Moral und Besatzung

Aus Freihändler
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Überarbeitete Regeln zu Schiffsmoral und Besatzungsstärke. Grund hierfür ist die undurchdachte Gleichstellung durch alle Schiffsgrössen hindurch und viele damit zusammenhängende Probleme. Ausserdem werden die Mali durch Unterbesetzung und schlechte Moral überarbeitet um das Spiel zu vereinfachen.

Generell

Schaden am Rumpf verursacht keinen automatischen Schaden an Besatzung oder Moral. Stattdessen geschieht dies über kritische Treffer oder besondere Effekte. Die Mali durch Unterbesetzung und schlechte Moral werden addiert.

Besatzungsstärke

  • Jedes Schiff verfügt über 1 Punkt Besatzungsstärke pro Tausend Mann.
  • Fällt ein Schiff auf unter 50% Besatzungsstärke erleidet es -20 auf sämtliche Würfe
  • Fällt ein Schiff auf unter 10% Besatzungsstärke erleidet es -40 auf sämtliche Würfe
  • Ein Schiff benötigt mindestens 1% Besatzungsstärke um wenigstens halbwegs zu operieren

Moral

  • Die Moral eines Schiffes ist abhängig von der Kompetenz seiner Besatzung:
    • Inkompetent (20): 50 Moral
    • Kompetent (30): 60 Moral
    • Erfahren (40): 80 Moral
    • Veteranen (50): 100 Moral
    • Elite (60): 120 Moral
  • Fällt ein Schiff auf unter 50 Moral erleidet es -20 auf sämtliche Würfe. Gefährliche Vorhaben können zu Unruhe und Meuterei führen.
  • Fällt ein Schiff auf unter 10 Moral erleidet es -40 auf sämtliche Würfe. Es besteht die konstante Bedrohung einer Meuterei.
  • Fällt ein Schiff auf 0 Moral meutert die Mannschaft zur Gänze.
  • In der Hölle Schlund: Anstatt die Moral zu erhöhen reduziert dieses Talent sämtliche erlittenen Moralschäden um 3. Auch bei mehreren Charakteren mit diesem Talent kommt es nur einmal zum tragen.