Schiffsklassen: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | | [[Datei:Lunar.jpg|200px]] || Das gebräuchlichste Schema im gesamten Imperium dass sich durch den klassischen Panzerbug und robuste Technik und Panzerung auszeichnet. Die Kommandodecks sind üblicherweise opulente gothische Paläste, während die Mannschaftsquartiere eher deren dunklen Gewölben ähneln. | ||
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+ | | [[Datei:CAKarDuniash.jpg|200px]] || Nach dem Mars-Schema das häufigste Schema im Segmentum Ultima. Die Unterschiede liegen in einem spitzer zulaufenden Panzerbug und einem flacheren Kiel zugunsten breiterer Flügelausläufer auf beiden Seiten. Grade Freihändler schätzen sie zudem aufgrund der riesigen Fenstergalerien - eine davon ist meist gar unmittelbar über oder unter dem Panzerbug verbaut, und bietet prachtvolle Ausblicke für etwaige wichtigen Gäste. | ||
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+ | | [[Datei:BCArmageddonVoss.jpg|200px]] || Die Voss-Werften sind primär für ihre effizienten Konstruktionstechniken bekannt. Schiffe im Voss-Schema verfügen nahezu immer über ein bis drei zentrale Korridore über die der Rest des Schiffes zu erreichen ist was sowohl Logistik wie auch das Abwehren von Entermanövern erleichtert. Ausserdem variiert die Bugform leicht - in Form eines gewaltigen imperialen Adlers, der weit ins All hinausragt. | ||
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+ | |+ Saturn-Schema | ||
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+ | | [[Datei:Retaliator.jpg|200px]] || Schiffe im Saturn-Schema beinhalten alte Schiffe wie die meisten Panzerkreuzer, oder schnelle und schwere Kreuzer wie man sie fast nur noch in Händen der Verräterflotten oder als Teil der Sektorreserve findet. Heute werden sie nicht mehr gebaut, und die Saturnwerften halten sich an die Schemata des Mars. Das Saturn-Schema zeichnet sich durch scharfe Kanten, einen spitz zulaufenden Bug und eine feinkalibrierte Massenverteilung aus. | ||
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==Schiffsklassen== | ==Schiffsklassen== | ||
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Version vom 23. März 2018, 14:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Raumschiffe
Schema
Imperiale Raumschiffe werden auf unterschiedlichste Arten hergestellt, und ein Kreuzer der Lunar-Klasse der auf dem Mars gebaut wurde unterscheidet sich trotz ähnlicher Leistung beträchtlich von jenen die aus den Voss-Werften stammen. Die gebräuchlichsten Schemas sind hier aufgelistet:
Schiffsklassen
Typ | Beispielsklassen | Raum | Geschw. | Ortung | Panzerung | Manöver | Rumpf | Waffen | Türme | SP | Leerenzeit | Besatzung | Eigenschaften |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Transporter | |||||||||||||
Handelsraumer | Jericho, Vagabund | 45 | 4 | +10 | 1 | -5 | 40 | 1 Bug, 1 Topp | 1 | 20 | 6 Monate | 18'000 | Frachtschiff (1) |
Leichter Frachter | Tarask | 30 | 6 | +10 | 0 | +0 | 30 | 1 Topp | 1 | 15 | 6 Monate | 10'000 | Frachtschiff (1), Einfache Reparaturen (2) |
Panzerfrachter | Karacke, Loki | 40 | 4 | +10 | 3 | -5 | 45 | 2 Topp | 1 | 25 | 6 Monate | 20'000 | Frachtschiff (1) |
