrobreitseite (Mezoa) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+3 | 3 | 4 | 6 | 6 | 6 | 1 | Breitseite, Sturm |
| Melterbreitseite (Pyros) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+4 | 3 | 4 | 4 | 6 | 6 | 2 | Breitseite, Inferno, Sturm |
| Plasmabreitseite (Hecutor) | Schlachtkreuzer, Panzerkreuzer | 1W10+2 | 3 | 4 | 12 | 12 | 6 | 2 | Breitseite, Sturm, Verdampfung |
| Plasmabreitseite (Ryza) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+4 | 3 | 4 | 5 | 9 | 6 | 2 | Breitseite, Sturm, Verdampfung |
| Archäotech-Makrobatterien | |||||||||
| Laserbatterie (Staravar) | Alle | 1W10+2 | 2 | 4 | 12 | 4 | 4 | 2 | |
| Plasmabatterie (Mars) | Alle | 1W10+4 | 2 | 4 | 8 | 6 | 4 | 3 | Verdampfung |
| Schwere Plasmabatterie (Mars) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+4 | 4 | 4 | 8 | 6 | 4 | 3 | Verdampfung |
| Archäotech-Makrobreitseiten | |||||||||
| Laserbreitseite (Staravar) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+2 | 3 | 4 | 12 | 6 | 6 | 2 | Breitseite, Sturm |
| Plasmabreitseite (Mars) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+4 | 3 | 4 | 8 | 9 | 6 | 3 | Breitseite, Sturm, Verdampfung |
| Xenostech-Makrobatterien | |||||||||
| Splitterkanonenbatterie | Alle | 1W10+2 | 2 | 3 | 6 | - | 3 | 2 | Verbraucht keine Energie. Bei Zerstörung erleidet das Schiff 2w5 Schaden, Panzerung wird ignoriert |
Lanzenwaffen
| Lanzenwaffen | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Lanzen können auf Zerstörern, Fregatten und Transportern nur am Bug montiert werden | |||||||||
| Waffe | Geeignet für | Schaden | Stärke | Krit | Reichw | Energie | Raum | SP | Eigenschaften |
| Hybridlanze (Mezoa) | Alle | 1W10+5 | 1 | 4 | 4 | 9 | 4 | 2 | |
| Las-Schneider | Alle | 1W5+1 | 2 | 3 | 3 | 7 | 3 | 1 | Turmwaffe, Vielseitig |
| Lanzenwaffe (Götterbann) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+2 | 1 | 3 | 12 | 9 | 4 | 3 | |
| Lanzenwaffe (Sonnenhammer) | Alle | 1W10+3 | 1 | 3 | 9 | 9 | 4 | 2 | |
| Lanzenwaffe (Sternenbrecher) | Alle | 1W10+2 | 1 | 3 | 5 | 6 | 4 | 1 | |
| Lanzenwaffe (Telastoria) | Eskortschiffe | 1W10+4 | 1 | 3 | 6 | 9 | 6 | 4 | Turmwaffe |
| Lanzenwaffe (Titanschmiede) | Alle | 1W10+4 | 1 | 3 | 6 | 9 | 4 | 2 | |
| Lanzenbatterien | |||||||||
| Hybridlanzenbatterie (Mezoa) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+5 | 2 | 4 | 4 | 13 | 6 | 2 | |
| Lanzenbatterie (Drachenodem) | Leichte Kreuzer, Kreuzer | 1W10+6 | 3 | 3 | 3 | 13 | 8 | 3 | Schwere Waffe |
| Lanzenbatterie (Götterbann) | Schlachtkreuzer, Panzerkreuzer | 1W10+2 | 2 | 3 | 12 | 13 | 6 | 3 | |
| Lanzenbatterie (Raumbrecher) | Leichte Kreuzer, Kreuzer | 1W10+4 | 3 | 3 | 6 | 15 | 8 | 3 | Schwere Waffe |
| Lanzenbatterie (Sonnenhammer) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+3 | 2 | 3 | 9 | 13 | 6 | 2 | |
| Lanzenbatterie (Titanschmiede) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+4 | 2 | 3 | 6 | 13 | 6 | 2 | |
| Archäotech-Lanzenwaffen und -batterien | |||||||||
| Lanzenwaffe (Cypra) | Alle | 1W10+3 | 1 | 3 | 11 | 9 | 4 | 3 | |
| Lanzenbatterie (Cypra) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+3 | 2 | 3 | 11 | 13 | 6 | 3 | |
| Sternenlichtlanze | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 1W10+3 | 2 | 3 | 7 | 12 | 6 | 3 | Präzisionswaffe |
