Horden

Aus Freihändler
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Hordengrösse und Modifikatoren

Eine Horde hat prinzipiell dasselbe Profil wie eine einzelne Kreatur mit folgenden Ausnahmen:

  • Eine Horde hat nur einen RP Wert und Trefferzonen sind irrelevant
  • Statt LEB hat eine Horde Masse. Das ist kein absoluter Wert sondern eine abstrakte Darstellung ihrer Anzahl. Je nach Masse haben Horden eine bestimmte Grössenkategorie und damit einen Bonus auf den Trefferwurf:
    • Masse 30: Gigantisch (+30)
    • Masse 60: Immens (+40)
    • Masse 90: Monumental (+50)
    • Masse 120+: Titanisch (+60)

Furchtwürfe einer Horde

  • Eine Horde erhält einen WK-Bonus auf Würfe gegen Furcht oder Niederhalten in Höhe ihrer aktuellen Masse. Scheitert sie bei einem Wurf gegen Furcht gilt sie als aufgerieben und flieht.
  • Horden deren Einzelkreaturen eine der folgenden Eigenschaften oder Talente besitzen sind gegen Furcht und Angst immun: Angsterregend, Blutige Flut, Furchtlosigkeit, Tyranid.

Das Aufreiben einer Horde

  • Verliert eine Horde in einer Runde 25% oder mehr ihrer Masse muss sie sobald sie zum Zug kommt einen WK-Wurf machen oder sie wird aufgerieben und flieht
  • Fällt eine Horde auf 50% oder weniger ihrer ursprünglichen Masse erleidet sie -10 auf WK-Würfe um sich dem Aufreiben zu widersetzen
  • Fällt eine Horde auf 25% oder weniger ihrer ursprünglichen Masse ist sie automatisch aufgerieben
  • Horden deren Einzelkreaturen das Talent Furchtlosigkeit besitzen werden nie aufgerieben und müssen restlos vernichtet werden

Angriffe auf Horden

Allgemeines

  • Man greift Horden normal wie eine Einzelkreatur an
  • Zusätzliche halbautomatische oder automatische Treffer müssen zwingend der Horde zugewiesen werden

Schaden verursachen

  • Eine Horde kann normalerweise nicht ausweichen oder parieren
  • Man würfelt normalen Schaden gemäss Waffenprofil pro Treffer. Reicht der Schaden aus um die Horde zu verletzen verursacht man 1 Punkt Schaden an der Masse der Horde
    • Gerechter Zorn kann den Schaden der Waffe normal erhöhen, verursacht aber keine zusätzlichen Auswirkungen an der Masse
  • Waffen mit Schadensart X erzielen einen zusätzlichen Treffer pro Angriff (nicht pro Treffer)
  • Nahkampfangriffe erzielen einen zusätzlichen Treffer pro 2 Erfolgsgrade auf dem KG Wurf
  • Nahkampfwaffen mit der Eigenschaft Energiefeld erzielen einen zusätzlichen Treffer
  • Waffen mit der Eigenschaft Explosiv (X) verursachen X zusätzliche Treffer
  • Flammenwaffen erzielen immer soviele Treffer wie 1/4 ihrer Reichweite in Metern (aufgerundet) +1w5. Eine Horde kann kein Feuer fangen
  • Psikräfte erzielen pro Punkt Psiwert einen Treffer, sowie 1w10 zusätzliche Treffer falls es sich dabei um einen Flächeneffekt handelt
    • SL Zustimmung vorausgesetzt kann man mit manchen Psikräften die keinen Schaden verursachen ebenso die Masse einer Horde reduzieren, mit vergleichbarer Trefferzahl

Angriffe von Horden

Generell

  • Eine Horde kann als Teil derselben Angriffsaktion sowohl Nahkampfangriffe wie auch Fernkampfangriffe durchführen
  • Der Schaden einer Horde errechnet sich normalerweise aus dem häufigsten Waffenprofil (sowie Talenten, STB etc sofern angebracht) sowie +1w10 pro volle 10 Punkte Masse, max. +2w10

Nahkampfangriffe

  • Eine Horde greift automatisch jeden Gegner in Nahkampfreichweite mit ihrer vollen Nahkampfabfolge an, d.h. wenn die Einzelkreaturen z.B. über Schnellangriff verfügen wird jeder Gegner zweimal angegriffen
  • Normalerweise kann man Angriffe durch Horden weder parieren noch ihnen ausweichen

Fernkampfangriffe

  • Eine Horde verfügt über einen Fernkampfangriff pro volle 10 Punkte Masse. Zusätzliche Treffer oder andere Boni durch Dinge wie vollautomatisches Feuer können pro Angriff zum tragen kommen wie gewöhnlich.
  • Normalerweise kann man Angriffe durch Horden weder parieren noch ihnen ausweichen
    • Der SL kann jedoch bestimmen das manche Waffen nur in geringer Zahl vorhanden sind, zB ein einsamer Raketenwerfer in einer Horde Chaosketzer. In so einem Fall kann man normal ausweichen und die Horde erhält keinen Schadensbonus durch ihre Masse