Truppenverbände und Beschaffung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Militärische Truppen)
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Der typische Soldat hat denselben Skillwert wie die Besatzungswertung und steigert sich auch mit dieser. Ein Offizier oder Veteran mag 5-10 Punkte mehr haben; beispielsweise die 50 Elitegardisten die als Leibwachen und Sturmtruppen agieren. Ähnlich verhält es sich mit der Ausrüstung - Elitetruppen haben vielleicht ein HE-Gewehr, normale Soldaten spielen mit Lasergewehren und Bayonet. Vereinzelte Waffenteams haben je nach Schwerpunkt natürlich bessere Waffen - der Zweck dahinter sollte hier wichtiger sein als die Seltenheit. Ob man im Gefecht mit Raketenwerfer oder Laserkanone auf einen Panzer schiesst ist höchstens eine Stilfrage; wenn wir aber das ganze nicht zum Strategiespiel mutieren wollen für uns meist irrelevant - Seltenheitsskala der Laserkanone hin oder her.<br>  
 
Der typische Soldat hat denselben Skillwert wie die Besatzungswertung und steigert sich auch mit dieser. Ein Offizier oder Veteran mag 5-10 Punkte mehr haben; beispielsweise die 50 Elitegardisten die als Leibwachen und Sturmtruppen agieren. Ähnlich verhält es sich mit der Ausrüstung - Elitetruppen haben vielleicht ein HE-Gewehr, normale Soldaten spielen mit Lasergewehren und Bayonet. Vereinzelte Waffenteams haben je nach Schwerpunkt natürlich bessere Waffen - der Zweck dahinter sollte hier wichtiger sein als die Seltenheit. Ob man im Gefecht mit Raketenwerfer oder Laserkanone auf einen Panzer schiesst ist höchstens eine Stilfrage; wenn wir aber das ganze nicht zum Strategiespiel mutieren wollen für uns meist irrelevant - Seltenheitsskala der Laserkanone hin oder her.<br>  
 
Die generelle Idee ist wie folgt: Die Truppenstärke reicht bestimmt aus um lokal begrenzte Eroberungen durchzuführen (eine Stadt, vielleicht auch schwächer besiedelte Planeten wie Feudalwelten) und ist in Entermanövern von enormer Hilfe (siehe Regeln für Truppenunterkünfte), reicht aber definitiv '''nicht''' aus um eine dicht besiedelte Welt oder vergleichbares längerfristig zu halten, da sich selbst 50'000 Soldaten auf einem ganzen Planeten verlieren würden. In kleinerem Rahmen kann man den Spielern ein paar bessere Leibwachen mitgeben die auch ohne Kompaniestärke etwas taugen, aber immer noch unter der Effektivität der Spieler liegen. Als max stelle ich mir da wirklich einen typischen Kasrkin vor - HE-Lasergewehr, Gardistenrüstung, oder haltvergleichbares. Das macht das Spiel flüssiger wenn wir die Leibwachen komplett im Kampf würfeln während man die grosse Redshirt-Truppe im Hintergrund abstrakter abhandeln könnte während sich der Spielfokus auf unsere unmittelbare Umgebung beschränkt. Alles darüber sollte dann schon unter Beschaffungswürfe fallen - zb ein 10er Rüstungsset hervorragender Qualität mit hervorragenden Energieschwertern für Paradeauftritte.<br>
 
Die generelle Idee ist wie folgt: Die Truppenstärke reicht bestimmt aus um lokal begrenzte Eroberungen durchzuführen (eine Stadt, vielleicht auch schwächer besiedelte Planeten wie Feudalwelten) und ist in Entermanövern von enormer Hilfe (siehe Regeln für Truppenunterkünfte), reicht aber definitiv '''nicht''' aus um eine dicht besiedelte Welt oder vergleichbares längerfristig zu halten, da sich selbst 50'000 Soldaten auf einem ganzen Planeten verlieren würden. In kleinerem Rahmen kann man den Spielern ein paar bessere Leibwachen mitgeben die auch ohne Kompaniestärke etwas taugen, aber immer noch unter der Effektivität der Spieler liegen. Als max stelle ich mir da wirklich einen typischen Kasrkin vor - HE-Lasergewehr, Gardistenrüstung, oder haltvergleichbares. Das macht das Spiel flüssiger wenn wir die Leibwachen komplett im Kampf würfeln während man die grosse Redshirt-Truppe im Hintergrund abstrakter abhandeln könnte während sich der Spielfokus auf unsere unmittelbare Umgebung beschränkt. Alles darüber sollte dann schon unter Beschaffungswürfe fallen - zb ein 10er Rüstungsset hervorragender Qualität mit hervorragenden Energieschwertern für Paradeauftritte.<br>
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'''NACHTRAG 10/09/12'''<br>
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Wir könnten natürlich auch eine spärliche Anzahl persönlicher Leibwachen näher definieren und diese auch regulär mittels Beschaffungswürfen ausrüsten - damit meine ich halt wirklich benamste NPC mit Wiki-Entry, Werten und einer kleinen Hintergrundstory. Die werden auch tendenziell weniger verheizt... :)
  
