Fahrzeuge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freihändler
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Aeronautikal)
K (Aeronautikal)
Zeile 81: Zeile 81:
 
! Typ !! Verfügbarkeit !! Grösse !! Geschw. !! Taktische Geschw. !! Manöver !! Ortung !! Struktur !! Panzerung (Front/Seite/Heck) !! Crew !! Kapazität !! Eigenschaften
 
! Typ !! Verfügbarkeit !! Grösse !! Geschw. !! Taktische Geschw. !! Manöver !! Ortung !! Struktur !! Panzerung (Front/Seite/Heck) !! Crew !! Kapazität !! Eigenschaften
 
|-
 
|-
| [[Blitzstrahl-Abfangjäger|Blitzstrahl]] || Knapp || Massiv (7) || 2400 km/h || 12 m / 24 AU || +25 || +0 || 25 || 22/22/20 || Pilot || - || Flieger, Lebenserhaltung, Raumtauglich, Verstärkter Rumpf
+
| [[Blitzstrahl-Abfangjäger|Blitzstrahl]] || Knapp || Massiv (7) || 2400 km/h || 12 m / 24 AU || +25 || +0 || 25 || 20/20/20 || Pilot || - || Flieger, Lebenserhaltung, Raumtauglich, Verstärkter Rumpf
 
|-
 
|-
 
| [[Donnerkeil-Angriffsjäger|Donnerkeil]] || Selten || Massiv (7) || 2200 km/h || 10 m / 22 AU || +15 || +0 || 30 || 26/26/22 || Pilot || - || Flieger, Lebenserhaltung, Raumtauglich, Verstärkter Rumpf
 
| [[Donnerkeil-Angriffsjäger|Donnerkeil]] || Selten || Massiv (7) || 2200 km/h || 10 m / 22 AU || +15 || +0 || 30 || 26/26/22 || Pilot || - || Flieger, Lebenserhaltung, Raumtauglich, Verstärkter Rumpf

Version vom 3. November 2018, 18:32 Uhr

Bodenfahrzeuge

Zivil- und Nutzfahrzeuge
Typ Verfügbarkeit Grösse Geschw. Taktische Geschw. Manöver Ortung Struktur Panzerung (Front/Seite/Heck) Crew Kapazität Eigenschaften
Scout-Bike Sehr Selten Gross (5) 90 km/h 18 m +8 - 10 16/12/12 Fahrer Satteltaschen für persönliche Ausrüstung Radfahrzeug, Offenes Verdeck
Tauros Knapp Riesig (6) 120 km/h 20 m +15 - 20 16/14/14 Fahrer, Schütze - Radfahrzeug, Offenes Verdeck, Robust, Verbesserter Antrieb
Tauros Venator Selten Riesig (6) 110 km/h 20 m +10 - 25 18/15/15 Fahrer, Schütze - Radfahrzeug, Offenes Verdeck, Robust, Verbesserter Antrieb
Makrofahrzeuge
Hephaistos Durchschnittlich Immens (8) 40 km/h 5 m -30 - 65 45/50/45 3 Fahrer, 1 Vorarbeiter, 6 Maschinenseher, 20 Bergleute 20 Personen, 750 Tonnen verarbeitetes Erz, 1 Hangar für 1 riesiges oder 2 grosse Fahrzeuge Kettenfahrzeug, Lebenserhaltung, Schwerfällig, Superschwer, Verstärkter Rumpf
Makrotransporter Verbreitet Immens (8) 45 km/h 6 m -30 - 45 20/20/15 2 Fahrer 2'000 Tonnen / 6'500 m3 oder 140 TEU Radfahrzeug, Geschlossen, Schwerfällig, Superschwer

Läufer

Läufer
Typ Verfügbarkeit Grösse Geschw. Taktische Geschw. Manöver Ortung Struktur Panzerung (Front/Seite/Heck) Crew Kapazität Eigenschaften
Sentinel Durchschnittlich Gross (5) 45 km/h 10 m +10 - 20 25/15/15 Fahrer Keine Läufer
Sturmjäger Selten Riesig (6) 40 km/h 10 m +10 +0 25 25/18/18 Fahrer Keine Läufer, Lebenserhaltung, Verbesserter Antrieb

