Diskussion:Truppenverbände und Beschaffung
Ich schreib einfach mal den Anfang. Wir haben ja schon oft über den epischen Scale einer FH Gruppe diskutiert, und was sein kann und was nicht. Ebenso haben wir zu manchem Regeln gesucht - manche gefunden, manche nicht, und von ersterem sind viele oftmals unsinnig oder unnötig kompliziert. Unser Fokus sollte meiner Meinung nach trotz enormem Reichtums und enormem Machtlevel auf unseren Charakteren liegen - die Lösungsansätze für Probleme sind sicher andere als in einer D&D Gruppe, aber das Spotlight darf nicht vom Spielerchar allzu oft auf den angeheurten NPC fallen.
Wie bei der Ausarbeitung unserer Dynastie, die ja über Raumbasen, Raumschiffe uvm verfügt schlage ich daher vor das wir bei Bordtruppen und NPCs ähnlich vorgehen. Die Idee dahinter ist das wir diese als Backdrop und stilistisches Hilfsmittels verwenden, nicht als Hauptaugenmerk. Was ist mit den mitgeführten Leuten realistisch zu bewerkstelligen, was nicht? Und natürlich: in der epischen Schlacht sind es die Charaktere auf denen der Fokus liegt, und die den Kampf letztendlich entscheiden - beispielsweise indem sie und ihre zehn Leibgardisten die Festung stürmen und den feindlichen Befehlshaber besiegen, während im Hintergrund Kampfpanzer der Dynastie auf die rebellischen Infanteriestellungen vorrücken. Die Armee erfüllt dabei mehr die Voraussetzung in einem Kriegsszenario überhaupt einzusteigen. Kann man kleine Gegnergruppen also mit Truppen überrollen? Absolut. Ebenso wie man planetare Basen ohne Raumverteidigung im Vorbeifliegen wegsprengt, mitsamt dem Kontinent auf dem sie sich zufällig befindet. Das können wir aber zum einen ohnehin bereits, und zum andren interessieren sich Freihändler meist nicht für derart ressourcenlose Gegner.
Mein andrer Hauptantrieb hierfür ist schlichte Logik wie im Artikel ausgeführt. Es macht teilweise einfach keinen Sinn, und hat balancetechnisch ohnehin nur sehr begrenzten Einfluss. Wir haben bereits eine Fregatte die auf 180'000 Kilometer Entfernung Feuerkraft auf dem Level von Nuklearwaffen entfalten kann. Eine ganze Armee ist nur bedingt für präzisere Einsätze tauglich, und macht daher in den meisten Fällen gar nicht soviel Unterschied. Und selbst diese Armee... Bei einem vollen Regiment reden wir von maximal zehntausend Mann. Die Schweiz hat mehr als das zehnfache dieser Menge unter Waffen. DIE SCHWEIZ. Was eine typische imperiale Welt für PVS-Verbände unterhält wage ich mir nicht vorzustellen, geschweige denn eine Makropolwelt - und ganz zu schweigen davon was man bräuchte um so einen Planeten zu erobern, und vor allem zu halten. Damit ist ein grossangelegter Feldzug nach wie vor Thematik für ein Projekt, und nicht eine Aufgabe für die paar tausend zufällig mitgeführten Bordtruppen.
Kurzum: Diese Herangehensweise würde uns allen viel vom Spiel ablenkende Zahlenschieberei ersparen, den Fokus auf die Taten der Charaktere lenken, und das ganze Setting zudem noch realistischer wirken lassen.
--Darkheyr 23:12, 7. Sep. 2012 (CEST)
Inhaltsverzeichnis
Gedanke 08.05.16
Spontaner Gedanke: Aber könnte man einen solchen Bodenkampf nicht auch parallel zum übrigen Rollenspiel abwickeln, wie man dies beim Raumkampf auch tut? Der Raumkampf geht über mehrere LE's und eine Runde dauert 30 Minuten. Bei einem Bodenkampf könnte doch auch eine Reichweite von bsp. 50km Oberfläche und einem Tag Rundendauer rechnen und die möglichen Aktionen, wie beim Schiffskampf, auf einzelne Aktionen der einzelnen Gruppenmitglieder aufteilen.
Ich stelle mir das gerade so vor, dass ein Explorator seinen Techwurf einsetzt, um die Beweglichkeit der Truppe zu erhöhen, während ein Meister der Leere (Raumkampf) eine Enteraktion ausführt, um mit Valkyries einen Sturmangriff zu fliegen. Ein versierter Nahkämpfer würde so darstellen, wie beherzt die Truppe im nahen Gebiet noch zu kämpfen vermag, während ein BF-Wurf des Magister Militaris die Fähigkeit der schweren Waffen darstellt.
