Schiffsklassen

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Warpschiffe

Schema

Imperiale Raumschiffe werden auf unterschiedlichste Arten hergestellt, und ein Kreuzer der Lunar-Klasse der auf dem Mars gebaut wurde unterscheidet sich trotz ähnlicher Leistung beträchtlich von jenen die aus den Voss-Werften stammen. Die gebräuchlichsten Schemas sind hier aufgelistet:

Mars-Schema
Lunar.jpg Das gebräuchlichste Schema im gesamten Imperium dass sich durch den klassischen Panzerbug und robuste Technik und Panzerung auszeichnet. Die Kommandodecks sind üblicherweise opulente gothische Paläste, während die Mannschaftsquartiere eher deren dunklen Gewölben ähneln.
Kar-Duniash-Schema
CAKarDuniash.jpg Nach dem Mars-Schema das häufigste Schema im Segmentum Ultima. Die Unterschiede liegen in einem spitzer zulaufenden Panzerbug und einem flacheren Kiel zugunsten breiterer Flügelausläufer auf beiden Seiten. Grade Freihändler schätzen sie zudem aufgrund der riesigen Fenstergalerien - eine davon ist meist gar unmittelbar über oder unter dem Panzerbug verbaut, und bietet prachtvolle Ausblicke für etwaige wichtigen Gäste.
Voss-Schema
BCArmageddonVoss.jpg Die Voss-Werften sind primär für ihre effizienten Konstruktionstechniken bekannt. Schiffe im Voss-Schema verfügen nahezu immer über ein bis drei zentrale Korridore über die der Rest des Schiffes zu erreichen ist was sowohl Logistik wie auch das Abwehren von Entermanövern erleichtert. Ausserdem variiert die Bugform leicht - in Form eines gewaltigen imperialen Adlers, der weit ins All hinausragt.
Saturn-Schema
Retaliator.jpg Schiffe im Saturn-Schema beinhalten alte Schiffe wie die meisten Panzerkreuzer, oder schnelle und schwere Kreuzer wie man sie fast nur noch in Händen der Verräterflotten oder als Teil der Sektorreserve findet. Heute werden sie nicht mehr gebaut, und die Saturnwerften halten sich an die Schemata des Mars. Das Saturn-Schema zeichnet sich durch scharfe Kanten, einen spitz zulaufenden Bug und eine feinkalibrierte Massenverteilung aus.

