Rechtschaffener Zorn

Aus Freihändler
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RZorn.jpg
Rechtschaffener Zorn
Typ Angriffsfregatte
Klasse Sturm-Klasse
Zugehörigkeit Dureen-Dynastie
Technische Daten
Abmessungen 1.5 km x 0.4 km
Masse 6.1 Megatonnen
Besatzung ca. 30500
Antrieb
Plasmatriebwerk Hochleistungsantrieb Klasse 2 (Mars-Schema)
Beschleunigung 5 Gravos
Warpantrieb Strelov-1 Warpantrieb
Taktische Systeme
Geschützbatterien Sonnenfeuer-Laserbatterien
Deflektorschilde Eskort-Deflektorschild (Drehbank-Schema)
Andere Systeme
Auspexsystem R-50 Sensorstaffel
Lebenserhaltung Antike Lebenserhaltung

Aktuelle Spielwerte

Die Rechtschaffener Zorn is ein altes, sehr altes Schiff, deren Ursprünge schon seit längerem nicht mehr im Detail bekannt sind. Ursprünglich handelte es sich dabei um eine Jagdfregatte der Phalanxklasse; ausgerüstet mit Hochleistungstriebwerken um selbst flinke Piratenschiffe einzuholen und zu eliminieren.

In jüngerer Vergangenheit war sie wohl einer der Prototypen der neuen, auf der Phalanx basierenden Sturm-Klasse, und brachte viele kleinere Umbauten hinter sich. Obwohl im Grundkonzept identisch unterscheidet sich das Schiff daher von fast allen Sturm-Fregatten jüngeren Datums in vielerlei Details massiv, sowohl optisch wie auch im inneren Aufbau; insbesondere da das Wissen um die alten Mars-Triebwerke über die Millenien verloren ging und die neueren Jovian-Varianten erheblich mehr Platz beanspruchen.

Besatzung

Kommandopositionen

  • Lordkapitän: Cyraia Dureen, Freihändler und Oberhaupt der Dureen-Dynastie
    • Erster Offizier: Athena Valoris, Lord Militant der Dureen-Dynastie
      • Steuermann Majoris: Flaggleutnant Cid Omega
      • Waffenmeister: Major Ilyria Astra
        • Bootsmann:
        • Mutantenjäger
        • Infernusmeister:
      • Magister Munitorium:
      • Äthermeister:
        • Voxmeister:
    • Maschinenseher Primaris: Argos, Magos Explorator des Adeptus Mechanicus.
      • Antriebsmeister:
      • Omnissianischer Kongregator: Maschinenseher Uriel Krylow
    • Hochfaktotum: Jana Dureen, Seneschall der Dureen-Dynastie
      • Zahlmeister:
      • Schiffsmeister:
      • Flüstermeister:
      • Medicus Primaris:
      • Schiffskonfessor:
    • Chormeister Telepathica: Macharius
    • Navigator Primaris:
      • Carto-Artifex:

Truppen

Die Rechtschaffener Zorn hat genügend Kapazität um ein komplettes imperiales Regiment - in reiner Infanterie gut 8'000 bis 10'000 Mann - mitsamt Ausrüstung und Vorräten für ein halbes Jahr zu transportieren. Sie bietet dabei mehr als nur eine Unterkunft, sondern eine ausgewachsene Militärbasis mit Schiesständen, Werkstätten und Hangarplätzen für Landungsschiffe.

Sicherheitskräfte

Anzahl: 2000
Teil der Besatzung, steht aus Sicherheitsgründen nur in kleinen Mengen für andere Aufgaben zur Verfügung. Die überwiegende Mehrheit dieser Truppen ist mit Lasergewehren ausgerüstet; im Falle einer Meuterei trägt etwa jeder zehnte stattdessen eine Repetierschrotkanone und eine Laserpistole als Zweitwaffe. Bei weniger blutigen Problemen werden einfache Totschläger oder Schlagstöcke verwendet. Offiziere besitzen zusätzlich Laserpistolen und eine Nahkampfwaffe.
Die Sicherheitskräfte unterstehen dem direkten Befehl des Bootsmannes; im Falle einer Enteraktion hält jedoch der Waffenmeister beziehungsweise dessen Vorgesetzte den Oberfehl.