Zusammen mit der hier aufgeführten Liste, kann man während der Vorbereitung auf ein Gefecht die Schlagkraft der einzelnen Aktionen bestimmen. So hätte die Liste nicht blos einen erzählerischen Hintergrund, sondern die Truppen würden, wie das Raumschiff, als ein SC wahrgenommen. --Senshinorei (Diskussion) 22:12, 8. Mai 2016 (CEST)
- Prinzipiell machbar. Battlefleet Koronus hat auch Regeln für abstrahierten Bodenkampf mit Truppenverbänden. Taugen nur nicht sonderlich viel, leider. Wenn da aber Interesse dran besteht können wir uns sowas durchaus ausdenken. --Darkheyr (Diskussion) 23:59, 8. Mai 2016 (CEST)
Ursprünglicher Artikel
WORKINPROGRESS
Diskussion darüber auf der Diskussionsseite dieses Eintrags (siehe Tab oben). Das hier ist eine Draftpage - wenn wir konkret werden können wir die einzelnen Sachen gerne auf mehrere Einträge aufsplitten.<br
Freihändler hat eine doch recht epische Skala. Freihändler sind Leute mit Zugriff auf Soldaten, Fahrzeuge, Raumfähren, und so weiter. Ein einzelnes Raumschiff wie die Zorn hat 30'000 Besatzungsmitglieder, eine Barracks-Komponente kann gemäss FFG FAQ ein durchschnittliches imperiales Regiment transportieren. Die Regeln schwanken zwischen "Wir kriegens über kurz oder lang sowieso" (z.B. Truppenbeschaffung, insbesondere Sentinels sind kinderleicht) bis hin zu "Kreuzdämlich" (mit 12 Shuttles Vorräte für Crew + Soldaten transportieren??). Dazu kommt das die meisten dieser Regeln eigentlich nur eine bescheuert-dämliche Buchhaltungsübung mit optimalen Boni/Mali/Verfügbarkeitsrechnungen sind und, meiner Meinung nach, völlig vom Flair des ganzen ablenken. Dazu kommt das wir ja sowieso bereits dieses in vielen Situationen allmächtige Raumschiff besitzen - oftmals kann man mit einer Panzerkompanie mehr ohnehin nichts erreichen, das man nicht sowieso hinkriegt.
Mein Vorschlag ist daher, das wir uns das ganze schenken. Wir wollen "Rogue Trader - Ambition knows no bounds" spielen wie FFG es anpreist - die Geschichte UNSERER unvorstellbar reichen und tollen Charaktere. An "The Accountants - Numbercrunching knows no bounds" hat hier denke ich keiner Interesse. Stattdessen sollten wir, genau wie beim Design unserer Dynastie, nur relativ lose Grenzen definieren und uns OOC einig werden was geht und was nicht. Eins der Endziele ist dabei auch ein "Pinpoint of Light" Approach - die Schlacht zwischen Dynastietruppen und der ketzerischen Rebellen ist der epische Background, aber entschieden wird der Tag durch die Handlungen des Kommandoteams, ggf mit Unterstützung der ihnen angeschlossenen Sturmtruppen - aber nicht durch Artillerie Battalion 72.
Ich habe dazu diverse Ideen - immer her mit Meinungen, Flames, Gegenvorschlägen, und so weiter.
Militärische Truppen
Jedes Schiff hat ein Minimum an Passagier- oder Truppenkapazität; aber viel mehr als ~2000 Mann liegen bei einer Fregatte nicht drin - vergeuden kann man den Platz nun auch wieder nicht. Eine Truppenunterkunft hingegen bietet Platz für ein komplettes, typisches imperiales Regiment (reine Infanterie ist das ~10'000 Mann), und man kann meistens davon ausgehen das dieses sich auch an Bord befindet. Dessen Zusammenstellung ist den Spielern überlassen; sollte aber schon üblichen Zusammenstellungen entsprechen - also keine zehntausend cadianische Sturmtruppen sondern ein Gemisch. Schwerpunkte analog der Tabletop-Regimenter (Drop Troops, schwere Infanterie, Waffenteams, Fahrzeuge usw) sind zulässig. Genaue Definition ist auch nicht notwendig - ob man jetzt 34 MG-Teams oder 50 dabei hat spielt nunmal keine Rolle. Ein Frachtraum könnte evtl noch mehr Truppen transportieren, ist dafür aber nur begrenzt tauglich, insbesondere bei Infanterie, und gibt in dieser Zeit natürlich keinen Handelsbonus.
