Schiffsverbesserungen und Zusatzausstattung
Verbesserung | Geeignet für | Energie | Raum | SP | Eigenschaften |
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Strukturelle Verbesserungen | |||||
Bugpanzerung** | Alle | - | 2 | 1 | +2 Bugpanzerung, +1w5 Rammschaden |
Bugpanzerung, Schwer** | Kreuzer | - | 4 | 2 | +4 Bugpanzerung, +1w10 Rammschaden, kann als Bugwaffen nur Torpedos oder Novakanonen verwenden |
Güldener Rumpf* | Alle | - | 1 | 1 | -3 Panzerung, +10 auf Interaktionswürfe wenn das Schiff dabei sichtbar ist |
Verstärkte Innenwände* | Eskortschiffe, Transporter | - | 2 | 2 | +5 Rumpfstärke |
Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | - | 3 | 2 | +20 Rumpfstärke | |
Verstärkte Panzerung* | Eskortschiffe, Transporter | - | 1 | 2 | +1 Panzerung, -2 Manövrierfähigkeit |
Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | - | 2 | 2 | ||
Spezialausrüstung | |||||
Bergungsausrüstung* | Leichte Kreuzer, Transporter | 5 | 3 | 3 | -5 Manövrierfähigkeit, Das Schiff kann intakte Komponenten mit Greifarmen und Megameltern aus einem Wrack herausschneiden und bergen |
Industrieanlage | Transporter, Schwere Transporter | 6 | 10 | 3 | Das Schiff beinhaltet eine gigantische Fabrik. Beispiele sind Erzverarbeitungsanlagen im grossen Stil, Asteroiden- und Kometenbergbauanlagen, gigantische Schlachthöfe oder auch die mobilen Schiffswerften der Drehbänke. |
Plasmaschaufel* | Alle | 3 | 4 | 3 | Das Schiff kann Plasma von Sternen oder Gasriesen abbauen |
Raumdock | Kreuzer, Schwere Transporter | 7 | 14 | 4 | Kann für einen Kreuzer oder vier Eskortschiffe (oder Schiffe ähnlicher Grösse) als Raumdock fungieren solange es stationär bleibt |
Taktische Systeme | |||||
Aktive Gegenmassnahmen* | Alle | 1 | 1 | 2 | Bei Einsatz erhalten angreifende Schiffe -20 auf BF, -30 bei Torpedos, hält 1w5+1 Runden. Muss nach einmaliger Verwendung aufgefüllt werden |
Breitband-Hymnensender* | Alle | 3 | - | 1 | Extern, Feinde müssen Tech-Gebrauch -10 bestehen um innerhalb von 30 LE zu kommunizieren, +10 Einschüchtern gegen Schiffe innerhalb 30 LE |
Empyreanische Hülle* | Eskortschiffe, Transporter | 3 | - | 2 | Extern, Versuche das Schiff auf Schleichfahrt zu entdecken erhalten -20 |
Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 5 | - | 2 | ||
Energieramme* | Leichte Kreuzer, Kreuzer | 2 | - | 2 | Extern, +1w10 Rammschaden |
Enterkapseln | Alle | 1 | 2 | 2 | +20 auf den Pilotenwurf bei einem Überfallkommando, können 1x pro Runde eingesetzt werden |
Feuerlöschsystem* | Alle | 1 | 1 | 2 | Tech-Gebrauch -10 um eine einzelne brennende Komponente zu löschen, kann einmal pro Runde eingesetzt werden |
Flottenverteidigungstürme* | Fregatten, Leichte Kreuzer | 2 | 2 | 2 | +2 LE Reichweite für Geschütztürme |
Geschütztürme* | Alle | 1 | 1 | 2 | +1 Geschützturmwertung |
Hydraphuran KL-247 Störsystem* | Alle | 4 | - | 1 | Extern, Feinde erhalten -20 auf Fokussiertes Orten gegen das Schiff, Schiff kann nicht auf Schleichfahrt gehen solange aktiv |
Landungskapseln (Sturm) | Alle | 1 | 3 | 2 | Beinhaltet 20 Landungskapseln (In den Sturm S.201) |
Minenbucht | Transporter, Leichte Kreuzer | 1 | 4 | 1 | Kann dreimal Minen abwerfen. +20 Tech-Gebrauch um Minen in einem 4x4x4 Gebiet abzuwerfen. Siehe BFK S.39 |
Mörderservitoren* | Alle | 1 | 1 | 2 | +10 Befehligen für Überfallkommandos und Entermanöver, +1w5 Moralschaden bei Entermanöver zusätzlich zu andren Effekten |
Schattenlabyrinth* | Alle | 1 | 2 | 2 | +10 Befehligen gegen Entermanöver und Überfallkommandos, negiert Krit-Wahl des Teleportariums, Verteidiger wählt von Waffenkrits betroffene Komponenten |
Triebwerk- und Energieverbesserungen | |||||
Lux-Netz | Alle | -10 | 2 | 2 | Generiert Energie und gibt +10 Tech-Gebrauch für erweiterte Reparaturen, aber nur auf stationären Objekten. Kann binnen 2 Stunden einsetzbar gemacht und in 10 Stunden wieder eingeholt werden. Gilt im Betrieb als freiliegend (S.223) |