Militärische Truppen

Das Schiff hat beinahe ständig eine gewisse Anzahl an Soldaten an Bord die für Ausseneinsätze oder Enteroperationen vorgesehen sind. Sämtliche Kampftruppen unterstehen dem Befehl des Waffenmeisters.

Wotansgarde

Die Wotansgarde bildet die Ehrengarde der Dynastie und ihrer Angehörigen. Sie wissen sich auch auf offiziellen Empfängen möglichst unauffällig zu bewegen und sind in solchen Fällen auch entsprechend gerüstet und gekleidet. Im Kampf schützen sie Lordkapitän und die Offiziere. Meistens tragen sie wallende rote Umhänge und grausilberne Rüstung.

1. Dureenfalken

Die Dureenfalken haben eine fast ebenso uralte Tradition wie die gesamte Dynastie - ihre ersten Angehörigen wurden vor Millenien auf der Welt Elysia rekrutiert. Es ist daher wenig überraschend dass sie über ähnliche Schiffskampferfahrung wie die Elysianer verfügen und bei Bodeneinsätzen einer ähnlichen Kampfdoktrin wie die berühmten Elysianischen Sturmtruppen folgen. Auch ihr Fahrzeugpark besteht aus ähnlichen Modellen - Elysianische Sentinels, Taurosvarianten, Vulture-Kanonenboote und die obligaten Valkyrie-Transporter. Seit jeher war das erste Regiment dieser erfahrenen Truppe auf dem Flaggschiff stationiert, und kämpft meist an vorderster Front.

3. Dureen-Hilfstruppen

Die Dureen-Hilfstruppen bilden das grosse Rückgrat der Dynastiestreitkräfte. Sie bestehen primär aus leichter bis mittelschwerer, teilweise mechanisierter Infanterie und sind üblicherweise der erste Einsatzort neu rekrutierter Soldaten. Ihr Fahrzeugpark umfasst Sentinel-Läufer und Chimären - beide in der verbreiteten Mars-Variante - sowie eine Anzahl an leichten Aufklärungsfahrzeugen die vor allem von den Scharfschützen des Regiments verwendet werden.

Söldner und Imperiale Truppen

Hin und wieder kommt es vor dass die Rechtschaffener Zorn zusätzliche Söldnerverbände oder imperiale Einheiten transportiert. Diese werden meist temporär für bestimmte Einsätze rekrutiert und sind in ihrer Zusammenstellung auf diese angepasst. Beispiele hierfür könnten Artillerie oder Panzerverbände sein; da die üblicherweise mitgeführten Truppen nicht über derart schwere Fahrzeuge verfügen.

Gruppierungen

Auf einem imperialen Raumschiff bilden sich oftmals Clanstrukturen oder Gildengruppierungen die Jahrhunderte, gar Jahrtausende überdauern können - nicht weniger komplex als eine beliebige Makropole - erst recht auf einem Freihändlerschiff das weniger mit Verlusten und rigider Disziplin zurechtkommen muss als ein Flottenschiff. Völlig erstarrte Familiensysteme sind auf der Rechtschaffener Zorn zwar nicht vorhanden - hie und da vorkommende Kämpfe haben das erfolgreich vermieden - aber Berufsgilden haben sich dennoch etabliert. Einige relevante sind hier aufgelistet.

Schienengilde

Die Schienengilde betreibt das Maglev-Schienensystem mit dem Einzelpersonen, Arbeitergruppen, oder auch beliebige Arten von Gütertransporten (beispielsweise Fracht und Munition) schnell das Schiff durchqueren können. Nebst dieser Kernaufgabe betreiben sie die sogenannten Maglev-Märkte; fahrende Marktstände die in regelmässigen Abständen überall im Schiff halt machen und alles mögliche direkt "ab Schiene" verkaufen - von Amasec über Glücksbringer und Andenken an Koronuswelten bis hin zu kleineren Handfeuerwaffen und Datendisken mit Büchern oder Filmproduktionen - manche aus Bordproduktion, manche von besuchten Planeten.

