Truppenverbände und Beschaffung: Unterschied zwischen den Versionen

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=Leibwachen und Elitetruppen=
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Spezialisierte Leibwachen oder Elitetruppen in kleinen Mengen können von Spielern normal beschafft und ausgerüstet werden.
  
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=Truppenunterkunft=
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Die generelle Idee ist wie folgt: Die Truppenstärke reicht bestimmt aus um lokal begrenzte Eroberungen durchzuführen (eine Stadt, vielleicht auch schwächer besiedelte Planeten wie Feudalwelten) und ist in Entermanövern von enormer Hilfe (siehe Regeln für Truppenunterkünfte), reicht aber definitiv nicht aus um eine dicht besiedelte Welt oder vergleichbares längerfristig zu halten, da sich selbst 50'000 Soldaten auf einem ganzen Planeten verlieren würden.<br>
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==Kapazität und Umfang==
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Eine Truppenunterkunftskomponente bietet Platz für ein durchschnittliches imperiales Regiment - bei reiner Infanterie ~10'000 Mann; bei vielen Fahrzeugen entsprechend weniger. Die Truppenunterkunft bietet Unterkunft, Fahrzeugpark, Werkstätten, Schiessstände, Vorratskammern und alle anderen Einrichtungen eines Militärstützpunktes; mit genügend Vorräten um die Truppe ebenso lange zu versorgen wie die restliche Mannschaft.<br>
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Ebenso ist davon auszugehen dass die Truppenunterkunft genügend Landungsschiffe beinhaltet um sämtliche Truppen binnen nützlicher Frist in ein Einsatzgebiet zu bringen.
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==Soldaten==
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Der typische Soldat hat denselben Skillwert wie die Besatzungswertung und steigert sich auch mit dieser. Der durchschnittliche Soldat ist auch durchschnittlich bewaffnet - Lasergewehr, Armaplastpanzerung oder vergleichbares. Besser ausgerüstete Kommandotruppen / Waffenteams (z.B. Nahkampfspezialisten, Panzerjäger mit Laserkanonen usw) sind zulässig.<br>
  
==Militärische Truppen==
 
Eine Truppenunterkunftskomponente bietet Platz für ein durchschnittliches imperiales Regiment - bei reiner Infanterie ~10'000 Mann; bei vielen Fahrzeugen entsprechend weniger. Der typische Soldat hat denselben Skillwert wie die Besatzungswertung und steigert sich auch mit dieser. Der durchschnittliche Soldat ist auch durchschnittlich bewaffnet - Lasergewehr, Armaplastpanzerung oder vergleichbares. Besser ausgerüstete Kommandotruppen / Waffenteams (z.B. Nahkampfspezialisten, Panzerjäger mit Laserkanonen usw) sind zulässig.<br>
 
Die generelle Idee ist wie folgt: Die Truppenstärke reicht bestimmt aus um lokal begrenzte Eroberungen durchzuführen (eine Stadt, vielleicht auch schwächer besiedelte Planeten wie Feudalwelten) und ist in Entermanövern von enormer Hilfe (siehe Regeln für Truppenunterkünfte), reicht aber definitiv nicht aus um eine dicht besiedelte Welt oder vergleichbares längerfristig zu halten, da sich selbst 50'000 Soldaten auf einem ganzen Planeten verlieren würden.<br>
 
Speziellere persönliche Leibwachen können von Spielern normal beschafft und auch spezifisch ausgerüstet werden.
 
  
 
==Fahrzeuge und Flugzeuge==
 
==Fahrzeuge und Flugzeuge==
Abgesehen von superschweren Kampfpanzern, Titanen oder einfach nur schwer zu beschaffenden Fahrzeugen wie Landraidern kann die Bordtruppe relativ frei im Rahmen des Regiments ausgerüstet werden. Einfache Dinge wie Scoutbikes sind auch bei reinen Infanterietruppen selbstverständlich. Sentinels werden an Bord von Raumschiffen ohnehin in grösseren Mengen zum be- und entladen von Transportern verwendet; da muss nur ein Multilaser angeschraubt werden.
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Abgesehen von superschweren Kampfpanzern, Titanen oder einfach nur schwer zu beschaffenden Fahrzeugen wie Landraidern kann die Bordtruppe relativ frei im Rahmen des Regiments ausgerüstet werden. Einfache Dinge wie Scoutbikes sind auch bei reinen Infanterietruppen selbstverständlich. Sentinels werden an Bord von Raumschiffen ohnehin in grösseren Mengen zum be- und entladen von Transportern verwendet und können vergleichsweise einfach mit Multilasern oder ähnlichen Waffensystemen ausgerüstet werden.
 
 
  
==Kleinraumer==
 
Das Schiff hat ''eine genügende Anzahl'' an Frachtfähren und Leichtern um die Grundversorgung sicherzustellen. Darüber hinaus hat ein Schiff mit Truppenunterkunft genügend Landungsschiffe um die mitgeführten Truppen inklusive Fahrzeuge abzusetzen, inkl. einigen Guncuttern oder vergleichbarem für Vorauskommandos. Daneben besteht noch Platz für eine geringe Anzahl spezifischer Kleinraumer - ein persönlicher Guncutter in Luxusvariante, ein edles Aquila-Shuttle, vielleicht sogar einige raumtaugliche Jäger - wobei hier gilt das diese aufgrund der geringen Anzahl und fehlenden spezialisierten Startrampen im Schiff gegen Schiff Kampf meist nicht eingesetzt werden können; dafür gibts die Landebucht-Waffenkomponenten aus BFK.
 