Schneller Frachter | Orion, Schatzkanzler | 40 | 7 | +10 | 0 | +5 | 35 | 2 Topp | 1 | 35 | 6 Monate | 19'000 | Frachtschiff (1), Ausbalanciert, Prestige |
Systemfrachter | Damaris, Tjolnir | 20 | 3 | +0 | 0 | -15 | 20 | 1 Topp | 1 | 10 | 3 Monate | 7'000 | Frachtschiff (1), Systemschiff, Einfache Reparaturen (2) |
Schwere Transporter | |||||||||||||
Fabrikschiff | Goliath | 50 | 3 | +4 | 2 | -10 | 60 | 1 Topp, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 1 | 40 | 1 Jahr | 42'000 | Fabrikschiff, Frachtschiff (2) |
Grossraumfrachter | Universum | 100 | 2 | +5 | 0 | -20 | 80 | 1 Topp, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 1 | 55 | 5 Jahre | 100'000 | Frachtschiff (4), Sekundäres Genetorium (+10), Übergrosse Monstrosität |
Schwerer Frachter | Achenar, Galaxis | 60 | 3 | +5 | 2 | -10 | 60 | 1 Topp, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 1 | 35 | 1 Jahr | 35'000 | Frachtschiff (2), kann auf Planeten landen |
Zerstörer | |||||||||||||
Freibeuter | Zorn | 32 | 10 | +10 | 2 | +25 | 28 | 2 Topp | 1 | 25 | 6 Monate | 16'000 | Einfache Reparaturen (2) |
Schwerer Zerstörer | Neuntöter, Verheerer | 40 | 9 | +10 | 4 | +25 | 35 | 1 Bug, 1 Topp | 1 | 35 | 6 Monate | 24'000 | |
Zerstörer | Hazeroth, Kobra | 35 | 10 | +10 | 3 | +25 | 32 | 1 Bug, 1 Topp | 1 | 30 | 6 Monate | 20'000 | |
Fregatten | |||||||||||||
Angriffsfregatte | Feuersturm | 40 | 8 | +15 | 6 | +20 | 40 | 1 Bug, 1 Topp | 1 | 40 | 6 Monate | 27'000 | |
Eskortfregatte | Schwert | 40 | 8 | +15 | 6 | +20 | 40 | 2 Topp | 2 | 40 | 6 Monate | 27'000 | |
Korvette | Flamberg | 38 | 7 | +12 | 5 | +15 | 35 | 2 Topp | 1 | 35 | 6 Monate | 24'000 | Einfache Reparaturen (2) |
Torpedofregatte | Säbel | 34 | 7 | +14 | 6 | +15 | 35 | 2 Topp | 2 | 40 | 6 Monate | 27'000 | Voss-Torpedospezialist |
Schwere Fregatte | Sturm, Wirbelsturm | 42 | 8 | +12 | 7 | +18 | 40 | 2 Topp | 1 | 40 | 6 Monate | 31'000 | |
Patrouillenschiff | Damaris, Tjolnir | 25 | 7 | +15 | 5 | +15 | 30 | 2 Topp | 2 | 15 | 3 Monate | 10'000 | Systemschiff, Einfache Reparaturen (2) |
Wachschiff | Synford, Tjolnir | 30 | 5 | +10 | 8 | +0 | 40 | 1 Bug, 2 Topp | 2 | 20 | 3 Monate | 13'000 | Systemschiff, kann Klasse 2 Deflektorschilde verwenden |
Leichte Kreuzer | |||||||||||||
Aufklärungskreuzer | Armatus, Bravour, Hawking | 60 | 7 | +20 | 7 | +15 | 60 | 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 1 | 50 | 2 Jahre | 65'000 | |
Eskortkreuzer | Sieger | 60 | 6 | +10 | 8 | +10 | 65 | 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 2 | 50 | 1 Jahr | 65'000 | |
Exploratorenkreuzer | Drehbank | 60 | 5 | +25 | 8 | +10 | 63 | 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 1 | 55 | 10 Jahre | 35'000 | |
Leichter Linienkreuzer | Siluria | 60 | 7 | +10 | 7 | +10 | 60 | 2 Backbord, 2 Steuerbord | 1 | 50 | 1 Jahr | 70'000 | |
Torpedokreuzer | Bezwinger, Eroberer | 55 | 6 | +10 | 8 | +10 | 65 | 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 2 | 50 | 1 Jahr | 65'000 | Voss-Torpedospezialist |
Wachkreuzer | Secutor | 60 | 5 | +15 | 8 | +10 | 65 | 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord | 2 | 50 | 6 Monate | 45'000 | Kann Klasse 2 Deflektorschilde verwenden |
