Umweltbedingungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 21. Mai 2020, 07:51 Uhr
Zusammengefasste Regeln für verschiedene Umweltbedingungen weil diese auf mehrere Regelwerke verteilt, unvollständig und teilweise undurchdacht sind.
Inhaltsverzeichnis
Atmosphärische Präsenz
Atmosphärische Präsenz definiert die Dichte und damit den Luftdruck einer Atmosphäre.
Vakuum
Dünn
+1 Erschöpfungsstufe wenn man in dieser Atmosphäre Erschöpfungsstufen bekommt. +10 auf alle Würfe gegen eine toxische oder korrosive Atmosphäre.
Dicht
Extrem Dicht
Atmosphärische Zusammensetzung
Verunreinigt
Toxisch
Korrosiv
Tödlich
Schwerkraft
Abgesehen von Schwerelosigkeit werden Schwerkraftunterschiede meist ohne zusätzliche Regeln abgehandelt; die Einträge unten sind nur einfache Richtlinien.
Schwerelosigkeit
Schwerelosigkeit gilt als Schwieriges Gelände sofern man sich nicht daran gewohnt ist. Statt des üblichen Wurfes macht man beim Rennen oder einem Sturmangriff einen GE-Wurf -20 - bei Misserfolg driftet man ziellos davon. Im Innern eines Schiffskorridors ist das nicht schlimmer als hinzufallen, aber in der Leere kann es überaus unangenehm werden.
Zusätzlich muss man bei Beginn einer Bewegungsaktion Kontakt zu einer festen Oberfläche haben an der man sich abstossen kann; andernfalls driftet man nur in derselben Richtung weiter.
Niedrig
In Bereichen niedriger Schwerkraft wird das Gewicht von getragenen oder angehobenen Gegenständen der Einfachheit halber mit der Schwerkraft multipliziert; Dinge wie Sprungdistanzen, Wurfreichweiten und so weiter verlaufen umgekehrt proportional - also für 50% weniger Schwerkraft springt man 50% weiter.
Hoch
In Bereichen hoher Schwerkraft wird das Gewicht von getragenen oder angehobenen Gegenständen der Einfachheit halber mit der Schwerkraft multipliziert; Dinge wie Sprungdistanzen, Wurfreichweiten und so weiter verlaufen umgekehrt proportional - also für 50% mehr Schwerkraft springt man 50% weniger. Bei grossen Anstrengungen entscheidet der SL ggf das man zusätzliche Erschöpfungsstufen erhält.
Temperatur
Im Normalfall irrelevant und ohnehin von vielen anderen Bedingungen wie Feuchtigkeit und Luftdruck abhängig; daher braucht es üblicherweise einfach nur angemessene Kleidung oder Ausrüstung. In Ausnahmefällen kann der SL entscheiden das WI-Würfe notwendig sind.
Hohe / Tiefe Temperatur
Die Temperaturspanne die besondere Schutzkleidung aber noch keine umweltversiegelten Systeme bedarf; beispielsweise arktische Gebiete. Space Marines kommen im Normalfall mit solchen Temperaturen auch ganz gut ohne Schutzkleidung zurecht.
Extreme Temperatur
Die Temperaturspanne die eines umweltversiegelten Raum- oder Schutzanzuges bedarf; vom absoluten Nullpunkt bis hin zu einer ähnlichen Zahl im positiven Bereich - also +/- 273°C.
Tödliche Temperatur
Betrifft aus offensichtlichen Gründen nur Hitze. Tödliche Hitze bedarf spezieller Schutzausrüstung oder Servorüstungen und kommt auf den heissesten Planeten vor.