Novakanonen
| Novakanonen | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Novakanonen können nur am Bug montiert werden und nur nach vorne feuern. Detaillierte Regeln: BFK S.16 | |||||||||
| Waffe | Geeignet für | Schaden | Stärke | Krit | Reichw | Energie | Raum | SP | Eigenschaften |
| Novakanone (Mars) | Kreuzer | 2w5+4 | Speziell | Speziell | 6-40 | 3 | 7 | 3 | Kernstruktur, Unpräzise |
| Novakanone (Ryza) | Kreuzer | 2w5+5 | Speziell | Speziell | 6-36 | 4 | 7 | 4 | Kernstruktur, Unpräzise, Überhitzende Systeme |
| Archäotechnik-Novakanonen | |||||||||
| Novakanone (Jovian) | Kreuzer | 2w5+7 | Speziell | Speziell | 6-35 | 6 | 7 | 5 | Explosiv, Kernstruktur, Unpräzise, Vortexgeschoss |
Torpedorohre und Torpedos
| Torpedorohre | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Müssen am Bug oder Kiel montiert werden und können ausschliesslich nach vorne feuern. Detaillierte Regeln: Torpedos | |||||||||
| Waffe | Geeignet für | Stärke | Kapazität | Energie | Raum | SP | Eigenschaften | ||
| Torpedowerfer (Fortis) | Leichte Kreuzer, Kreuzer | 6 | 36 | 2 | 8 | 3 | Explosiv, Verbesserte Magnetspulen | ||
| Torpedowerfer (Greif) | Eskortschiffe, Leichte Kreuzer, Kreuzer | 4 | 24 | 2 | 6 | 1 | Explosiv | ||
| Torpedowerfer (Mars) | Leichte Kreuzer, Kreuzer | 6 | 36 | 2 | 8 | 2 | Explosiv | ||
| Torpedowerfer (Voss) | Alle | 2 | 12 | 1 | 5 | 1 | Explosiv | ||
| Torpedos | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Torpedo | Schaden | Krit | Geschw. | Reichweite | Seltenheit | Eigenschaften | |||
| Entertorpedo | Löst Überfallkommando aus | 4 | 10 | 60 | Extrem selten | ||||
| Meltertorpedo | 1W10+7 | 4 | 10 | 60 | Extrem selten | Jeder Treffer verursacht einen Feuer! Krit. | |||
| Plasmatorpedo | 1W10+7 | 4 | 10 | 60 | Selten | ||||
| Virustorpedo | 1W10+2, 3W10 Crew, 2W10 Moral | 4 | 10 | 60 | Fast einzigartig | Befehligen +0 oder jede Runde weiteren Crew/Moralschaden | |||
| Vortextorpedo | 1W10+10 | 2 | 10 | 60 | Einzigartig | Ignoriert Panzerung | |||
Landebuchten und Jäger
| Landebuchten für Kleinraumer | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Landebuchten können nicht in Topp-Slots montiert werden. Pro Stärkepunkt werden maximal 2 Geschwader mitgeführt. Detaillierte Regeln: Raumjäger | |||||||||
| Landebucht | Geeignet für | Stärke | Energie | Raum | SP | Eigenschaften | |||
| Laderaum-Landebucht | Transporter, Schwere Transporter | 2 | 1 | 4 | 2 | Improvisierter Hangar, ersetzt Hauptfrachtraum | |||
| Eskorthangar (Jovian) | Alle | 1 | 1 | 4 | 1 | ||||
| Landebucht (Drehbank) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 2 | 1 | 5 | 2 | Breitseite, Energiefeld | |||
| Landebucht (Jovian) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 2 | 1 | 6 | 2 | Breitseite | |||
| Landebuchten für Barkassen | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Landebuchten können nicht in Topp-Slots montiert werden. Pro Stärkepunkt wird maximal eine Barkasse mitgeführt. | |||||||||
| Landebucht | Geeignet für | Stärke | Energie | Raum | SP | Eigenschaften | |||
| Barkassenbucht (Perinetus) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 2 | 1 | 4 | 1 | ||||
| Barkassenbucht (Synford) | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 4 | 1 | 6 | 2 | Breitseite | |||