Panzerfahrzeuge

Schützenpanzer und Infanterie-Kampfwagen
Typ Verfügbarkeit Grösse Geschw. Taktische Geschw. Manöver Ortung Struktur Panzerung (Front/Seite/Heck) Crew Kapazität Eigenschaften
Chimäre Knapp Riesig (6) 70 km/h 15 m +0 - 35 30/22/16 Fahrer, Kommandant, Kanonier 12 Soldaten Kettenfahrzeug, Amphibisch, Geschlossen, Robust
Crassus Sehr selten Massiv (7) 50 km/h 12 m -10 - 75 42/34/25 Fahrer, Kommandant, 4 Kanoniere 35 Soldaten Kettenfahrzeug, Geschlossen, Robust, Superschwer, Verstärkter Rumpf
Rhino MkIIc Selten Riesig (6) 70 km/h 15 m +0 - 30 24/24/20 Fahrer 10 Astartes Kettenfahrzeug, Lebenserhaltung, Robust, Schadenskontrolle, Verstärkter Rumpf
Rhino Repressor Selten Riesig (6) 55 km/h 15 m +0 - 30 24/24/20 Fahrer, Kanonier 10 Soldaten in Servorüstung Kettenfahrzeug, Lebenserhaltung, Robust, Schadenskontrolle, Verstärkter Rumpf
Leichte Panzer
Höllenhund Selten Riesig (6) 70 km/h 18 m +10 - 30 30/28/18 Fahrer, Kommandant, Kanonier - Kettenfahrzeug, Amphibisch, Explosiv, Geschlossen, Verbesserter Antrieb
Salamander Knapp Riesig (6) 100 km/h 20 m +10 - 35 30/18/16 Fahrer, Kommandant, Kanonier, Ätherik-Offizier - Kettenfahrzeug, Amphibisch, Offenes Verdeck, Verbesserter Antrieb
Kampfpanzer
Leman Russ Knapp Riesig (6) 35 km/h 12 m -10 - 55 40/32/20 Fahrer, Kommandant, 4 Schützen - Kettenfahrzeug, Geschlossen, Robust, Verstärkter Rumpf
Macharius Sehr selten Massiv (7) 26 km/h 10 m -15 - 75 42/34/25 Fahrer, Kommandant, 3 Schützen, 2 Ladeschützen, Ätherik-Offizier - Kettenfahrzeug, Geschlossen, Robust, Schadenskontrolle, Superschwer, Verstärkter Rumpf
Todesklinge Fast einzigartig Massiv (7) 25 km/h 8 m -30 +5 120 45/38/30 Fahrer, Kommandant, 3 Schützen, 3 Ladeschützen, Maschinenseher, Ätherik-Offizier - Kettenfahrzeug, Kommando und Kontrolle, Lebenserhaltung, Robust, Schadenskontrolle, Schwerfällig, Superschwer, Verstärkter Rumpf
Artillerie
Basilisk Selten Riesig (6) 35 km/h 12 m -15 - 40 30/18/16 Fahrer, Kommandant, Kanonier, Ladeschütze - Kettenfahrzeug, Offenes Verdeck
Greif Knapp Riesig (6) 70 km/h 15 m +0 - 40 30/18/16 Fahrer, Kommandant, Kanonier, Ladeschütze - Kettenfahrzeug, Offenes Verdeck, Robust
Luftabwehr
Hydra Selten Riesig (6) 50 km/h 15 m +0 - 40 30/18/16 Fahrer, Kommandant, 2 Kanoniere, Ladeschütze - Kettenfahrzeug, Geschlossen