Schiffsklassen

Schiffsklassen
Typ Beispielsklassen Raum Geschw. Ortung Panzerung Manöver Rumpf Waffen Türme SP Leerenzeit Besatzung Eigenschaften
Transporter
Eskortträger Quasar 35 4 +10 2 -5 40 1 Topp 1 30 6 Monate 22'000 Träger (Bug: Landebucht (Drehbank))
Frachtkahn Halo 45 2 +0 0 -15 25 1 Topp 1 15 6 Monate 10'000 Frachtraum (2), Einfache Reparaturen (2)
Handelsraumer Jericho, Vagabund 45 4 +10 1 -5 40 1 Bug, 1 Topp 1 20 6 Monate 18'000 Frachtraum (1)
Leichter Frachter Tarask 30 6 +10 0 +0 30 1 Topp 1 15 6 Monate 10'000 Frachtraum (1), Einfache Reparaturen (2)
Panzerfrachter Karacke, Loki 40 4 +10 3 -5 45 2 Topp 1 25 6 Monate 20'000 Frachtraum (1)
Schneller Frachter Orion, Schatzkanzler 40 7 +10 0 +5 35 2 Topp 1 35 6 Monate 19'000 Frachtraum (1), Ausbalanciert, Prestige
Schwere Transporter
Dockschiff Acadia 45 2 +0 0 -10 140 1 Bug, 1 Topp 1 35 1 Jahr 45'000 Frachtraum (1), Dockschiff
Schwerer Frachtkahn Achenar 70 1 +0 0 -20 180 1 Backbord, 1 Steuerbord 1 20 1 Jahr 20'000 Frachtraum (4), Einfache Reparaturen (2)
Schwerer Frachter Galaxis, Goliath, Kobold 60 3 +5 2 -10 210 1 Topp, 1 Backbord, 1 Steuerbord 1 35 1 Jahr 35'000 Frachtraum (2)
Grossraumfrachter
Können Komponenten für Schwere Transporter verwenden
Grossraumfrachter Universum 120 2 +5 0 -20 400 1 Topp, 1 Backbord, 1 Steuerbord 1 55 5 Jahre 100'000 Frachtraum (4), Übergrosse Monstrosität
Eskortschiffe
Angriffsfregatte Feuersturm, Säbel, Terror 40 8 +15 6 +20 40 1 Bug, 1 Topp 1 40 6 Monate 27'000
Aufklärungsboot Viper 30 11 +20 2 +25 25 1 Topp 1 25 6 Monate 12'000
Eskortfregatte Aegis, Nova, Schwert 40 8 +15 6 +20 40 2 Topp 2 40 6 Monate 27'000
Freibeuter Zorn 32 10 +10 2 +25 28 2 Topp 1 25 6 Monate 16'000 Einfache Reparaturen (2)
Handelsfregatte Phoenicia 36 5 +10 6 +15 40 2 Topp 2 35 6 Monate 25'000 Frachtraum (1), Hybrid (Transporter)
Korvette Flamberg 38 7 +12 5 +15 35 2 Topp 1 30 6 Monate 24'000 Einfache Reparaturen (2)
Schwere Fregatte Rapier, Sturm, Wirbelsturm 42 8 +12 7 +18 40 2 Topp 1 40 6 Monate 31'000
Schwerer Zerstörer Fluch, Neuntöter, Verheerer 40 9 +10 4 +25 35 1 Bug, 1 Topp 1 35 6 Monate 24'000
Zerstörer Hazeroth, Jäger, Kobra, Python 35 10 +10 3 +25 32 1 Bug, 1 Topp 1 30 6 Monate 20'000
Typ Beispielsklassen Raum Geschw. Ortung Panzerung Manöver Rumpf Waffen Türme SP Leerenzeit Besatzung Eigenschaften
Leichte Kreuzer
Abfangkreuzer Höllenbringer, Pestilaan 60 8 +20 6 +15 190 1 Bug, 1 Topp, 1 Backbord, 1 Steuerbord 1 55 1 Jahr 65'000 Ausbalanciert
Angriffskreuzer Bestrafer, Castigator 60 7 +10 8 +10 210 2 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord 1 55 1 Jahr 65'000
Aufklärungskreuzer Armatus, Bravour 60 7 +20 7 +15 210 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord 1 50 2 Jahre 65'000
Eskortkreuzer Bezwinger, Eroberer, Sieger 60 6 +10 8 +10 230 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord 2 50 1 Jahr 65'000
Exploratorenkreuzer Drehbank, Secutor 60 5 +25 8 +10 220 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord 1 55 10 Jahre 35'000
Leichter Linienkreuzer Siluria 60 7 +10 7 +10 210 2 Backbord, 2 Steuerbord 1 50 1 Jahr 70'000
Kreuzer
Freihandelskreuzer Ehrgeiz, Hawking 75 6 +15 6 +10 260 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord 2 65 2 Jahre 80'000 Hybrid (Schwerer Transporter), Prestige
Linienkreuzer Diktator, Dominator, Gothic, Lunar, Tyrann 75 5 +10 8 +10 280 1 Bug, 2 Backbord, 2 Steuerbord 2 60 1 Jahr 95'000
Schneller Kreuzer Berserker, Devastor, Exterminator, Henker 75 7 +10 7 +10 280 1 Bug, 2 Backbord, 2 Steuerbord 2 60 1 Jahr 95'000 Ausbalanciert
Sterngaleone Konquistador 56 4 +10 4 +5 260 2 Backbord, 2 Steuerbord 1 55 1 Jahr 65'000 Frachtschiff (2), Hybrid (Schwerer Transporter), Prestige
Schlachtkreuzer
Können Komponenten für Kreuzer verwenden
Jagdkreuzer Kelch, Merkur 80 7 +10 6 +10 280 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord 2 70 1 Jahr 105'000 Sekundäres Genetorium (+10)
Schlachtkreuzer Armageddon, Kaiser, Mars 80 5 +10 8 +10 280 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord 2 70 1 Jahr 105'000
Schwerer Kreuzer Acheron, Hades, Kardinal, Styx 80 7 +10 7 +10 280 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord 2 70 1 Jahr 105'000 Ausbalanciert
Panzerkreuzer
Können Komponenten für Kreuzer verwenden
Batteriekreuzer Exekutor, Exorzist, Fehde, Retaliator 90 5 +10 9 +5 350 3 Backbord, 3 Steuerbord 3 80 2 Jahre 140'000 Ausbalanciert
Sternenkreuzer Weltenbrand 90 5 +15 7 +10 350 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord 3 80 2 Jahre 140'000 Ausbalanciert
Schlachtschiffe
Können Komponenten für Kreuzer verwenden
Schlachtschiff Imperator, Vergelter 120 4 +10 10 +0 420 1 Bug, 1 Topp, 3 Backbord, 3 Steuerbord 4 - 5 Jahre 255'000 Robust

