Schiffsklassen
Inhaltsverzeichnis
Warpschiffe
Schema
Imperiale Raumschiffe werden auf unterschiedlichste Arten hergestellt, und ein Kreuzer der Lunar-Klasse der auf dem Mars gebaut wurde unterscheidet sich trotz ähnlicher Leistung beträchtlich von jenen die aus den Voss-Werften stammen. Die gebräuchlichsten Schemas sind hier aufgelistet:
Schiffsklassen
Typ | Beispielsklassen | Raum | Geschw. | Ortung | Panzerung | Manöver | Rumpf | Waffen | Türme | SP | Leerenzeit | Besatzung | Eigenschaften |
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Transporter | |||||||||||||
Eskortträger | Quasar | 35 | 4 | +10 | 2 | -5 | 40 | 1 Topp | 1 | 30 | 6 Monate | 22'000 | Träger (Bug: Landebucht (Drehbank)) |
Frachtkahn | Halo, Kobold | 45 | 2 | +0 | 0 | -15 | 25 | 1 Topp | 1 | 15 | 6 Monate | 10'000 | Frachtraum (2), Einfache Reparaturen (2) |
Handelsraumer | Jericho, Vagabund | 45 | 4 | +10 | 1 | -5 | 40 | 1 Bug, 1 Topp | 1 | 20 | 6 Monate | 18'000 | Frachtraum (1) |
Leichter Frachter | Tarask | 30 | 6 | +10 | 0 | +0 | 30 | 1 Topp | 1 | 15 | 6 Monate | 10'000 | Frachtraum (1), Einfache Reparaturen (2) |
Panzerfrachter | Karacke, Loki | 40 | 4 | +10 | 3 | -5 | 45 | 2 Topp | 1 | 25 | 6 Monate | 20'000 | Frachtraum (1) |
Schneller Frachter | Orion, Schatzkanzler | 40 | 7 | +10 | 0 | +5 | 35 | 2 Topp | 1 | 35 | 6 Monate | 19'000 | Frachtraum (1), Ausbalanciert, Prestige |
Schwere Transporter | |||||||||||||
Dockschiff | Acadia | 45 | 2 | +0 | 0 | -10 | 140 | 1 Bug, 1 Topp | 1 | 35 | 1 Jahr | 45'000 | Frachtraum (1), Dockschiff |
Schwerer Frachtkahn | Achenar | 70 | 1 | +0 | 0 | -20 | 180 | 1 Backbord, 1 Steuerbord | 1 | 20 | 1 Jahr | 20'000 | Frachtraum (4), Einfache Reparaturen (2) |
Schwerer Frachter | Galaxis, Goliath | 60 | 3 | +5 | 2 | -10 | 210 | 1 Topp, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 1 | 35 | 1 Jahr | 35'000 | Frachtraum (2) |
Grossraumfrachter | |||||||||||||
Können Komponenten für Schwere Transporter verwenden
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Grossraumfrachter | Universum | 120 | 2 | +5 | 0 | -20 | 400 | 1 Topp, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 1 | 55 | 5 Jahre | 100'000 | Frachtraum (4), Übergrosse Monstrosität |
Eskortschiffe | |||||||||||||
Angriffsfregatte | Feuersturm, Säbel, Terror | 40 | 8 | +15 | 6 | +20 | 40 | 1 Bug, 1 Topp | 1 | 40 | 6 Monate | 27'000 | |
Aufklärungsboot | Viper | 30 | 11 | +20 | 2 | +25 | 25 | 1 Topp | 1 | 25 | 6 Monate | 12'000 | |
Eskortfregatte | Aegis, Nova, Schwert | 40 | 8 | +15 | 6 | +20 | 40 | 2 Topp | 2 | 40 | 6 Monate | 27'000 | |
Freibeuter | Zorn | 32 | 10 | +10 | 2 | +25 | 28 | 2 Topp | 1 | 25 | 6 Monate | 16'000 | Einfache Reparaturen (2) |
Handelsfregatte | Phoenicia | 36 | 5 | +10 | 6 | +15 | 40 | 2 Topp | 2 | 35 | 6 Monate | 25'000 | Frachtraum (1), Hybrid (Transporter) |
Korvette | Flamberg | 38 | 7 | +12 | 5 | +15 | 35 | 2 Topp | 1 | 30 | 6 Monate | 24'000 | Einfache Reparaturen (2) |
Schwere Fregatte | Rapier, Sturm, Wirbelsturm | 42 | 8 | +12 | 7 | +18 | 40 | 2 Topp | 1 | 40 | 6 Monate | 31'000 | |
Schwerer Zerstörer | Fluch, Neuntöter, Verheerer | 40 | 9 | +10 | 4 | +25 | 35 | 1 Bug, 1 Topp | 1 | 35 | 6 Monate | 24'000 | |
Zerstörer | Hazeroth, Jäger, Kobra, Python | 35 | 10 | +10 | 3 | +25 | 32 | 1 Bug, 1 Topp | 1 | 30 | 6 Monate | 20'000 | |
Typ | Beispielsklassen | Raum | Geschw. | Ortung | Panzerung | Manöver | Rumpf | Waffen | Türme | SP | Leerenzeit | Besatzung | Eigenschaften |
Leichte Kreuzer | |||||||||||||