Aufbau

Kommandobrücke

Die Kommandobrücke der Rechtschaffener Zorn ist sternförmig aufgebaut und in der Mitte ist eine Erhebung von über zwei Meter, auf welcher der Thron des Lordkapitän installiert ist. Der Thron ist mit einer Drehmechanik ausgerüstet, so dass er sich in alle Richtungen drehen kann. Auf jeder Seite des Thrones sind jeweils zwei Bildschirme angebracht, auf welchen der Kapitän auf sämtliche Bildschirme der Crew und alle Informationen zugreifen kann. Sollte es nötig sein, kann der Thron nochmals etwa um zwei Meter in die Höhe gefahren werden, damit der Lordkapitän einen besseren Überblick hat. Wird dies gemacht, ist eine Treppe rund um den Thron mit hochgefahren, so dass der Kaptiän gut auf die Plattform runterkommt.
Der Lordkapitän hat die Möglichkeit, selber die Ansicht seiner Crew aufzurufen, die Crew kann aber auch mit einem einfachen Tastendruck Informationen auf den Kapitänsschirm senden, welche er dort sehen kann.
Neben dem Thron befindet sich ein reich verzierter Arbeitstisch, auf welchem jeweils die Berichte und ähnliches sind.
Auf der Erhebung ist am Rande ebenfalls eine etwa vier mal zwei Meter grosse Schwebeplatte angebracht, auf welcher ebenfalls vier Bildschirme mit den gleichen Informationen verfügbar sind wie auf dem Thron. Die Schwebeplatte wird vor allem benutzt, wenn nicht der Lordkapitän sondern zum Beispiel der Erste Offizier das Kommando hat. Ebenfalls auf der Schwebeplatte ist ein schön geschmückter Schreibtisch installiert. Dieser hat eine ähnliche Funktion wie jener neben dem Thron des Lordkapitän.
Die gesamte Erhebung ist rund und hat einen Durchmesser von etwa fünfzehn Metern. Es führen vier Treppen hinauf.

Bewaffnung

Primärbewaffnung

Das Schiff ist mit über hundert gewaltigen Zwillingslaserkanonen ausgerüstet die auf dem Rücken und den Oberdecks des Schiffs montiert sind und so einen möglichst breitflächtigen Feuerbereich abdecken können - lediglich das Gebiet unmittelbar hinter oder unter dem Schiff wird durch den Rumpf verdeckt; und selbst diese Bereiche sind mit vergleichsweise einfachen Manövern erreichbar. Die verwendeten Waffensysteme sind von geringfügigen Abweichungen abgesehen mit den Laserbatterien auf Flottenfregatten der Schwert-Klasse vergleichbar.

Sekundärbewaffnung

Nebst den schweren Hauptgeschützen beherbergt das Schiff auch unzählige kleinere Waffen - grösstenteils schnellfeuernde Multilaser-Geschütztürme zur Projektil- und Jägerabwehr. Sie können natürlich auch problemlos gegen Enterkommandos oder - an Raumdocks oder im tiefen Atmosphärenflug - gegen andere kleine und nahe Ziele eingesetzt werden. Für den Raumkampf gegen Grossraumschiffe fehlt es ihnen jedoch an Feuerkraft und Reichweite.

Gesamthaft gesehen wäre die Rechtschaffener Zorn ein beeindruckender Anblick würde man sie im Raumkampf aus der Nähe betrachten - ein flammender Plasmaantrieb und hunderte grell leuchtender Lichtbahnen die ins schwarze Nichts der Leere feuern.

Trophäenraum

Der Trophäenraum ist im Stil eines riesigen Wohnzimmers eingerichtet. Ingesamt sind es zwei Dutzend Sessel, in jeweils Sechsergruppen angeordnet. In der Mitte jeder Gruppe ist ein Tisch, auf welchem beispielsweise Getränke oder Zwischenmahlzeiten serviert werden können. Am Ende des Saales ist eine Ansammlung von besonders prächtigen Sesseln, wovon einer noch speziell hervorsticht. Dieser ist für den Lordkapitän reserviert.
Der Trophäenraum ist, wie der Name sagt, mit über die Jahrtausende angesammelten Trophäen, Erinnerungsstücken oder Dankbarkeitsbekundungen verziehrt. Es haben aber auch einige besonders wertvolle Kunstgegenstände wie Gemälde Eingang in den Trophäenraum gefunden.
Während für den Schiffsalltag nicht zwingend nötig, wird der Trophäenraum meist bei Verhandlungen und den Empfang kleinerer Gruppen genutzt.
Im Saal befinden sich ständig zwei Wachen mit dem Auftrag, die dort ausgestellten Gegenstände zu bewachen. Ebenfalls existiert ein "Kurator", welcher sich um die Ausstellungsstücke kümmert und diese pflegt.