Aeronautikal

Jäger und Bomber
Typ Verfügbarkeit Grösse Geschw. Taktische Geschw. Manöver Ortung Struktur Panzerung (Front/Seite/Heck) Crew Kapazität Eigenschaften
Blitzstrahl Knapp Massiv (7) 2400 km/h 12 m / 24 AU +25 +0 25 20/20/20 Pilot - Flieger, Lebenserhaltung, Raumtauglich, Verstärkter Rumpf
Donnerkeil Selten Massiv (7) 2200 km/h 10 m / 22 AU +15 +0 30 26/26/22 Pilot - Flieger, Lebenserhaltung, Raumtauglich, Verstärkter Rumpf
Marodeur Selten Massiv (7) 1800 km/h 10 m / 18 AU +5 -5 35 26/26/22 Pilot, Navigator, 4 Kanoniere - Flieger, Lebenserhaltung, Raumtauglich, Verstärkter Rumpf
Rächer Selten Massiv (7) 1800 km/h 12 m / 18 AU +15 -5 25 26/22/20 Pilot, Kanonier - Flieger, Lebenserhaltung, Verstärkter Rumpf
Sturmtransporter und Nahbereichsunterstützung
Aasgeier Selten Massiv (7) 1100 km/h 20 m / 10 AU +10 - 30 30/30/22 Pilot, Kanonier - Flieger, Schweber, Lebenserhaltung, Verstärkter Rumpf
Walküre Selten Massiv (7) 1100 km/h 20 m / 10 AU +10 - 30 30/30/22 Pilot, Kopilot, 2 Kanoniere 12 Soldaten Flieger, Schweber, Lebenserhaltung, Verstärkter Rumpf
Zivil- und Nutzfahrzeuge
Jagdschweber Selten Massiv (7) 120 km/h 30 m -10 - 30 15/20/15 Pilot, Kopilot, Spurensucher, 2 Kanoniere 3 Passagiere, 6 Tiere (Durchschnittlich) Schweber, Offenes Verdeck/Lebenserhaltung, Predator-Auspex
Luxusschweber Selten Gross (5) 200 km/h 20 m +0 - 10 10/10/10 Pilot 4 Passagiere Schweber, Offenes Verdeck

Raumschiffe

Raumjäger
Typ Verfügbarkeit Grösse Geschw. Taktische Geschw. Manöver Ortung Struktur Panzerung (Front/Seite/Heck) Crew Kapazität Eigenschaften
Adrantis Knapp Massiv (7) 16 LE 15 m / 15 AU +15 +0 25 24/24/20 Pilot, Kopilot - Raumschiff, Robust
Piranha Extrem selten Immens (8) 2500 km/h / 20 LE 30 m / 20 AU +5 +5 40 36/36/30 Pilot, Kopilot, Kanonier, Maschinenseher - Raumschiff, Robust, Verstärkter Rumpf
Turmfalke Selten Massiv (7) 2100 km/h / 16 LE 15 m / 22 AU +15 +0 30 26/26/22 Pilot - Raumschiff, Verstärkter Rumpf
Raumbomber
Alligator Extrem selten Immens (8) 1800 km/h / 12 LE 20 m / 14 AU -5 +0 50 35/35/30 Pilot, Kopilot, 6 Kanoniere, Maschinenseher - Raumschiff, Robust, Verstärkter Rumpf
Marodeur Selten Massiv (7) 1800 km/h / 16 LE 10 m / 17 AU +0 -5 35 26/26/22 Pilot, Navigator, 4 Kanoniere - Raumschiff, Verstärkter Rumpf
Fähren, Sturmtransporter und Enterboote
Aquila Knapp Riesig (6) 2200 km/h / 14 LE 24 m / 12 AU +10 -5 30 21/21/20 Pilot 10 Passagiere Raumschiff
Arvus Durchschnittlich Riesig (6) 1600 km/h / 10 LE 20 m / 9 AU -15 -10 30 24/22/22 Pilot, Kopilot (Optional) 15 Tonnen / 1 TEU / 12 Passagiere Raumschiff
Hammerhai Sehr selten Immens (8) 20 LE 28 m / 18 AU -10 -5 50 45/45/30 Pilot, Kopilot, Kanonier, Maschinenseher 50 Soldaten Raumschiff, Verstärkter Rumpf
Thunderhawk Fast einzigartig Massiv (7) 2000 km/h / 20 LE 30 m / 20 AU +10 +10 90 37/37/25 Pilot, Kopilot, Kanonier, Navigator 30 Marines oder äquivalent Raumschiff, Ceramitpanzerung, Verstärkter Rumpf, Schadenskontrolle
Vendetta Selten Massiv (7) 2000 km/h / 10 LE 25 m / 14 AU +0 +0 35 40/35/30 Pilot, Kopilot (Optional), Maschinenseher, 2 Kanoniere 30 Personen oder äquivalent Raumschiff, Verstärkter Rumpf
Landungsschiffe und Leichter
Angantyr Extrem selten Monumental (9) 1500 km/h / 10 LE 15 m / 10 AU -10 +0 150 45/45/40 Pilot, Kopilot, Kanoniere, Maschinenseher 1 Kompanie mit Fahrzeugen und Ausrüstung Raumschiff, Ceramitpanzerung, Robust, Schadenskontrolle, Verstärkter Rumpf
Halo-Leichter Knapp Monumental (9) 1400 km/h / 8 LE 20 m / 8 AU -20 -10 40 28/24/24 Pilot, Kopilot 1'000 Tonnen / 6'500 m3 oder 140 TEU Raumschiff