 
==Fahrzeuge==
 
==Fahrzeuge==

Version vom 10. September 2012, 17:38 Uhr

WORKINPROGRESS

Diskussion darüber auf der Diskussionsseite dieses Eintrags (siehe Tab oben). Das hier ist eine Draftpage - wenn wir konkret werden können wir die einzelnen Sachen gerne auf mehrere Einträge aufsplitten.<br
Freihändler hat eine doch recht epische Skala. Freihändler sind Leute mit Zugriff auf Soldaten, Fahrzeuge, Raumfähren, und so weiter. Ein einzelnes Raumschiff wie die Zorn hat 30'000 Besatzungsmitglieder, eine Barracks-Komponente kann gemäss FFG FAQ ein durchschnittliches imperiales Regiment transportieren. Die Regeln schwanken zwischen "Wir kriegens über kurz oder lang sowieso" (z.B. Truppenbeschaffung, insbesondere Sentinels sind kinderleicht) bis hin zu "Kreuzdämlich" (mit 12 Shuttles Vorräte für Crew + Soldaten transportieren??). Dazu kommt das die meisten dieser Regeln eigentlich nur eine bescheuert-dämliche Buchhaltungsübung mit optimalen Boni/Mali/Verfügbarkeitsrechnungen sind und, meiner Meinung nach, völlig vom Flair des ganzen ablenken. Dazu kommt das wir ja sowieso bereits dieses in vielen Situationen allmächtige Raumschiff besitzen - oftmals kann man mit einer Panzerkompanie mehr ohnehin nichts erreichen, das man nicht sowieso hinkriegt.

Mein Vorschlag ist daher, das wir uns das ganze schenken. Wir wollen "Rogue Trader - Ambition knows no bounds" spielen wie FFG es anpreist - die Geschichte UNSERER unvorstellbar reichen und tollen Charaktere. An "The Accountants - Numbercrunching knows no bounds" hat hier denke ich keiner Interesse. Stattdessen sollten wir, genau wie beim Design unserer Dynastie, nur relativ lose Grenzen definieren und uns OOC einig werden was geht und was nicht. Eins der Endziele ist dabei auch ein "Pinpoint of Light" Approach - die Schlacht zwischen Dynastietruppen und der ketzerischen Rebellen ist der epische Background, aber entschieden wird der Tag durch die Handlungen des Kommandoteams, ggf mit Unterstützung der ihnen angeschlossenen Sturmtruppen - aber nicht durch Artillerie Battalion 72.
Ich habe dazu diverse Ideen - immer her mit Meinungen, Flames, Gegenvorschlägen, und so weiter.