Systemschiffe

Systemschiffe sind überaus unterschiedlich - manche halten sich akribisch an im ganzen Imperium verwendete Schemata; andere jedoch sind nur nahe ihres jeweiligen Heimathafens zu finden und in ihrer Konstruktion einzigartig. Die meisten Systemschiffe sind tatsächlich deutlich kleiner als Warpschiffe und verdienen kaum einen Vergleich, doch eine Handvoll an grosser interplanetarer Frachter und natürlich Kriegsschiffe lässt sich dennoch finden.

Systemschiffe

Systemschiffe
Typ Beispielsklassen Raum Geschw. Ortung Panzerung Manöver Rumpf Waffen Türme SP Leerenzeit Besatzung Eigenschaften
Transporter
Systemfrachter Damaris 20 3 +0 0 -15 20 1 Topp 1 10 3 Monate 7'000 Frachtschiff (1), Systemschiff, Einfache Reparaturen (2)
Eskortschiffe
Patrouillenschiff Damaris 25 7 +15 5 +15 30 2 Topp 2 15 3 Monate 10'000 Systemschiff, Einfache Reparaturen (2)
Wachschiff Synford 30 5 +10 8 +0 40 1 Bug, 2 Topp 2 20 3 Monate 13'000 Systemschiff, kann Klasse 2 Deflektorschilde verwenden

Barkassen

Kleinere Systemschiffe - die den Löwenanteil ausmachen - werden zumeist als Barkassen bezeichnet und umfassen auch besonders schwere Landungsschiffe oder Frachtfähren. Sie sind für gewöhnlich zwischen 200 und 500 Metern in ihrer grössten Dimension und damit gross genug dass sie selbst falls leichtere Fahrzeugwaffen ihren Rumpf durchschlagen können durch schiere Grösse die entsprechenden Schäden überwiegend ignorieren; Ausnahmen gemäss Beschreibung oder Spielleiter. Sie werden daher wie gewöhnliche (wenn auch kleine und fragile) Raumschiffe behandelt, sind jedoch zu klein um typische modulare Schiffskomponenten zu tragen - die Ausrüstung ist vordefiniert, etwaige Modifikationen werden falls nötig ad hoc besprochen.
Barkassen sind üblicherweise zu gross um ohne spezialisierte Dockanlagen von Raumschiffen mitgeführt zu werden.

Barkassen
Barkasse Verfügbarkeit Geschwindigkeit Ortung Panzerung Manöver Rumpf Türme Besatzung Komponenten Eigenschaften
Achilles Invasionsbarkasse Extrem selten 4 +0 2 -10 10 1 800 Auspex, Brücke, Flugdeck, Frachtraum, Lebenserhaltung, Plasmaantrieb, Quartiere Systemschiff, Kleines Ziel
Minotauros Raumschlepper Selten 10 +0 0 +10 5 - 50 Auspex, Brücke, Lebenserhaltung, Plasmaantrieb Systemschiff, Kleines Ziel
Phistinius Frachtbarkasse Knapp 2 -10 0 -15 10 - 35 Auspex, Brücke, Frachtraum, Lebenserhaltung, Plasmaantrieb, Quartiere Systemschiff, Kleines Ziel

Raumstationen

Die Regeln hier gelten für STK-Raumstationen und -plattformen. Viele Raumsiedlungen oder alte Stationen wurden unzählige Male erweitert und umgebaut, und können je nachdem von den Werten hier abweichen, oder einfach mit mehreren Stationen dargestellt werden. Viele zivile Stationen in sicherer Umgebung sind zudem gänzlich unbewaffnet, oder so klein dass sie für ein Raumschiff nicht weiter erwähnenswert sind.

Komponenten

Raumstationen verwenden generell die selben Komponenten wie Raumschiffe. Sie benötigen keine Gellerfelder oder Warpantriebe, und statt eines Plasmaantriebs verfügen sie über einen zentralen Stationsreaktor. Effekte die die Geschwindigkeit erhöhen oder senken werden ignoriert.