| Abfangjäger | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Jäger | Wertung | Geschw. | Schaden | Stärke | Krit | Staffelgrösse | Eigenschaften | ||
| Adrantis-Abfangjäger | +5 | 16 | - | - | 40 | Robust | |||
| Piranha-Abfangjäger | +10 | 20 | - | - | 20 | Atmosphärentauglich, Robust | |||
| Turmfalke-Abfangjäger | +5 | 16 | - | - | 40 | Atmosphärentauglich | |||
| Bomber | |||||||||
| Alligator-Raumbomber | +0 | 12 | 1W10+4 | 3 | 4 | 10 | Atmosphärentauglich, Robust | ||
| Marodeur-Raumbomber | +0 | 16 | 1W10+2 | 3 | 4 | 20 | Atmosphärentauglich | ||
| Angriffsboote | |||||||||
| Hammerhai-Enterboot | +5 | 20 | - | - | 8 | ||||
| Vendetta-Kanonenboot | +0 | 12 | - | - | 30 | Atmosphärentauglich | |||
Waffeneigenschaften
- Atmosphärentauglich: Diese Jagdflieger können gegen Ziele in einer Standardatmosphäre eingesetzt werden.
- Breitseite: Die Waffe kann nur an Steuer- oder Backbord verbaut werden.
- Energiefeld: Die Hangartore stehen in einer Runde in der Jäger starten oder landen offen - verliert die Komponente in dieser Zeit Energie wird sie automatisch auch luftleer.
- Explosiv: Wird die Komponente beschädigt oder zerstört während noch Torpedos übrig bleiben besteht eine 10% Chance dass der Torpedo detoniert - die Komponente wird zerstört, das Schiff erleidet 2w5 Schaden direkt am Rumpf.
- Improvisierter Hangar: Startende Geschwader reduzieren ihre Geschwindigkeit um 4, landende Geschwader müssen im Kampf einen Wurf auf Pilot (Raumschiff) + Jägerwertung + 0 bestehen um sicher zu landen. Ausserhalb des Kampfes dauert es schlicht eine halbe Stunde pro Geschwader.
- Inferno: Wann immer diese Waffe kritische Treffer erzielt ist es automatisch ein Feuer! Treffer.
- Kernstruktur: Die Waffe ist ein elementarer Bestandteil des Schiffes und wird durch Fokussiertes Orten und Aktives Orten automatisch entdeckt.
- Präzisionswaffe: Die Lanzenwaffe erzielt pro Erfolgsgrad weitere Treffer, nicht pro 2.
- Robust: +10 auf Unterhalts- und Reparaturwürfe
- Schwere Waffe: Die Waffe kann auch auf grösseren Schiffen nur am Bug verbaut werden.
- Sturm: Die Waffe erzielt 2 Treffer pro Erfolg, bis zum doppelten der Maximalstärke - wie bei der Fernkampfwaffeneigenschaft.
- Tod von Oben: Kann nur in Bug, Topp oder Kiel-Slots verbaut werden. +20 Einschüchtern und BF gegen planetare Ziele.
- Turmwaffe: Die Waffe kann trotz anderer Restriktionen nur in Bug, Topp oder Kiel-Slots verbaut werden und verfügt über den unbeschränkten Feuerbereich des entsprechenden Slots - Topp-Lanzen auf Eskortschiffen oder die Bug-Torpedowerfer eines Kreuzers der Kardinalsklasse haben zb so einen Feuerbereich von 270° bzw. können überhaupt erst so montiert werden.
- Überhitzende Systeme:
- Unpräzise: -20 BF um die Waffe abzufeuern. Führt das Schiff in dieser Runde ein anspruchsvolles (+0) Manöver oder schwieriger aus kann die Waffe nicht verwendet werden.
- Verbesserte Magnetspulen: Torpedos die aus dieser Komponente abgefeuert werden erhalten +2 Geschwindigkeit.
- Verdampfung: Bei einem Wurf von 1 oder 2 für kritische Treffer mit dieser Waffe betrifft der Treffer noch eine zusätzliche Komponente.
- Vielseitig: +5 auf Entermanöver
- Zerstörerisch: Erzielt diese Waffe einen kritischen Treffer erhält man +1 auf den Wurf.