Kreuzer | |||||||||||||
Freihandelskreuzer | Ambition | 75 | 6 | +15 | 6 | +10 | 65 | 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 2 | 65 | 2 Jahre | 80'000 | Prestige |
Linienkreuzer | Diktator, Dominator, Gothic, Lunar, Tyrann | 75 | 5 | +10 | 8 | +10 | 70 | 1 Bug, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 2 | 60 | 1 Jahr | 95'000 | |
Schneller Kreuzer | Berserker, Devastor, Exterminator, Henker | 75 | 7 | +10 | 7 | +10 | 70 | 1 Bug, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 2 | 60 | 1 Jahr | 95'000 | Ausbalanciert |
Sterngaleone | Konquistador | 56 | 4 | +10 | 4 | +5 | 65 | 2 Backbord, 2 Steuerbord | 1 | 55 | 1 Jahr | 65'000 | Frachtschiff (2), Hybrid (Schwerer Transporter), Prestige |
Schlachtkreuzer | |||||||||||||
Jagdkreuzer | Kelch, Merkur | 80 | 7 | +10 | 6 | +10 | 70 | 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 2 | 70 | 1 Jahr | 105'000 | Sekundäres Genetorium (+10) |
Schlachtkreuzer | Armageddon, Kaiser, Mars | 80 | 5 | +10 | 8 | +10 | 70 | 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 2 | 70 | 1 Jahr | 105'000 | |
Schwerer Kreuzer | Acheron, Hades, Kardinal, Styx | 80 | 7 | +10 | 7 | +10 | 70 | 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 2 | 70 | 1 Jahr | 105'000 | Ausbalanciert |
Panzerkreuzer | |||||||||||||
Batteriekreuzer | Exekutor, Exorzist, Fehde, Retaliator | 90 | 5 | +10 | 9 | +5 | 90 | 3 Backbord, 3 Steuerbord | 3 | 80 | 2 Jahre | 140'000 | Ausbalanciert |
Sternenkreuzer | Weltenbrand | 90 | 5 | +15 | 7 | +10 | 90 | 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord | 3 | 80 | 2 Jahre | 140'000 | Ausbalanciert |
Schlachtschiffe | |||||||||||||
Schlachtschiff | Imperator, Vergelter | 120 | 4 | +10 | 10 | +0 | 120 | 1 Bug, 1 Topp, 3 Backbord, 3 Steuerbord | 4 | - | 5 Jahre | 255'000 | Robust |
Raumstationen
Die Regeln hier gelten für STK-Raumstationen und -plattformen. Viele Raumsiedlungen oder alte Stationen wurden unzählige Male erweitert und umgebaut, und können je nachdem von den Werten hier abweichen, oder einfach mit mehreren Stationen dargestellt werden. Viele zivile Stationen in sicherer Umgebung sind zudem gänzlich unbewaffnet, oder so klein dass sie für ein Raumschiff nicht weiter erwähnenswert sind.
Komponenten
Raumstationen verwenden generell die selben Komponenten wie Raumschiffe. Sie benötigen keine Gellerfelder oder Warpantriebe, und statt eines Plasmaantriebs verfügen sie über einen zentralen Reaktor mit derselben Leistung. Effekte die die Geschwindigkeit erhöhen oder senken werden ignoriert.
Waffenslots
Raumstationen haben zumeist zwei Arten von Waffenslots:
- Axial: Die Waffenkomponente ist entlang der zentralen Achse der Station ausgerichtet und kann in alle Richtungen feuern. Waffenkomponenten die sonst auf Bug, Topp oder Kielslots limitiert sind sowie auch Landebuchten können hier montiert werden. Beispiele hierfür sind zentral angelegte Landebuchten oder auf der Ober- oder Unterseite der Station angelegte Lanzentürme.
- Quadrant: Funktioniert analog zu Raumschiffbreitseiten, nur das eine Raumstation vier davon hat.
