Fahrzeugkampf

Aus Freihändler
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Vereinfachte Fahrzeugkampf-Regeln. DRAFT VERSION

Grundlagen

Initiative: Pilot/Fahrer würfelt. Alle anderen an Bord ebenfalls, agieren in der entsprechenden Reihenfolge nach dem Piloten.
Aktionen: Wie im normalen Bodenkampf, aber mit Zugriff auf Fahrzeugsaktionen

Bewegung

Fahrzeugtypen

Bodenfahrzeuge:
Läufer:
Schweber:
Flieger: Müssen sich immer erst um ihre taktische Geschwindigkeit bewegen und können dann erst schiessen. Für alle 4 AU oder 400m die sich ein Flieger bewegt kann er sich um 45° drehen, ohne Einschränkung wie oft.
Raumschiffe:

Schwieriges Gelände

Angriffe

Wie im Bodenkampf, aber alle Angriffe aus einem Fahrzeug das sich zuvor um seine taktische Geschwindigkeit bewegt hat erleiden -10, bzw -20 wenn es sich doppelt so schnell bewegt. Ein Charakter mit der zum Fahrzeug passenden Pilot/Fahrer Fertigkeit benötigt kein spezifisches Training für die Fahrzeugwaffen. Zumeist kann man nur eine einzelne Waffe auf einmal abfeuern, aber manche Fahrzeuge verfügen über Verbundwaffen oder Maschinengeist-Unterstützung.
Der Fahrer/Pilot muss gegebenfalls seine Aktion zwischen Feuern und Bewegen aufteilen, wie üblich.

Fahrzeugsaktionen

Ausweichen (Reaktion)

Pilot/Fahrer + Manövrierfähigkeit - Grössenmodifikator. Jeder Erfolg negiert einen einzelnen Treffer eines Angriffs, wie im Bodenkampf. Bei 5+ Misserfolgsgraden verliert man die Kontrolle über das Fahrzeug. (Crashing, Into the Storm p179)

Ausweichmanöver (Volle Aktion)

Floor it! (Volle Aktion)

Rammen (Volle Aktion)

Taktisches Manövrieren (Halbe oder Volle Aktion)