Verbesserte Manövriertriebwerke | Zerstörer, Fregatten | 3 | - | 2 | Extern, +5 Manövrierfähigkeit |
Leichte Kreuzer, Transporter | 4 | - | 2 | ||
Kreuzer, Schwere Transporter | 5 | - | 2 | ||
Zusätzliche Plasmabänke | Eskortschiffe, Transporter | -8 | 5 | 1 | Generiert Energie. Wird die Komponente beschädigt erleidet das Schiff 1w5 Schaden und das Plasmatriebwerk fängt Feuer |
Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | -10 | 6 | 1 | ||
Zusätzliche Räumlichkeiten | |||||
Arboretum | Eskortschiffe, Transporter | 2 | 2 | 1 | Hydroponikanlagen. Versorgen ca. 100'000 Personen auf unbestimmte Zeit mit Nahrung. Raumschiffe erhalten +100% Leerenzeit wenn man genug für alle betroffenen Besatzungen hat; Raumstationen werden effektiv selbstversorgend. |
Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | Hydroponikanlagen. Versorgen ca. 200'000 Personen auf unbestimmte Zeit mit Nahrung. Raumschiffe erhalten +100% Leerenzeit wenn man genug für alle betroffenen Besatzungen hat; Raumstationen werden effektiv selbstversorgend. | ||||
Astropathenkammer* | Alle | 1 | 1 | 1 | +10 Fokuswurf für Astraltelepathie, +5 LE Reichweite für Astropathenkräfte im Raumkampf |
Autotempel* | Alle | 1 | 1 | 1 | +2 Moral, umfangreiches Ministorumspersonal, kann auf einen Planeten abgeworfen und wieder eingesammelt werden |
Beobachtungskuppel* | Alle | 0 | 1 | 1 | +1 Moral, +10 Langstreckenortung, erweiterte optische Beobachtung aus der Umlaufbahn, Truppen mit Vox-Kontakt profitieren wie von einem Multikompass |
Laboratorium* | Alle | 2 | 1 | 1 | +20 auf alle Würfe um Artefakte oder andere Funde zu untersuchen |
Librariumsgruft* | Alle | 1 | 1 | 1 | +10 Ermitteln |
Mannschafts-Wiederverwertungsstätte* | Alle | 1 | 1 | 1 | -3 Crewverlust, +1 Moralverlust. Wandelt Menschen in Servitoren um |
Manufactorum* | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Transporter, Schwere Transporter | 2 | 1 | 2 | Gewährt Einfache Reparaturen (2) oder erhöht den vorhandenen Wert um +2. Ausgedehnte Werkstatt mit Produktionsmöglichkeiten. Begleitende Schiffe mit Zugriff auf das Manufactorum erhalten denselben Vorteil. |
Medicae-Deck | Alle | 2 | 1 | 1 | Ein vollausgestattetes Krankenhaus. +20 Medizin, einfache bionische Ersatzgliedmassen sind hinreichend vorhanden. |
Munitorium* | Alle | 2 | 3 | 2 | +1 Schaden mit Makrobatterien, gewaltiges Waffenlager, +50% Torpedokapazität |
Pharmacia | Alle | 1 | 1 | 1 | Ein grosses Chemielabor. Kann Medikamente und Drogen in beachtlicher Zahl fertigen. |
Pilotenkammer* | Alle | 1 | 1 | 1 | +5 Jägerwertung |
Reparaturdeck* | Alle | 2 | 2 | 1 | +10 Unterhaltswürfe / Tech-Gebrauch für Kleinraumer |
Sensorium* | Alle | 1 | 1 | 1 | EIn Vergnügungskomplex. +5 Moral |
Tempelschrein* | Alle | 1 | 1 | 1 | +3 Moral, umfangreiches Ministorumspersonal |
Trophäenraum* | Alle | 1 | 1 | 1 | +10 Interaktion im Trophäenraum, Angeberrechte |
Vergrösserte Lager* | Alle | 1 | 4 | 2 | +100% Vorräte, +1 Moral, gewährt Einfache Reparaturen (2) oder erhöht den vorhandenen Wert um +2 |
Archäotechnik | |||||
Teleportarium* | Alle | 1 | 1 | 1 | Kein Pilotenwurf für Überfallkommando, Krit kann zwischen 1 und 6 frei gewählt werden |
Warpantenne* | Alle | 1 | - | 2 | Das Astronomican gilt immer als eine Stufe besser sichtbar, ausser die Sichtbarkeit ist gerade Lichtlos. |
Warpsextant* | Alle | 4 | 1 | 2 | +20 auf Navigation (Warp) |
Xenostechnik | |||||
Mikrolaser-Verteidigungsgitter* | Alle | 2 | - | 2 | Extern. +2 Geschützturmwertung |
Runenomen* | Alle | - | 1 | 2 | +20 Navigation (Warp) und Navigation (Stellar), -50% Warpreisezeit |
* Komponente kann nur einmal installiert werden
** Es kann nur eine Art Bug verwendet werden