Besondere Eigenschaften

Amphibisch: Wasserflächen werden als offenes Gelände behandelt
Ceramitpanzerung: Der Durchschlag von Melterwaffen wird ignoriert
Geschlossen: Besatzung und Passagiere können nicht angreifen oder angegriffen werden; Ausnahmen vorbehalten
Kommando und Kontrolle: +10 Befehligen
Lebenserhaltung: Das Fahrzeug ist hermetisch versiegelt und kann auch ohne Konsequenzen für die Besatzung in feindlichster Umgebung operieren
Offenes Verdeck: Besatzung und Passagiere können mit ihren persönlichen Waffen Ziele ausserhalb des Fahrzeuges bekämpfen. Sie können von Aussen mittels der Aktion Gezielter Angriff angegriffen werden, und sie werden von Flächenangriffen reguär betroffen
Orbitallandung: Das Fahrzeug kann gefahrlos aus der Luft oder einer niedrigen Umlaufbahn abgeworfen werden
Raumtauglich: Das Fahrzeug ist zwar kein echtes Raumschiff, kann aber dennoch in begrenztem Umfang die Atmosphäre verlassen. Beispiele hierfür sind kurze transatmosphärische Flüge oder die Raketentriebwerke des Donnerkeils für den Einsatz vom Orbit aus.
Robust: +10 auf Reparatur- und Unterhaltswürfe
Schadenskontrolle: Das Fahrzeug verfügt über eine Art Selbstreparatur oder einen dabei assistierenden Maschinengeist. Bei kritischen Treffern durch Gerechter Zorn kann der Pilot / Kommandant den 1w5 wiederholen - der zweite Wurf steht. Bei Feuer ist jeder Löschversuch eine freie Aktion.
Schwerfällig: Das Fahrzeug benötigt eine volle Aktion um sich um seine taktische Geschwindigkeit zu bewegen und kann die Aktion Gib Gas! nicht verwenden
Superschwer: Schwieriges Gelände wird ignoriert, und das Fahrzeug kann durch die meisten einfachen Hindernisse - Geröllhalden, gewöhnliche Panzersperren oder zerstörte oder leichte Gebäude - völlig gefahrlos durchbrechen
Verbesserter Antrieb: Das Fahrzeug kann sich als halbe Aktion um das doppelte und als volle Aktion um das dreifache seiner taktischen Geschwindigkeit bewegen. Mit der Aktion Gib Gas! bewegt es sich um das dreifache seiner taktischen Geschwindigkeit, und der Wurf wird auf +10 statt auf -10 durchgeführt
Verstärkter Rumpf: Kritischer Schaden wird halbiert

Optionale Zusatzausrüstung

Viele Fahrzeuge haben die Option auf zusätzliche Ausrüstung. Diese werden bei einer Beschaffung wie Waffenverbesserungen gehandhabt, aber wenn man beispielsweise ohnehin über ganze Kompanien mechanisierter Infanterie mit Chimären verfügt kann man davon ausgehen das man die meisten Ausrüstungsoptionen für einzelne oder wenige Fahrzeuge jederzeit zur Verfügung hat; sofern besagte Option nicht etwas überaus besonderes ist. Einen Kommandopanzer zusätzlich mit Räumschaufel und Suchscheinwerfer auszustatten bedarf also keiner weiteren Beschaffung.

Welche Ausrüstungsoptionen bei einem spezifischen Fahrzeug verfügbar sind findet man bei dem jeweiligen Fahrzeug. Das hier ist nur eine Gesamtliste ohne etwaige Zusatzwaffen:

Zusätzliche Ausrüstungsoptionen
Ausrüstung Verfügbarkeit Effekt
Kettenschutz - -
Rauchwerfer - -
Räumschaufel Durchschnittlich -
Suchscheinwerfer - -
Tarnnetz - -
Verbesserte Kommunikationsausrüstung - -
Zusätzliche Panzerung Verbreitet Panzerung +4, Manöver -5