Abfangkreuzer | Höllenbringer, Pestilaan | 60 | 8 | +20 | 6 | +15 | 190 | 1 Bug, 1 Topp, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 1 | 55 | 1 Jahr | 65'000 | Ausbalanciert |
Angriffskreuzer | Bestrafer, Castigator | 60 | 7 | +10 | 8 | +10 | 210 | 2 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 1 | 55 | 1 Jahr | 65'000 | |
Aufklärungskreuzer | Armatus, Bravour | 60 | 7 | +20 | 7 | +15 | 210 | 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 1 | 50 | 2 Jahre | 65'000 | |
Eskortkreuzer | Bezwinger, Eroberer, Sieger | 60 | 6 | +10 | 8 | +10 | 230 | 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 2 | 50 | 1 Jahr | 65'000 | |
Exploratorenkreuzer | Drehbank, Secutor | 60 | 5 | +25 | 8 | +10 | 220 | 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 1 | 55 | 10 Jahre | 35'000 | |
Leichter Linienkreuzer | Siluria | 60 | 7 | +10 | 7 | +10 | 210 | 2 Backbord, 2 Steuerbord | 1 | 50 | 1 Jahr | 70'000 | |
Kreuzer | |||||||||||||
Freihandelskreuzer | Ehrgeiz, Hawking | 75 | 6 | +15 | 6 | +10 | 260 | 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 2 | 65 | 2 Jahre | 80'000 | Hybrid (Schwerer Transporter), Prestige |
Linienkreuzer | Diktator, Dominator, Gothic, Lunar, Tyrann | 75 | 5 | +10 | 8 | +10 | 280 | 1 Bug, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 2 | 60 | 1 Jahr | 95'000 | |
Schneller Kreuzer | Berserker, Devastor, Exterminator, Henker | 75 | 7 | +10 | 7 | +10 | 280 | 1 Bug, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 2 | 60 | 1 Jahr | 95'000 | Ausbalanciert |
Sterngaleone | Konquistador | 56 | 4 | +10 | 4 | +5 | 260 | 2 Backbord, 2 Steuerbord | 1 | 55 | 1 Jahr | 65'000 | Frachtschiff (2), Hybrid (Schwerer Transporter), Prestige |
Schlachtkreuzer | |||||||||||||
Können Komponenten für Kreuzer verwenden
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Jagdkreuzer | Kelch, Merkur | 80 | 7 | +10 | 6 | +10 | 280 | 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 2 | 70 | 1 Jahr | 105'000 | Sekundäres Genetorium (+10) |
Schlachtkreuzer | Armageddon, Kaiser, Mars | 80 | 5 | +10 | 8 | +10 | 280 | 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 2 | 70 | 1 Jahr | 105'000 | |
Schwerer Kreuzer | Acheron, Hades, Kardinal, Styx | 80 | 7 | +10 | 7 | +10 | 280 | 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 2 | 70 | 1 Jahr | 105'000 | Ausbalanciert |
Panzerkreuzer | |||||||||||||
Können Komponenten für Kreuzer verwenden
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Batteriekreuzer | Exekutor, Exorzist, Fehde, Retaliator | 90 | 5 | +10 | 9 | +5 | 350 | 3 Backbord, 3 Steuerbord | 3 | 80 | 2 Jahre | 140'000 | Ausbalanciert |
Sternenkreuzer | Weltenbrand | 90 | 5 | +15 | 7 | +10 | 350 | 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 3 | 80 | 2 Jahre | 140'000 | Ausbalanciert |
Schlachtschiffe | |||||||||||||
Können Komponenten für Kreuzer verwenden
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Schlachtschiff | Imperator, Vergelter | 120 | 4 | +10 | 10 | +0 | 420 | 1 Bug, 1 Topp, 3 Backbord, 3 Steuerbord | 4 | - | 5 Jahre | 255'000 | Robust |
Systemschiffe
Systemschiffe sind überaus unterschiedlich - manche halten sich akribisch an im ganzen Imperium verwendete Schemata; andere jedoch sind nur nahe ihres jeweiligen Heimathafens zu finden und in ihrer Konstruktion einzigartig. Die meisten Systemschiffe sind tatsächlich deutlich kleiner als Warpschiffe und verdienen kaum einen Vergleich, doch eine Handvoll an grosser interplanetarer Frachter und natürlich Kriegsschiffe lässt sich dennoch finden.