Militärische Truppen

Jedes Schiff hat ein Minimum an Passagier- oder Truppenkapazität; aber viel mehr als ~2000 Mann liegen bei einer Fregatte nicht drin - vergeuden kann man den Platz nun auch wieder nicht. Eine Truppenunterkunft hingegen bietet Platz für ein komplettes, typisches imperiales Regiment (reine Infanterie ist das ~10'000 Mann), und man kann meistens davon ausgehen das dieses sich auch an Bord befindet. Dessen Zusammenstellung ist den Spielern überlassen; sollte aber schon üblichen Zusammenstellungen entsprechen - also keine zehntausend cadianische Sturmtruppen sondern ein Gemisch. Schwerpunkte analog der Tabletop-Regimenter (Drop Troops, schwere Infanterie, Waffenteams, Fahrzeuge usw) sind zulässig. Genaue Definition ist auch nicht notwendig - ob man jetzt 34 MG-Teams oder 50 dabei hat spielt nunmal keine Rolle. Ein Frachtraum könnte evtl noch mehr Truppen transportieren, ist dafür aber nur begrenzt tauglich, insbesondere bei Infanterie, und gibt in dieser Zeit natürlich keinen Handelsbonus.
Der typische Soldat hat denselben Skillwert wie die Besatzungswertung und steigert sich auch mit dieser. Ein Offizier oder Veteran mag 5-10 Punkte mehr haben; beispielsweise die 50 Elitegardisten die als Leibwachen und Sturmtruppen agieren. Ähnlich verhält es sich mit der Ausrüstung - Elitetruppen haben vielleicht ein HE-Gewehr, normale Soldaten spielen mit Lasergewehren und Bayonet. Vereinzelte Waffenteams haben je nach Schwerpunkt natürlich bessere Waffen - der Zweck dahinter sollte hier wichtiger sein als die Seltenheit. Ob man im Gefecht mit Raketenwerfer oder Laserkanone auf einen Panzer schiesst ist höchstens eine Stilfrage; wenn wir aber das ganze nicht zum Strategiespiel mutieren wollen für uns meist irrelevant - Seltenheitsskala der Laserkanone hin oder her.
Die generelle Idee ist wie folgt: Die Truppenstärke reicht bestimmt aus um lokal begrenzte Eroberungen durchzuführen (eine Stadt, vielleicht auch schwächer besiedelte Planeten wie Feudalwelten) und ist in Entermanövern von enormer Hilfe (siehe Regeln für Truppenunterkünfte), reicht aber definitiv nicht aus um eine dicht besiedelte Welt oder vergleichbares längerfristig zu halten, da sich selbst 50'000 Soldaten auf einem ganzen Planeten verlieren würden. In kleinerem Rahmen kann man den Spielern ein paar bessere Leibwachen mitgeben die auch ohne Kompaniestärke etwas taugen, aber immer noch unter der Effektivität der Spieler liegen. Als max stelle ich mir da wirklich einen typischen Kasrkin vor - HE-Lasergewehr, Gardistenrüstung, oder haltvergleichbares. Das macht das Spiel flüssiger wenn wir die Leibwachen komplett im Kampf würfeln während man die grosse Redshirt-Truppe im Hintergrund abstrakter abhandeln könnte während sich der Spielfokus auf unsere unmittelbare Umgebung beschränkt. Alles darüber sollte dann schon unter Beschaffungswürfe fallen - zb ein 10er Rüstungsset hervorragender Qualität mit hervorragenden Energieschwertern für Paradeauftritte.

NACHTRAG 10/09/12
Wir könnten natürlich auch eine spärliche Anzahl persönlicher Leibwachen näher definieren und diese auch regulär mittels Beschaffungswürfen ausrüsten - damit meine ich halt wirklich benamste NPC mit Wiki-Entry, Werten und einer kleinen Hintergrundstory. Die werden auch tendenziell weniger verheizt... :)

Fahrzeuge

Gehört zu grossen Teilen ins obere Kapitel. Wenn die Spieler einen Leman Russ Kampfpanzer haben wollen (oder zehn) ... na und? Die Zorn ist atmosphärentauglich. Was dieses Schiff aus 10 Kilometer Höhe mit einer Festung oder Armee anstellen kann will ich gar nicht wissen, aber der Begriff "Thermonuklearer Winter" ist vermutlich nicht deplatziert. Selbst die Punktverteidigungswaffen bestehn aus Megaboltern, Multilasern und ähnlichem Zeug und sind damit durchaus in der Lage Flieger und Panzer zu handlichen Schlackehaufen zu verarbeiten. Dazu kommt das auf Raumschiffen die beliebten Sentinel-Scoutläufern eigentlich zu dutzenden als Ladehilfe für Kleinraumer verwendet werden - die Greifklauen durch Multilaser oder Autokanonen zu ersetzen ist da kein grosser Aufwand mehr. Wenn man nicht grade eine Heerschar Baneblades aufmarschieren lassen will kann man das so vage halten wie bei der Infanterie, und vielleicht nur aufführen WELCHE Fahrzeugtypen zum Schiffsregiment gehören. Flugzeuge würde ich hier definitiv unter Fahrzeuge rechnen, und nicht unter Kleinraumer.