Der typische Soldat hat denselben Skillwert wie die Besatzungswertung und steigert sich auch mit dieser. Ein Offizier oder Veteran mag 5-10 Punkte mehr haben; beispielsweise die 50 Elitegardisten die als Leibwachen und Sturmtruppen agieren. Ähnlich verhält es sich mit der Ausrüstung - Elitetruppen haben vielleicht ein HE-Gewehr, normale Soldaten spielen mit Lasergewehren und Bayonet. Vereinzelte Waffenteams haben je nach Schwerpunkt natürlich bessere Waffen - der Zweck dahinter sollte hier wichtiger sein als die Seltenheit. Ob man im Gefecht mit Raketenwerfer oder Laserkanone auf einen Panzer schiesst ist höchstens eine Stilfrage; wenn wir aber das ganze nicht zum Strategiespiel mutieren wollen für uns meist irrelevant - Seltenheitsskala der Laserkanone hin oder her.
Die generelle Idee ist wie folgt: Die Truppenstärke reicht bestimmt aus um lokal begrenzte Eroberungen durchzuführen (eine Stadt, vielleicht auch schwächer besiedelte Planeten wie Feudalwelten) und ist in Entermanövern von enormer Hilfe (siehe Regeln für Truppenunterkünfte), reicht aber definitiv nicht aus um eine dicht besiedelte Welt oder vergleichbares längerfristig zu halten, da sich selbst 50'000 Soldaten auf einem ganzen Planeten verlieren würden. In kleinerem Rahmen kann man den Spielern ein paar bessere Leibwachen mitgeben die auch ohne Kompaniestärke etwas taugen, aber immer noch unter der Effektivität der Spieler liegen. Als max stelle ich mir da wirklich einen typischen Kasrkin vor - HE-Lasergewehr, Gardistenrüstung, oder haltvergleichbares. Das macht das Spiel flüssiger wenn wir die Leibwachen komplett im Kampf würfeln während man die grosse Redshirt-Truppe im Hintergrund abstrakter abhandeln könnte während sich der Spielfokus auf unsere unmittelbare Umgebung beschränkt. Alles darüber sollte dann schon unter Beschaffungswürfe fallen - zb ein 10er Rüstungsset hervorragender Qualität mit hervorragenden Energieschwertern für Paradeauftritte.
NACHTRAG 10/09/12
Wir könnten natürlich auch eine spärliche Anzahl persönlicher Leibwachen näher definieren und diese auch regulär mittels Beschaffungswürfen ausrüsten - damit meine ich halt wirklich benamste NPC mit Wiki-Entry, Werten und einer kleinen Hintergrundstory. Die werden auch tendenziell weniger verheizt... :)
Fahrzeuge
Gehört zu grossen Teilen ins obere Kapitel. Wenn die Spieler einen Leman Russ Kampfpanzer haben wollen (oder zehn) ... na und? Die Zorn ist atmosphärentauglich. Was dieses Schiff aus 10 Kilometer Höhe mit einer Festung oder Armee anstellen kann will ich gar nicht wissen, aber der Begriff "Thermonuklearer Winter" ist vermutlich nicht deplatziert. Selbst die Punktverteidigungswaffen bestehn aus Megaboltern, Multilasern und ähnlichem Zeug und sind damit durchaus in der Lage Flieger und Panzer zu handlichen Schlackehaufen zu verarbeiten. Dazu kommt das auf Raumschiffen die beliebten Sentinel-Scoutläufern eigentlich zu dutzenden als Ladehilfe für Kleinraumer verwendet werden - die Greifklauen durch Multilaser oder Autokanonen zu ersetzen ist da kein grosser Aufwand mehr. Wenn man nicht grade eine Heerschar Baneblades aufmarschieren lassen will kann man das so vage halten wie bei der Infanterie, und vielleicht nur aufführen WELCHE Fahrzeugtypen zum Schiffsregiment gehören. Flugzeuge würde ich hier definitiv unter Fahrzeuge rechnen, und nicht unter Kleinraumer.
