Warpnavigation
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Regeln
Der Navigator würfelt auf Navigation (Warp). Ein Misserfolg resultiert in einem Navigationsfehler.
Ein einfacher Erfolg ermöglicht eine sichere Ankunft, doch womöglich ist der Rücksturz etwas weiter weg vom Zielsystem ist geplant, oder die Reise verzögert sich um Warpriffen auszuweichen, und derlei.
Ein Erfolg mit zwei zusätzlichen Erfolgsgraden resultiert in präzisem Rücksturz ohne irgendwelche navigationsbedingte Fehler.
Weitere Erfolge verkürzen die Reisezeit.
Navigatorkenntnis der Route:
- Sehr oft bereist oder eine ausführliche Karte: +20
- Mehrmals beflogen oder eine einfache Karte: +10
- Einmal beflogen: +0
- Unbekannt: -20
Schwierigkeit der Route:
- Routine: +20 - Die meisten Routen im Calixis-Sektor
- Durchschnittlich: +10 - Etablierte Routen in der Weite
- Anspruchsvoll: +0 - Ohne viele offensichtliche Orientierungspunkte
- Schwer: -20 - Tückisch und gefährlich, nahe an einem der grossen Warpstürme
- Grausam: -40 - Die Hecatonrisse
Das Astronomican:
- Strahlend (selten in der Weite): +20
- Erkennbar: +0
- Verhüllt (oft nahe der grossen Warpstürme): -20
- Lichtlos: -40
Ein Navigationsfehler kann in jeder Phase des Sprungs vorkommen, die Details werden vom SL je nach Misserfolg und Situation festgelegt. Beispiele für mögliche Gefahren:
- Ein unpräziser Rücksturz mitten im System, vielleicht gefährlich nahe bei Himmelskörpern
- Man verfliegt sich schlicht weil man einen Warpsturm mit dem Astronomican verwechselt
- Man übersieht ein gefährliches Warpriff oder ähnliches Hindernis
Je nach Fehler können zusätzliche Würfe notwendig werden.
Warpbegegnungen
Vor dem Wurf legt der SL im Geheimen eine Zahl fest. Unabhängig von Erfolg oder Misserfolg resultiert ein natürlicher Wurf auf diese Zahl auf einem der beiden Würfel beim Navigationswurf in einer Warpbegegnung. Von einem Pasch ist abzuraten.
Die Details der Warpbegegnung werden vom SL in grober Willkür festgelegt und sind nicht auf die üblichen Tabellen beschränkt. Sie sind jedoch meistens nicht gefährlich genug das Schiff mit Mann und Cybermaus zu verschlingen.
Sonderfälle und Zusätze
Orientierungsstopps
Trotz Zwischenstopps wird eine Reise in kurzen Etappen immer als eine einzelne Reise behandelt; der dafür notwendige Zeitaufwand erhöht sich (in Real- und Bordzeit) um 50%, ist jedoch sicherer und gewährt einen Bonus von +20 auf Navigation (Warp).
Warpkarten
Warpkarten werden in einfache und ausführliche Karten unterteilt und gelten immer nur für eine bestimmte Warproute in einer bestimmten Richtung. Zur Erstellung werden dieselben Boni oder Mali auf Beruf(Astrograph) angerechnet wie für einen normalen Warpsprung entlang derselben Route.
Auf Routen entlang derer das Astronomican vollends unsichtbar bleibt - Stufe Lichtlos - können weder Warpkarten erstellt noch verwendet werden.
Einfache Karten
Eine einfache Karte gewährt +10 auf Navigation (Warp). Zur Erstellung sind zwei erfolgreiche Sprünge auf einer Route und ein erfolgreicher Wurf auf Beruf(Astrograph) nötig.
Ausführliche Karten
Eine ausführliche Karte gewährt +20 auf Navigation (Warp). Zur Erstellung sind fünf erfolgreiche Sprünge auf einer Route und ein erfolgreicher Wurf auf Beruf(Astrograph) -20 nötig.
Falsche Karten
Sollte eine Karte Fehler aufweisen - aufgrund sich massiv veränderten Bedingungen, absichtlich eingebauten Fallen oder eines miserablen Kartographen - gewährt sie -20 auf Navigation (Warp).