Waffenslots

Raumstationen haben zumeist zwei Arten von Waffenslots:

  • Axial: Die Waffenkomponente ist entlang der zentralen Achse der Station ausgerichtet und kann in alle Richtungen feuern. Waffenkomponenten die sonst auf Bug, Topp oder Kielslots limitiert sind sowie auch Landebuchten können hier montiert werden. Beispiele hierfür sind zentral angelegte Landebuchten oder auf der Ober- oder Unterseite der Station angelegte Lanzentürme.
  • Quadrant: Funktioniert analog zu Raumschiffbreitseiten, nur das eine Raumstation vier davon hat.

Stationsklassen

Stationssklassen
Typ Beispielklassen Raum Ortung Panzerung Rumpf Waffen Türme SP Leerenzeit Besatzung Eigenschaften
Raumplattform
Verwenden Komponenten für Transporter oder Eskortschiffe
Industrieplattform 45 +5 4 80 1 Axial 1 20 6 Monate 10'000 Frachtraum (1)
Observatorium Damaris 25 +25 2 40 1 Axial 1 10 6 Monate 1'000
Waffenplattform Damaris I-III 25 +10 8 40 1 Axial 2 10 3 Monate 5'000 Verwendet Kreuzerwaffen
Raumstation
Verwenden Komponenten für Schwere Transporter oder Kreuzer
Aussenposten 60 +15 6 220 2 Axial 1 35 1 Jahr 40'000 Frachtraum (1), Raumdock (1)
Raumstation 80 +15 7 300 3 Axial 2 50 1 Jahr 90'000 Frachtraum (2), Raumdock (1)
Wachfestung 90 +15 9 380 3 Axial, 1 / Quadrant 3 60 1 Jahr 100'000 Frachtraum (2), Raumdock (1), Robust
Raumdocks
Verwenden Komponenten für Schwere Transporter oder Panzerkreuzer
Handelsposten 110 +10 7 500 3 Axial, 1 / Quadrant 2 70 2 Jahre 140'000 Frachtraum (4), Raumdock (2)
Raumdock 130 +10 8 700 3 Axial, 2 / Quadrant 2 75 2 Jahre 180'000 Frachtraum (4), Raumdock (3), Robust
Flottenstützpunkt 140 +10 9 750 3 Axial, 2 / Quadrant 4 85 2 Jahre 250'000 Frachtraum (4), Raumdock (3), Robust
Raumfestungen
Verwenden Komponenten für Schwere Transporter oder Schlachtschiffe

Eigenschaften

  • Ausbalanciert: Das Schiff kann keine Komponenten verwenden die die Panzerung verbessern
  • Einfache Reparaturen (X): Bei erweiterten Reparaturen stellt man X zusätzliche Punkte Rumpfintegrität wieder her. Alle Beschaffungswürfe für Schiffsreparaturen sowie sämtliche tatsächlichen Reparaturwürfe erhalten einen Bonus von +10.
  • Frachtraum (X): Das Schiff oder die Station hat X Hauptfrachträume in seine Struktur integriert. Diese Komponenten können nicht entfernt werden, beanspruchen keinen Raum aber erfordern X*2 Energie.
  • Hybrid (X): Schiff kann Komponenten für X verwenden. Die Komponenten für die gelistete Kategorie werden präferiert
  • Kleines Ziel: -10 BF um das Schiff zu treffen.
  • Prestige: Auf dem Schiff oder in dessen Sichtweite erhalten Kapitän und Offiziere +10 auf Interaktionswürfe gegenüber Personen die ob der Besonderheit des Schiffes wissen
  • Raumdock (X): Das Schiff oder die Station verfügen über X integrierte Raumdocks. Diese Komponenten können nicht entfernt werden, beanspruchen keinen Raum aber erfordern X*7 Energie.
  • Robust: Kritische Treffer werden auf 5+ ignoriert
  • Systemschiff: Das Schiff ist nur auf interplanetare Operationen ausgelegt und kann weder mit Gellerfeld noch Warpantrieb ausgerüstet werden.
  • Träger (X): Das Schiff wurde von Grund auf als Trägerschiff konzipiert und kann Komponenten mit der Voraussetzung "Träger" uneingeschränkt verwenden, selbst wenn diese üblicherweise nicht für die jeweilige Schiffsklasse vorgesehen sind. Zusätzlich sind manche dieser Schiffe mit den unter "X" aufgeführten Komponenten ausgerüstet. Diese können nicht entfernt werden, verbrauchen normal Energie aber benötigen keinerlei weiteren Raum.
  • Übergrosse Monstrosität: Geschwindigkeit kann nicht durch Komponenten verbessert werden