Kleinraumer
Battlefleet Koronus erlaubt 1 Kleinraumer pro 5 Raumpunkte. Frachträume (ob Truppenunterkünfte dazuzählen ist unklar) bieten Platz für weitere 4. Abgesehn davon das selbst ein Nimitz-Superträger in RL über 90 Flugzeuge + Helikopter verfügt und grade Mal 5% des Volumens unserer Fregatte ausmacht... führt diese Anzahl auch zu einem gewaltigen logistischen Problem. Pro Tag dürfte unsere Besatzung + Armee locker 50+ Tonnen Nahrung verspeisen, wieviel Flüssigkeit man aus Recycling gewinnen könnte kann jeder selbst werweissen. Noch schlimmer wirds wenn wir unser Regiment auf den Boden setzen wollen. Regelexkurs: Eine Halo-Barge, die grösste Frachtfähre, kann grade mal 40 Leute und 40 Tonnen Fracht transportieren. Ein Guncutter sogar nur 30 Personen und "äquivalente Menge Fracht", also vermutlich nur wenige Tonnen. Das ist, salopp gesagt, Unsinn.
Vorschlag: Das Schiff hat eine genügende Anzahl an Frachtfähren und Leichtern um die Grundversorgung sicherzustellen. Darüber hinaus hat ein Schiff mit Truppenunterkunft genügend Landungsschiffe um die mitgeführten Truppen inklusive Fahrzeuge abzusetzen, inkl. einigen Guncuttern für Vorauskommandos. Eine Ausnahme könnte man hier für den Transport superschwerer Panzern machen da diese soweit ich weiss ohnehin von landenden Grossraumschiffen geladen/entladen werden. Eher theoretisch, da ich zumindest keinen Baneblade brauche oder haben will. ;) Daneben besteht noch Platz für eben diese 8 andren Kleinraumer - ein persönlicher Guncutter in Luxusvariante, ein edles Aquila-Shuttle, vielleicht sogar einige raumtaugliche Jäger - wobei hier gilt das diese aufgrund der geringen Anzahl und fehlenden spezialisierten Startrampen im Schiff gegen Schiff Kampf meist nicht eingesetzt werden können - dafür gibts ja die Landebucht-Waffenkomponenten aus BFK.
NPC Offiziere
Es gibt diverse Zusatzregeln zum Anheuern von hochkompetenten NPC. Was dabei herauskommen kann sind NPC wie Ilyria Astra, deren Befehligen-Werte selbst von Cyraia auch nur grade so erreicht werden. Mit höheren Rängen relativiert sich das wohl wieder etwas; dennoch kann es nicht sein das NPC unsere Spielercharaktere abseits von wirklichen Spezialgebieten derart übertreffen. Mein Lösungsvorschlag dazu ist relativ simpel: Ein Offizier von mindestens guter Qualität (wie Ilyria) gibt den SCs +10 auf sämtliche Befehligen-Würfe gegenüber den ihm unterstellten Truppen. Analog dazu kann man es mit andren NPC halten: Ein auf Xenotech spezialisierter Tech-Priester guter Qualität könnte zb einen +10 Bonus auf sämtliche Tech-Würfe verleihen die Xenotech betreffen - oder trainierte Würfe darauf auch erst erlauben, wenn man den Skill gar nicht hat. Das wäre faktisch analog zu der Unterstützungsregel aus den Grundregeln und kann auch auf fast alle andren Arten von NPCs wie Berater, Gelehrte usw angewandt werden. Somit bewegt sich der Fokus zurück auf die Spieler. Kumulierbar würde ich diese Boni nur bedingt machen - vielleicht zu max +20 durch 2 NPC auf einen einzelnen Wurf. Auch das wäre analog zu den Unterstützungsregeln. Der übliche maximale Bonus auf Fertigkeiten (der beträgt max +60 aus allen Quellen, wers nicht weiss) darf natürlich nach wie vor nicht überschritten werden.
NACHTRAG 10/09/12
Normale Qualität: Standardfall der ohnehin bereits vorhanden ist und keinerlei weiteren Regeln bedarf.
Gute Qualität: Kann gemäss Unterstützungsregeln bei passenden Fertigkeiten assistieren. Zudem kann der NPC von den Boni der ihm zugewiesener Schiffsposition gem. Into the Storm profitieren - im Raumkampf müssen die Spieler dafür natürlich wie gehabt eine NPC Aktion aufwenden, und der NPC kann währenddessen keinem andren Charakter assistieren.
Herv. Qualität: Mit passendem Skill kann ein NPC nicht nur assistieren, sondern einem Spieler sogar den Zugriff auf eine Fertigkeit gewähren als ob er sie trainiert hätte.