Kopie des Kaperbriefes
Da das Original des Kaperbriefes auf Terra verwahrt wird, organisierte Dorian Dureen zu den Feierlichkeiten des ersten Milleniums eine Kopie des Kaperbriefes, um die Dynastie gebührend feiern zu können. Seither hängt die Kopie seit nunmehr bald sieben Millennien im Trophäenraum der Rechtschaffener Zorn. Rechts und links des Kaperbriefes ist jeweils eine Marmorstatue in Form einer Wache aufgestellt.
Der Rahmen des Kapersbriefes ist aus Gold und mit verschiedenen Edelsteinen verziehrt.

Rüstung und Waffe von Wotan Dureen
Hinter dem Sessel, welcher für das Oberhaupt der Dureen-Dynastie reserviert ist, steht auf einem Sockel die beeindruckende Rüstung von Wotan Dureen. Es handelt sich um eine leichte, militärische Servorüstung. Diese ist mit einer grossen Anzahl an Orden und Verdiensten sowie heiligen Symbolen versehen. Auf der rechten Schulter prangt gross der imperiale Adler und die Schrift 'Officio Imperii', während auf der linken Seite das Wappen der Dureen-Dynastie ersichtlich ist.
In den Händen hält die Rüstung einen Sturmbolter nach dem Mars-Schema. Die Rüstung hält den Bolter in der linken Hand (der Überlieferung nach war Wotan Dureen Linkshänder). Auch hier ist auf der linken Seite das Wappen der Dureen-Dynastie aufgetragen.
Obwohl sowohl Rüstung wie auch Bolter funktionsfähig gehalten werden, repräsentieren diese beiden Gegenstände für die Dureen-Dynastie eine Art heilige Artefakte. Es würde keinem der Oberhäupter in den Sinn kommen, Rüstung oder Bolter zu tragen. Geschweige denn, diese für einen Kampfeinsatz oder ähnliches zu nutzen.

Halskette der Millennien
siehe bei Cyraia

Schwarzes Amulett
Bei einem Auftrag, welche die Dureen-Dynastie für die Ekklesiarchie erledigt hat, ging es um die Befreiung mehrerer hoher Mitglieder jener Organisation von einem Planeten. Bei der Eroberung des Calixis-Sektor hatte ein Missionar eine heidnische Welt ausgemacht, welche er zum Glauben an den Gottimperator bekehren wollte. Nach der Ankunft des Transporters landete er mit seinen Truppen auf dem Planeten und begann umgehend mit dem predigen des imperialen Glaubens. Die technologisch weit fortgeschrittenen Bewohner griffen ihn aber bald an und er musste sich zurückziehen. Mit der planetaren Verteidigung zerstörten sie den Transporter, woraufhin der Missionar nicht mehr vom Planeten gehen und auf die Verstärkung durch die imperiale Armee warten konnte.
Da die Ekklesiarchie über keine Truppen in der Nähe verfügten, beauftragten sie die Dureen-Dynastie, den Missionar und die restlichen Würdenträger zu bergen. Unter Feuerschutz durch die Rechtschaffener Zorn wurden die Überlebenden vom Planeten geholt und zurück zur Hauptstreitmacht gebracht. Neben einer reichen Entlöhnung übergab die Ekklesiarchie als Zeichen der Dankbarkeit dieses Amulett, welches seinem Besitzer einem besonderen Schutz durch den Gottimperator gewähren soll.