Stationsklassen
Typ | Beispielklassen | Raum | Ortung | Panzerung | Rumpf | Waffen | Türme | SP | Leerenzeit | Besatzung | Eigenschaften | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Raumplattform | |||||||||||||
Verwenden Komponenten für Transporter oder Fregatten
| |||||||||||||
Observatorium | Damaris | 25 | +25 | 2 | 40 | 1 Axial | 1 | 10 | 6 Monate | 1'000 | |||
Waffenplattform | Damaris I-III | 25 | +10 | 8 | 40 | 2 Axial | 2 | 10 | 3 Monate | 5'000 | |||
Raumstation | |||||||||||||
Verwenden Komponenten für Schwere Transporter oder Kreuzer
| |||||||||||||
Aussenposten | 60 | +15 | 6 | 60 | 2 Axial | 1 | 35 | 1 Jahr | 40'000 | Raumdock (1) | |||
Raumstation | 80 | +15 | 7 | 80 | 3 Axial | 2 | 50 | 1 Jahr | 90'000 | Raumdock (1) | |||
Wachfestung | 80 | +15 | 9 | 100 | 3 Axial, 1 / Quadrant | 3 | 60 | 1 Jahr | 100'000 | Raumdock (1), Robust | |||
Raumdocks | |||||||||||||
Verwenden Komponenten für Schwere Transporter oder Panzerkreuzer
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Raumdock | 120 | +10 | 8 | 200 | 3 Axial, 2 / Quadrant | 2 | 75 | 2 Jahre | 180'000 | Raumdock (3), Robust | |||
Raumfestungen | |||||||||||||
Verwenden Komponenten für Schwere Transporter oder Schlachtschiffe
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Eigenschaften
- Ausbalanciert: Das Schiff kann keine Komponenten verwenden die die Panzerung verbessern
- Einfache Reparaturen (X): Bei erweiterten Reparaturen stellt man X zusätzliche Punkte Rumpfintegrität wieder her. Alle Beschaffungswürfe für Schiffsreparaturen sowie sämtliche tatsächlichen Reparaturwürfe erhalten einen Bonus von +10.
- Fabrikschiff: Das Schiff wurde von Grund herauf als mobile Fabrik, Raffinerie oder ähnliches konstruiert. Die Details variieren, aber üblicherweise verbraucht diese Ausstattung 5 Energie und kann nicht entfernt werden. Beispiele sind Erzverarbeitungsanlagen im grossen Stil, gigantische Schlachthöfe oder auch die mobilen Schiffswerften der Drehbänke.
- Frachtschiff (X): Das Schiff hat X Hauptfrachträume in seine Struktur integriert. Diese Komponenten können nicht entfernt werden, beanspruchen keinen Raum aber erfordern X*2 Energie.
- Kraft der Sterne: Sofern das Schiff einmal jährlich von einem passenden Stern Plasma einsammelt erhält es +10 Energie
- Hybrid (X): Schiff kann Komponenten für X verwenden. Die Komponenten für die gelistete Kategorie werden präferiert
- Plasmaraffinerie: Das Schiff verfügt über eine Raffinerie für Sternenplasma. Siehe BFK p30 für Details.
- Prestige: Auf dem Schiff oder in dessen Sichtweite erhalten Kapitän und Offiziere +10 auf Interaktionswürfe gegenüber Personen die ob der Besonderheit des Schiffes wissen
- Raumdock: Das Schiff oder die Station verfügen über X integrierte Raumdocks. Diese Komponenten können nicht entfernt werden, beanspruchen keinen Raum aber erfordern X*7 Energie.
- Robust: Kritische Treffer werden auf 5+ ignoriert
- Sekundäres Genetorium (X): Das Schiff verfügt über einen zusätzlichen Plasmareaktor der X Energie produziert. Diese Komponente verbraucht keinen Raum, doch wird sie beschädigt erleidet das Schiff automatisch einen zusätzlichen Feuer! Krit.
- Systemschiff: Das Schiff ist nur auf interplanetare Operationen ausgelegt und kann weder mit Gellerfeld noch Warpantrieb ausgerüstet werden.
- Übergrosse Monstrosität: Geschwindigkeit kann nicht durch Komponenten verbessert werden
- Voss-Torpedospezialist: Das Schiff verfügt zusätzlich zu ihren anderen Komponenten über einen Torpedowerfer des Voss-Schemas; dafür aber wird die Stärke einer der Bugwaffen (oder einer der Toppwaffen, falls keine Bugwaffen vorhanden sind) halbiert - abgerundet, minimum 1. Der Torpedowerfer braucht keinen Platz, aber ganz normal Energie