  
==NPC Offiziere==
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=Grössere Armeen=
Normale Qualität: Standardfall der ohnehin bereits vorhanden ist und keinerlei weiteren Regeln bedarf.<br>
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Wenn man die Annehmlichkeiten und Vorteile eines ganzen mobilen Stützpunktes aussen vor lässt und einfach nur Unterkünfte und Frachträume mit Soldaten und Kriegsmaterial füllt ergeben sich theoretisch gewaltige Transportkapazitäten - man vergleiche RL Transportschiffe wie die General G. O. Squier Klasse die bei grade mal 150x20 Metern zwischen 2000 und 6000 Soldaten über den Atlantik geschleppt hat - und eine imperiale Fregatte ist mehr als 200 Mal grösser!<br>
Gute Qualität: Kann gemäss Unterstützungsregeln bei passenden Fertigkeiten assistieren. Zudem kann der NPC von den Boni der ihm zugewiesener Schiffsposition gem. Into the Storm profitieren - im Raumkampf müssen die Spieler dafür natürlich wie gehabt eine NPC Aktion aufwenden, und der NPC kann währenddessen keinem andren Charakter assistieren.<br>
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Daher gilt: Theoretisch hat so ein Schiff viel, viel Platz den man meist nicht näher spezifizieren muss. Wie angenehm der Transport sein wird ist eine andere Frage; für lange Strecken ist diese Methode daher ungeeignet.
Herv. Qualität: Mit passendem Skill kann ein NPC nicht nur assistieren, sondern einem Spieler sogar den Zugriff auf eine Fertigkeit gewähren als ob er sie trainiert hätte.
 
  
 
[[Kategorie:Hausregeln]]
 
[[Kategorie:Hausregeln]]

Version vom 20. September 2012, 20:47 Uhr

Leibwachen und Elitetruppen

Spezialisierte Leibwachen oder Elitetruppen in kleinen Mengen können von Spielern normal beschafft und ausgerüstet werden.

Truppenunterkunft

Die generelle Idee ist wie folgt: Die Truppenstärke reicht bestimmt aus um lokal begrenzte Eroberungen durchzuführen (eine Stadt, vielleicht auch schwächer besiedelte Planeten wie Feudalwelten) und ist in Entermanövern von enormer Hilfe (siehe Regeln für Truppenunterkünfte), reicht aber definitiv nicht aus um eine dicht besiedelte Welt oder vergleichbares längerfristig zu halten, da sich selbst 50'000 Soldaten auf einem ganzen Planeten verlieren würden.

Kapazität und Umfang

Eine Truppenunterkunftskomponente bietet Platz für ein durchschnittliches imperiales Regiment - bei reiner Infanterie ~10'000 Mann; bei vielen Fahrzeugen entsprechend weniger. Die Truppenunterkunft bietet Unterkunft, Fahrzeugpark, Werkstätten, Schiessstände, Vorratskammern und alle anderen Einrichtungen eines Militärstützpunktes; mit genügend Vorräten um die Truppe ebenso lange zu versorgen wie die restliche Mannschaft.
Ebenso ist davon auszugehen dass die Truppenunterkunft genügend Landungsschiffe beinhaltet um sämtliche Truppen binnen nützlicher Frist in ein Einsatzgebiet zu bringen.

Soldaten

Der typische Soldat hat denselben Skillwert wie die Besatzungswertung und steigert sich auch mit dieser. Der durchschnittliche Soldat ist auch durchschnittlich bewaffnet - Lasergewehr, Armaplastpanzerung oder vergleichbares. Besser ausgerüstete Kommandotruppen / Waffenteams (z.B. Nahkampfspezialisten, Panzerjäger mit Laserkanonen usw) sind zulässig.


Fahrzeuge und Flugzeuge

Abgesehen von superschweren Kampfpanzern, Titanen oder einfach nur schwer zu beschaffenden Fahrzeugen wie Landraidern kann die Bordtruppe relativ frei im Rahmen des Regiments ausgerüstet werden. Einfache Dinge wie Scoutbikes sind auch bei reinen Infanterietruppen selbstverständlich. Sentinels werden an Bord von Raumschiffen ohnehin in grösseren Mengen zum be- und entladen von Transportern verwendet und können vergleichsweise einfach mit Multilasern oder ähnlichen Waffensystemen ausgerüstet werden.


Grössere Armeen

Wenn man die Annehmlichkeiten und Vorteile eines ganzen mobilen Stützpunktes aussen vor lässt und einfach nur Unterkünfte und Frachträume mit Soldaten und Kriegsmaterial füllt ergeben sich theoretisch gewaltige Transportkapazitäten - man vergleiche RL Transportschiffe wie die General G. O. Squier Klasse die bei grade mal 150x20 Metern zwischen 2000 und 6000 Soldaten über den Atlantik geschleppt hat - und eine imperiale Fregatte ist mehr als 200 Mal grösser!
Daher gilt: Theoretisch hat so ein Schiff viel, viel Platz den man meist nicht näher spezifizieren muss. Wie angenehm der Transport sein wird ist eine andere Frage; für lange Strecken ist diese Methode daher ungeeignet.