Xenoshammer
Als im Jahr 748.M36 Rakyris III durch Orks überrannt wurde, befand sich die Rechtschaffener Zorn auf einem Auftrag in der Nähe. Der Astropath der Rechtschaffener Zorn fing den Hilferuf und die Anfrage nach Verstärkung auf. Die Imperiale Armee meldete, dass zur Zeit keine Einheiten verfügbar seien, weshalb die planetare Verteidigung noch durchhalten müsse. Kurzentschlossen brach der damalige Lordkapitän den Auftrag ab um die Heimatwelt von Wotan Dureen zu verteidigen, begab sich zur nächsten Makropolwelt und füllte die Rechtschaffener Zorn mit jedem verfügbaren Söldner. Wenig später traf das Schiff auf Rakyris III ein und unterstützte die planetare Verteidigung bei der Verteidigung des Planeten bis zum eintreffen der Imperialen Armee. Neben einer fürstlichen Entlöhnung überreichte der Gouverneur diese Büste der Dynastie. Die Büste ist das Gesicht halbe Gesicht von Wotan und das halbe des Lordkapitän und steht auf einem Podest in Form von Orks, welche durch die Büste zu erdrückt werden scheinen.

Diverse Kunstwerke
Während die Dureens das Licht des Imperators in die Galaxis hinaustrugen und Welten in seinem Namen eroberten, wurden in den Palästen der bisherigen Herrscher oft Schätze gefunden, welche in die Truhen der Dynastie eingingen. Oft waren in den Palästen aber auch verschiedene Kunstwerke wie Gemälde, Statuen oder Plastiken zu finden. Wurde etwas gefunden, das dem Lordkapitän besonders zusagte, wurde dies im Trophäenraum ausgestellt.

Librariumsgruft

In der Librariumsgruft ist die ganze Geschichte der Dureens festgehalten. Die Kapitäns-, aber auch andere Logbücher, werden seit anfang der Dynastie in den Gruftcogitatoren archiviert. Auch Abschriften diverser angesammelter Werke sind zu finden. Übernimmt die Dureen-Dynastie einen Planeten, so integriert sie die dort auffindbaren Bücher und Schriften in die Librariumsgruft, wenn auch in digitalisierter Form.

Die Librariumsgruft wird durch einen Bibliothekar geführt der dem Dynastie-Seneschall unterstellt ist.

Über dem Eingang zur Librariumsgruft sind mit Silber folgende Worte in das schwarze Eisen des Rahmens eingelassen:

Ipsa scientia potestas est

Unterhaltung

Spiele

Gladiatorenkämpfe

Regelmässig werden an Bord der Rechtschaffener Zorn Gladiatorenkämpfe zwischen den Besatzungsmitgliedern durchgeführt. Die Kämpfe sind grundsätzlich nicht tödlich, obwohl es auch bereits Tote und regelmässig Schwerverletzte gab. Die Wettkämpfe finden in folgenden Disziplinen statt:

  • Schwertkampf (ungeschliefenes Schwert)
  • Messerkampf (ungeschliefenes Messer)
  • Waffenloser Kampf
  • Pistolen (Betäubungsmunition)
  • Vierkampf (alle vier Disziplinen)

Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von 1'000 Throne, des weiteren werden sie auch oft später beobachtet und werden meist schnell befördert (was unter der Mannschaft bekannt ist).

Während den Wettkämpfen gibt es offizielle Wettbüros und es finden Übertragungen in ganzen Schiff statt. Vor allem gegen Ende der Wettkämpfe werden die Ergebnisse ebenfalls über die interne Lautsprechanlage bekanntgegeben. Die Wettkämpfe dauern meist eine Woche und werden bei langen Reisen, z.B. im Warp, durchgeführt.

Dureen-Ball

Früh merkten die Lordkapitäne, dass die Moral an Bord schnell sinken kann, wenn man sehr lange unterwegs ist. Ebenfalls leidet die Fitness der Soldaten unter den sehr langen Flügen. Um dem entgegenzuwirken, den Zusammenhalt zwischen den Soldaten als auch die Moral der Besatzung zu steigern, wurden Dureen-Ball entwickelt.

Der einfachste Vergleich, für uns verständlich, könnte als Rugby auf einem Hindernissparcours beschrieben werden. Auch hier finden offizielle Wetten statt.

Die Soldaten und Söldner trainieren oft noch freiwillig zusätzlich für Dureen-Ball.

Capere vexillum

Ähnlich wie Dureen-Ball wurde auch Capere vexillum entwickelt, um die Fitness und zusätzlich das Strategiedenken der Besatzungsmitglieder zu erhöhen. Oft wird auch ein gewisser Teil des Schiffes für Capere vexillum geräumt. Die benutzten Waffen sind selbstverständlich nicht lethal.