Systemschiffe
Typ | Beispielsklassen | Raum | Geschw. | Ortung | Panzerung | Manöver | Rumpf | Waffen | Türme | SP | Leerenzeit | Besatzung | Eigenschaften |
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Transporter | |||||||||||||
Systemfrachter | Damaris | 20 | 3 | +0 | 0 | -15 | 20 | 1 Topp | 1 | 10 | 3 Monate | 7'000 | Frachtschiff (1), Systemschiff, Einfache Reparaturen (2) |
Eskortschiffe | |||||||||||||
Patrouillenschiff | Damaris | 25 | 7 | +15 | 5 | +15 | 30 | 2 Topp | 2 | 15 | 3 Monate | 10'000 | Systemschiff, Einfache Reparaturen (2) |
Wachschiff | Synford | 30 | 5 | +10 | 8 | +0 | 40 | 1 Bug, 2 Topp | 2 | 20 | 3 Monate | 13'000 | Systemschiff, kann Klasse 2 Deflektorschilde verwenden |
Barkassen
Kleinere Systemschiffe - die den Löwenanteil ausmachen - werden zumeist als Barkassen bezeichnet und umfassen auch besonders schwere Landungsschiffe oder Frachtfähren. Sie sind für gewöhnlich zwischen 200 und 500 Metern in ihrer grössten Dimension und damit gross genug dass sie selbst falls leichtere Fahrzeugwaffen ihren Rumpf durchschlagen können durch schiere Grösse die entsprechenden Schäden überwiegend ignorieren; Ausnahmen gemäss Beschreibung oder Spielleiter. Sie werden daher wie gewöhnliche (wenn auch kleine und fragile) Raumschiffe behandelt, sind jedoch zu klein um typische modulare Schiffskomponenten zu tragen - die Ausrüstung ist vordefiniert, etwaige Modifikationen werden falls nötig ad hoc besprochen.
Barkassen sind üblicherweise zu gross um ohne spezialisierte Dockanlagen von Raumschiffen mitgeführt zu werden.
Barkasse | Verfügbarkeit | Geschwindigkeit | Ortung | Panzerung | Manöver | Rumpf | Türme | Besatzung | Komponenten | Eigenschaften |
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Achilles Invasionsbarkasse | Extrem selten | 4 | +0 | 2 | -10 | 10 | 1 | 800 | Auspex, Brücke, Flugdeck, Frachtraum, Lebenserhaltung, Plasmaantrieb, Quartiere | Systemschiff, Kleines Ziel |
Minotauros Raumschlepper | Selten | 10 | +0 | 0 | +10 | 5 | - | 50 | Auspex, Brücke, Lebenserhaltung, Plasmaantrieb | Systemschiff, Kleines Ziel |
Phistinius Frachtbarkasse | Knapp | 2 | -10 | 0 | -15 | 10 | - | 35 | Auspex, Brücke, Frachtraum, Lebenserhaltung, Plasmaantrieb, Quartiere | Systemschiff, Kleines Ziel |
Raumstationen
Die Regeln hier gelten für STK-Raumstationen und -plattformen. Viele Raumsiedlungen oder alte Stationen wurden unzählige Male erweitert und umgebaut, und können je nachdem von den Werten hier abweichen, oder einfach mit mehreren Stationen dargestellt werden. Viele zivile Stationen in sicherer Umgebung sind zudem gänzlich unbewaffnet, oder so klein dass sie für ein Raumschiff nicht weiter erwähnenswert sind.
Komponenten
Raumstationen verwenden generell die selben Komponenten wie Raumschiffe. Sie benötigen keine Gellerfelder oder Warpantriebe, und statt eines Plasmaantriebs verfügen sie über einen zentralen Stationsreaktor. Effekte die die Geschwindigkeit erhöhen oder senken werden ignoriert.
Waffenslots
Raumstationen haben zumeist zwei Arten von Waffenslots:
- Axial: Die Waffenkomponente ist entlang der zentralen Achse der Station ausgerichtet und kann in alle Richtungen feuern. Waffenkomponenten die sonst auf Bug, Topp oder Kielslots limitiert sind sowie auch Landebuchten können hier montiert werden. Beispiele hierfür sind zentral angelegte Landebuchten oder auf der Ober- oder Unterseite der Station angelegte Lanzentürme.
