Schiffsverbesserungen und Zusatzausstattung
Version vom 25. November 2019, 11:08 Uhr von Darkheyr (Diskussion | Beiträge)
| Verbesserung | Geeignet für | Energie | Raum | SP | Eigenschaften |
|---|---|---|---|---|---|
| Strukturelle Verbesserungen | |||||
| Bugpanzerung** | Transporter, Zerstörer, Fregatten | - | 2 | 1 | +2 Bugpanzerung, +1w5 Rammschaden |
| Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | - | 3 | 1 | ||
| Bugpanzerung, Schwer** | Kreuzer | - | 4 | 2 | +4 Bugpanzerung, +1w10 Rammschaden, kann als Bugwaffen keine Makrobatterien oder Lanzen verwenden |
| Güldener Rumpf* | Transporter, Zerstörer, Fregatten | - | 1 | 1 | -3 Panzerung, +10 auf Interaktionswürfe wenn das Schiff dabei sichtbar ist |
| Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | - | 2 | 1 | ||
| Verstärkte Innenwände | Transporter, Zerstörer, Fregatten | - | 2 | 2 | +3 Rumpfstärke |
| Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | - | 3 | 2 | ||
| Verstärkte Panzerung* | Transporter, Zerstörer, Fregatten | - | 1 | 2 | +1 Panzerung, -2 Manövrierfähigkeit |
| Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | - | 2 | 2 | ||
| Spezialausrüstung | |||||
| Bergungsausrüstung* | Leichte Kreuzer, Transporter | 5 | 3 | 3 | -5 Manövrierfähigkeit, Das Schiff kann intakte Komponenten mit Greifarmen und Megameltern aus einem Wrack herausschneiden und bergen |
| Industrieanlage | Transporter, Schwere Transporter | 6 | 10 | 3 | Das Schiff beinhaltet eine gigantische Fabrik. Beispiele sind Erzverarbeitungsanlagen im grossen Stil, Asteroiden- und Kometenbergbauanlagen, gigantische Schlachthöfe oder auch die mobilen Schiffswerften der Drehbänke. |
| Plasmaschaufel* | Alle | 3 | 4 | 3 | Das Schiff kann Plasma von Sternen oder Gasriesen abbauen |
| Raumdock | Kreuzer, Schwere Transporter | 7 | 14 | 4 | Kann für einen Kreuzer oder vier Eskortschiffe (oder Schiffe ähnlicher Grösse) als Raumdock fungieren solange es stationär bleibt |
| Taktische Systeme | |||||
| Aktive Gegenmassnahmen* | Alle | 1 | 1 | 2 | Bei Einsatz erhalten angreifende Schiffe -20 auf BF, -30 bei Torpedos, hält 1w5+1 Runden. Muss nach einmaliger Verwendung aufgefüllt werden |
| Breitband-Hymnensender* | Alle | 3 | - | 1 | Extern, Feinde müssen Tech-Gebrauch -10 bestehen um innerhalb von 30 LE zu kommunizieren, +10 Einschüchtern gegen Schiffe innerhalb 30 LE |
| Empyreanische Hülle* | Transporter, Zerstörer, Fregatten | 3 | - | 2 | Extern, Versuche das Schiff auf Schleichfahrt zu entdecken erhalten -20 |
| Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 5 | - | 2 | ||
| Energieramme* | Leichte Kreuzer, Kreuzer | 2 | - | 2 | Extern, +1w10 Rammschaden |
| Enterkapseln | Alle | 1 | 2 | 2 | +20 auf den Pilotenwurf bei einem Überfallkommando, können 1x pro Runde eingesetzt werden |
| Feuerlöschsystem* | Transporter, Zerstörer, Fregatten | 1 | 1 | 2 | Tech-Gebrauch -10 um eine einzelne brennende Komponente zu löschen, kann einmal pro Runde eingesetzt werden |
| Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 2 | 2 | 2 | ||
| Panzerkreuzer | 3 | 3 | 2 | ||
| Geschütztürme* | Alle | 1 | 1 | 2 | +1 Geschützturmwertung |
| Hydraphuran KL-247 Störsystem* | Alle | 4 | - | 1 | Extern, Feinde erhalten -20 auf Fokussiertes Orten gegen das Schiff, Schiff kann nicht auf Schleichfahrt gehen solange aktiv |
| Landungskapseln (Sturm) | Alle | 1 | 3 | 2 | Beinhaltet 20 Landungskapseln (In den Sturm S.201) |
| Minenbucht | Transporter, Leichte Kreuzer | 1 | 4 | 1 | Kann dreimal Minen abwerfen. +20 Tech-Gebrauch um Minen in einem 4x4x4 Gebiet abzuwerfen. Siehe BFK S.39 |
| Mörderservitoren* | Alle | 1 | 1 | 2 | +10 Befehligen für Überfallkommandos und Entermanöver, +1w5 Moralschaden bei Entermanöver zusätzlich zu andren Effekten |
| Schattenlabyrinth* | Transporter, Zerstörer, Fregatten | 1 | 2 | 2 | +10 Befehligen gegen Entermanöver und Überfallkommandos, negiert Krit-Wahl des Teleportariums, Verteidiger wählt von Waffenkrits betroffene Komponenten |
| Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 2 | 3 | 2 | ||
| Triebwerk- und Energieverbesserungen | |||||
| Lux-Netz | Alle | -10 | 2 | 2 | Generiert Energie und gibt +10 Tech-Gebrauch für erweiterte Reparaturen, aber nur auf stationären Objekten. Kann binnen 2 Stunden einsetzbar gemacht und in 10 Stunden wieder eingeholt werden. Gilt im Betrieb als freiliegend (S.223) |
| Verbesserte Manövriertriebwerke | Zerstörer, Fregatten | 3 | - | 2 | Extern, +5 Manövrierfähigkeit |
| Leichte Kreuzer, Transporter | 4 | - | 2 | ||
| Kreuzer, Schwere Transporter | 5 | - | 2 | ||
| Zusätzliche Plasmabänke | Transporter, Zerstörer, Fregatten | -8 | 5 | 1 | Generiert Energie. Wird die Komponente beschädigt erleidet das Schiff 1w5 Schaden und das Plasmatriebwerk fängt Feuer |
| Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | -10 | 6 | 1 | ||
| Zusätzliche Räumlichkeiten | |||||
| Arboretum | Transporter, Zerstörer, Fregatten | 2 | 2 | 1 | Hydroponikanlagen. Versorgen ca. 100'000 Personen auf unbestimmte Zeit mit Nahrung. Raumschiffe erhalten +100% Leerenzeit wenn man genug für alle betroffenen Besatzungen hat; Raumstationen werden effektiv selbstversorgend. |
| Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 2 | 3 | 1 | Hydroponikanlagen. Versorgen ca. 300'000 Personen auf unbestimmte Zeit mit Nahrung. Raumschiffe erhalten +100% Leerenzeit wenn man genug für alle betroffenen Besatzungen hat; Raumstationen werden effektiv selbstversorgend. | |
| Astropathenkammer* | Alle | 1 | 1 | 1 | +10 Fokuswurf für Astraltelepathie, +5 LE Reichweite für Astropathenkräfte im Raumkampf |
| Autotempel* | Alle | 1 | 1 | 1 | +2 Moral, umfangreiches Ministorumspersonal, kann auf einen Planeten abgeworfen und wieder eingesammelt werden |
| Beobachtungskuppel* | Alle | 0 | 1 | 1 | +1 Moral, +10 Langstreckenortung, erweiterte optische Beobachtung aus der Umlaufbahn, Truppen mit Vox-Kontakt profitieren wie von einem Multikompass |
| Laboratorium* | Alle | 2 | 1 | 1 | +20 auf alle Würfe um Artefakte oder andere Funde zu untersuchen |
| Librariumsgruft* | Alle | 1 | 1 | 1 | +10 Ermitteln |
| Mannschafts-Wiederverwertungsstätte* | Alle | 1 | 1 | 1 | -3 Crewverlust, +1 Moralverlust. Wandelt Menschen in Servitoren um |
| Manufactorum* | Leichte Kreuzer, Kreuzer, Transporter, Schwere Transporter | 2 | 1 | 2 | Gewährt Einfache Reparaturen (2) oder erhöht den vorhandenen Wert um +2. Ausgedehnte Werkstatt mit Produktionsmöglichkeiten. Begleitende Schiffe mit Zugriff auf das Manufactorum erhalten denselben Vorteil. |
| Medicae-Deck | Alle | 2 | 1 | 1 | +20 Medizin, kann Int-Bonus x3 an Patienten behandeln |
| Munitorium* | Transporter, Zerstörer, Fregatten | 2 | 3 | 2 | +1 Schaden mit Makrobatterien, gewaltiges Waffenlager, +50% Torpedokapazität |
| Leichte Kreuzer, Kreuzer, Schwere Transporter | 3 | 4 | 1 | ||
| Pilotenkammer* | Alle | 1 | 1 | 1 | +5 Jägerwertung |
| Reparaturdeck* | Alle | 2 | 2 | 1 | +10 Unterhaltswürfe / Tech-Gebrauch für Kleinraumer |
| Sensorium* | Alle | 1 | 1 | 1 | +5 Moral |
| Tempelschrein* | Alle | 1 | 1 | 1 | +3 Moral, umfangreiches Ministorumspersonal |
| Trophäenraum* | Alle | 1 | 1 | 1 | +10 Interaktion im Trophäenraum, Angeberrechte |
| Vergrösserte Lager* | Alle | 1 | 4 | 2 | +100% Vorräte, +1 Moral, gewährt Einfache Reparaturen (2) oder erhöht den vorhandenen Wert um +2 |
| Archäotechnik | |||||
| Teleportarium* | Alle | 1 | 1 | 1 | Kein Pilotenwurf für Überfallkommando, Krit kann zwischen 1 und 6 frei gewählt werden |
| Warpantenne* | Alle | 1 | - | 2 | Das Astronomican gilt immer als eine Stufe besser sichtbar, ausser die Sichtbarkeit ist gerade Lichtlos. |
| Warpsextant* | Alle | 4 | 1 | 2 | +20 auf Navigation (Warp) |
| Xenostechnik | |||||
| Mikrolaser-Verteidigungsgitter* | Alle | 2 | - | 2 | Extern. +2 Geschützturmwertung |
| Runenomen* | Alle | - | 1 | 2 | +20 auf Navigationswürfe, Warpreisezeiten werden halbiert |
* Komponente kann nur einmal installiert werden
** Es kann nur eine Art Bug verwendet werden