Kleinraumer

Battlefleet Koronus erlaubt 1 Kleinraumer pro 5 Raumpunkte. Frachträume (ob Truppenunterkünfte dazuzählen ist unklar) bieten Platz für weitere 4. Abgesehn davon das selbst ein Nimitz-Superträger in RL über 90 Flugzeuge + Helikopter verfügt und grade Mal 5% des Volumens unserer Fregatte ausmacht... führt diese Anzahl auch zu einem gewaltigen logistischen Problem. Pro Tag dürfte unsere Besatzung + Armee locker 50+ Tonnen Nahrung verspeisen, wieviel Flüssigkeit man aus Recycling gewinnen könnte kann jeder selbst werweissen. Noch schlimmer wirds wenn wir unser Regiment auf den Boden setzen wollen. Regelexkurs: Eine Halo-Barge, die grösste Frachtfähre, kann grade mal 40 Leute und 40 Tonnen Fracht transportieren. Ein Guncutter sogar nur 30 Personen und "äquivalente Menge Fracht", also vermutlich nur wenige Tonnen. Das ist, salopp gesagt, Unsinn.
Vorschlag: Das Schiff hat eine genügende Anzahl an Frachtfähren und Leichtern um die Grundversorgung sicherzustellen. Darüber hinaus hat ein Schiff mit Truppenunterkunft genügend Landungsschiffe um die mitgeführten Truppen inklusive Fahrzeuge abzusetzen, inkl. einigen Guncuttern für Vorauskommandos. Eine Ausnahme könnte man hier für den Transport superschwerer Panzern machen da diese soweit ich weiss ohnehin von landenden Grossraumschiffen geladen/entladen werden. Eher theoretisch, da ich zumindest keinen Baneblade brauche oder haben will. ;) Daneben besteht noch Platz für eben diese 8 andren Kleinraumer - ein persönlicher Guncutter in Luxusvariante, ein edles Aquila-Shuttle, vielleicht sogar einige raumtaugliche Jäger - wobei hier gilt das diese aufgrund der geringen Anzahl und fehlenden spezialisierten Startrampen im Schiff gegen Schiff Kampf meist nicht eingesetzt werden können - dafür gibts ja die Landebucht-Waffenkomponenten aus BFK.

NPC Offiziere

Es gibt diverse Zusatzregeln zum Anheuern von hochkompetenten NPC. Was dabei herauskommen kann sind NPC wie Ilyria Astra, deren Befehligen-Werte selbst von Cyraia auch nur grade so erreicht werden. Mit höheren Rängen relativiert sich das wohl wieder etwas; dennoch kann es nicht sein das NPC unsere Spielercharaktere abseits von wirklichen Spezialgebieten derart übertreffen. Mein Lösungsvorschlag dazu ist relativ simpel: Ein Offizier von mindestens guter Qualität (wie Ilyria) gibt den SCs +10 auf sämtliche Befehligen-Würfe gegenüber den ihm unterstellten Truppen. Analog dazu kann man es mit andren NPC halten: Ein auf Xenotech spezialisierter Tech-Priester guter Qualität könnte zb einen +10 Bonus auf sämtliche Tech-Würfe verleihen die Xenotech betreffen - oder trainierte Würfe darauf auch erst erlauben, wenn man den Skill gar nicht hat. Das wäre faktisch analog zu der Unterstützungsregel aus den Grundregeln und kann auch auf fast alle andren Arten von NPCs wie Berater, Gelehrte usw angewandt werden. Somit bewegt sich der Fokus zurück auf die Spieler. Kumulierbar würde ich diese Boni nur bedingt machen - vielleicht zu max +20 durch 2 NPC auf einen einzelnen Wurf. Auch das wäre analog zu den Unterstützungsregeln. Der übliche maximale Bonus auf Fertigkeiten (der beträgt max +60 aus allen Quellen, wers nicht weiss) darf natürlich nach wie vor nicht überschritten werden.

NACHTRAG 10/09/12
Normale Qualität: Standardfall der ohnehin bereits vorhanden ist und keinerlei weiteren Regeln bedarf.
Gute Qualität: Kann gemäss Unterstützungsregeln bei passenden Fertigkeiten assistieren. Zudem kann der NPC von den Boni der ihm zugewiesener Schiffsposition gem. Into the Storm profitieren - im Raumkampf müssen die Spieler dafür natürlich wie gehabt eine NPC Aktion aufwenden, und der NPC kann währenddessen keinem andren Charakter assistieren.
Herv. Qualität: Mit passendem Skill kann ein NPC nicht nur assistieren, sondern einem Spieler sogar den Zugriff auf eine Fertigkeit gewähren als ob er sie trainiert hätte.