Truppen im Bodenkampf

Aus Freihändler
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Oftmals kommt es vor das die Charaktere mit einer nicht unbeträchtlichen Anzahl Haustruppen unterwegs sind. Um deren Verwendung im Kampf zu vereinfachen werden diese zu einem oder mehreren Einheiten zusammengefasst die aus Soldaten unterschiedlicher Ausrüstung bestehen können.

Diese Spielmechanik ist für vergleichsweise normale Truppen ohne absonderlichen Spezialfähigkeiten gedacht, nicht für ein Team aus einem zweihändigen Gunslinger, einem Psioniker, einem Tech-Priester und einem Navigator.

Mechanik

  • Eine Einheit wird wie ein einzelner Charakter geführt - und kann folglich beispielsweise auch nur einen Angriff ausführen.
  • Alle Truppen teilen sich üblicherweise dieselben Werte
  • Angriffswürfe
    • Fernkampf
      • Man wählt das für die Situation gewünschte (vorhandene!) Waffenprofil, beispielsweise ein Lasergewehr
      • Jedes zusätzliche Einheitsmitglied das prinzipiell den anvisierten Gegner attackieren kann (egal mit welcher Waffe) gewährt +5 auf den BF Wurf
        • Bei Waffen die GE-Würfe erfordern wird stattdessen der Wurf des Gegners um 5 erschwert
      • Pro Erfolgsgrad erzielt man einen zusätzlichen Treffer - das Maximum ist hier die addierte Kadenz aller Einheitsmitglieder die über eine identische Waffe verfügen
    • Nahkampf
      • Identisch zum Fernkampf, aber unterstützende Teammitglieder müssen zwingend in Nahkampfreichweite sein und über eine Nahkampfwaffe verfügen um +5 KG zu gewähren
  • Verteidigung
    • Wird kein Ziel explizit anvisiert entscheidet der Zufall oder der Spielleiter welche Einheitsmitglieder getroffen werden
    • Bei einem Treffer wird, sofern kein gezielter Angriff geschieht, immer die stärkste Panzerung abgezogen (üblicherweise die Brustpanzerung). WIB kommt normal zum Einsatz
    • Einheiten können wie Charaktere als Reaktion parieren oder ausweichen
    • Einheitsmitglieder mit 0 LE gelten als besiegt. Kritische Treffer kommen nur in relevanten Fällen zur Anwendung

Beispiele

Standard-Erkundungstrupp

Der übliche in einem Kanonenboot mitgeführte Erkundungstrupp würde wie folgt aussehen:

  • Attribute: 40
  • 4x Soldat mit HE-Lasergewehr (Lucius) / Monospeer / Fragmentgranaten / Sicherheitsplattenrüstung
  • 2x Soldat mit Kettenaxt / Laserpistole / Sicherheitsplattenrüstung und Kampfschild
  • 2x Soldat mit Flammenwerfer (Mezoa) / Laserpistole / Fragmentgranaten / Armaplastrüstung
  • 2x Soldat mit Laser-Scharfschützengewehr / Laserpistole / Armaplastmantel

Die Einheit versucht einen Gegner auf 100 Meter Distanz anzugreifen, und entscheidet sich dafür das HE-Lasergewehr im Einzelfeuer-Modus einzusetzen. Alle Einheitsmitglieder verfügen über eine Waffe die den Gegner auf diese Distanz erreichen kann. Dank der 9 unterstützenden Soldaten erhält die Einheit +45 auf den BF Wurf. Die maximale Anzahl Treffer beträgt jedoch nur 4, da nur dieselbe Menge an HE-Lasergewehren in der Einheit vorhanden ist. Würde die Einheit stattdessen halbautomatisch feuern wäre die maximale Anzahl 4x3 -> bis zu 12 Treffern.

Bei einer Distanz von 150 Metern sähe es bereits anders aus - nur die Soldaten mit HE-Lasergewehren und Scharfschützengewehren können den Gegner überhaupt erreichen, und der Bonus auf BF betrüge nur +25.