Umweltbedingungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freihändler
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Niedrig)
K (Hoch)
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
==Hoch==
 
==Hoch==
In Bereichen hoher Schwerkraft erhalten alle Charaktere -2 STB und WIB zur Berechnung ihrer Traglast, -2 STB um die maximale Wurfreichweite zu berechnen und alle Sprungdistanzen werden halbiert.
+
In Bereichen hoher Schwerkraft wird das Gewicht von getragenen oder angehobenen Gegenständen der Einfachheit halber mit der Schwerkraft multipliziert; Dinge wie Sprungdistanzen, Wurfreichweiten und so weiter verlaufen umgekehrt proportional - also für 50% mehr Schwerkraft springt man 50% weniger. Bei grossen Anstrengungen entscheidet der SL ggf das man zusätzliche Erschöpfungsstufen erhält.
  
 
=Temperatur=
 
=Temperatur=

Version vom 20. Mai 2020, 19:40 Uhr

Zusammengefasste Regeln für verschiedene Umweltbedingungen weil diese auf mehrere Regelwerke verteilt, unvollständig und teilweise undurchdacht sind.

Atmosphärische Präsenz

Atmosphärische Präsenz definiert die Dichte und damit den Luftdruck einer Atmosphäre.

Vakuum

Dünn

Dicht

Extrem Dicht

Atmosphärische Zusammensetzung

Verunreinigt

Toxisch

Korrosiv

Tödlich

Schwerkraft

Schwerelosigkeit

Schwerelosigkeit gilt als Schwieriges Gelände sofern man sich nicht daran gewohnt ist. Statt des üblichen Wurfes macht man beim Rennen oder einem Sturmangriff einen GE-Wurf -20 - bei Misserfolg driftet man ziellos davon. Im Innern eines Schiffskorridors ist das nicht schlimmer als hinzufallen, aber in der Leere kann es überaus unangenehm werden.
Zusätzlich muss man bei Beginn einer Bewegungsaktion Kontakt zu einer festen Oberfläche haben an der man sich abstossen kann; andernfalls driftet man nur in derselben Richtung weiter.

Niedrig

In Bereichen niedriger Schwerkraft wird das Gewicht von getragenen oder angehobenen Gegenständen der Einfachheit halber mit der Schwerkraft multipliziert; Dinge wie Sprungdistanzen, Wurfreichweiten und so weiter verlaufen umgekehrt proportional - also für 50% weniger Schwerkraft springt man 50% weiter.

Hoch

In Bereichen hoher Schwerkraft wird das Gewicht von getragenen oder angehobenen Gegenständen der Einfachheit halber mit der Schwerkraft multipliziert; Dinge wie Sprungdistanzen, Wurfreichweiten und so weiter verlaufen umgekehrt proportional - also für 50% mehr Schwerkraft springt man 50% weniger. Bei grossen Anstrengungen entscheidet der SL ggf das man zusätzliche Erschöpfungsstufen erhält.

Temperatur

Extreme Hitze

Extreme Kälte

Tödliche Hitze

Tödliche Kälte