- Quadrant: Funktioniert analog zu Raumschiffbreitseiten, nur das eine Raumstation vier davon hat.
Stationsklassen
Typ | Beispielklassen | Raum | Ortung | Panzerung | Rumpf | Waffen | Türme | SP | Leerenzeit | Besatzung | Eigenschaften | ||
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Raumplattform | |||||||||||||
Verwenden Komponenten für Transporter oder Eskortschiffe
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Industrieplattform | 45 | +5 | 4 | 80 | 1 Axial | 1 | 20 | 6 Monate | 10'000 | Frachtraum (1) | |||
Observatorium | Damaris | 25 | +25 | 2 | 40 | 1 Axial | 1 | 10 | 6 Monate | 1'000 | |||
Waffenplattform | Damaris I-III | 25 | +10 | 8 | 40 | 1 Axial | 2 | 10 | 3 Monate | 5'000 | Verwendet Kreuzerwaffen | ||
Raumstation | |||||||||||||
Verwenden Komponenten für Schwere Transporter oder Kreuzer
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Aussenposten | 60 | +15 | 6 | 220 | 2 Axial | 1 | 35 | 1 Jahr | 40'000 | Frachtraum (1), Raumdock (1) | |||
Raumstation | 80 | +15 | 7 | 300 | 3 Axial | 2 | 50 | 1 Jahr | 90'000 | Frachtraum (2), Raumdock (1) | |||
Wachfestung | 90 | +15 | 9 | 380 | 3 Axial, 1 / Quadrant | 3 | 60 | 1 Jahr | 100'000 | Frachtraum (2), Raumdock (1), Robust | |||
Raumdocks | |||||||||||||
Verwenden Komponenten für Schwere Transporter oder Panzerkreuzer
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Handelsposten | 110 | +10 | 7 | 500 | 3 Axial, 1 / Quadrant | 2 | 70 | 2 Jahre | 140'000 | Frachtraum (4), Raumdock (2) | |||
Raumdock | 130 | +10 | 8 | 700 | 3 Axial, 2 / Quadrant | 2 | 75 | 2 Jahre | 180'000 | Frachtraum (4), Raumdock (3), Robust | |||
Flottenstützpunkt | 140 | +10 | 9 | 750 | 3 Axial, 2 / Quadrant | 4 | 85 | 2 Jahre | 250'000 | Frachtraum (4), Raumdock (3), Robust | |||
Raumfestungen | |||||||||||||
Verwenden Komponenten für Schwere Transporter oder Schlachtschiffe
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Eigenschaften
- Ausbalanciert: Das Schiff kann keine Komponenten verwenden die die Panzerung verbessern
- Einfache Reparaturen (X): Bei erweiterten Reparaturen stellt man X zusätzliche Punkte Rumpfintegrität wieder her. Alle Beschaffungswürfe für Schiffsreparaturen sowie sämtliche tatsächlichen Reparaturwürfe erhalten einen Bonus von +10.
- Frachtraum (X): Das Schiff oder die Station hat X Hauptfrachträume in seine Struktur integriert. Diese Komponenten können nicht entfernt werden, beanspruchen keinen Raum aber erfordern X*2 Energie.
- Hybrid (X): Schiff kann Komponenten für X verwenden. Die Komponenten für die gelistete Kategorie werden präferiert
- Kleines Ziel: -10 BF um das Schiff zu treffen.
- Prestige: Auf dem Schiff oder in dessen Sichtweite erhalten Kapitän und Offiziere +10 auf Interaktionswürfe gegenüber Personen die ob der Besonderheit des Schiffes wissen
- Raumdock (X): Das Schiff oder die Station verfügen über X integrierte Raumdocks. Diese Komponenten können nicht entfernt werden, beanspruchen keinen Raum aber erfordern X*7 Energie.
- Robust: Kritische Treffer werden auf 5+ ignoriert
- Systemschiff: Das Schiff ist nur auf interplanetare Operationen ausgelegt und kann weder mit Gellerfeld noch Warpantrieb ausgerüstet werden.
- Träger (X): Das Schiff wurde von Grund auf als Trägerschiff konzipiert und kann Komponenten mit der Voraussetzung "Träger" uneingeschränkt verwenden, selbst wenn diese üblicherweise nicht für die jeweilige Schiffsklasse vorgesehen sind. Zusätzlich sind manche dieser Schiffe mit den unter "X" aufgeführten Komponenten ausgerüstet. Diese können nicht entfernt werden, verbrauchen normal Energie aber benötigen keinerlei weiteren Raum.
- Übergrosse Monstrosität: Geschwindigkeit kann nicht durch Komponenten verbessert werden