Truppenverbände und Beschaffung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freihändler
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
WORKINPROGRESS
+
Hierbei geht es um komplette Einheiten - eine bestehende Söldnerkompanie oder gar ein komplettes Regiment der Imperialen Armee, wie auch um den Einsatz und Transport selbiger Einheiten.
  
Vorschläge, Diskussionen, Flames auf der Diskussionsseite.
+
=Verbandsgrössen=
 +
Weder Regimenter, Kompanien noch einfachste Infanteriezüge sind in 40k sauber definiert, teils mit und teils ohne IC Begründung. Darum folgende Beispiele zwecks Grössenordnung:
  
==Militärische Truppen==
+
{| class="wikitable"
Eine Truppenunterkunftskomponente bietet Platz für ein durchschnittliches imperiales Regiment - bei reiner Infanterie ~10'000 Mann; bei vielen Fahrzeugen entsprechend weniger. Der typische Soldat hat denselben Skillwert wie die Besatzungswertung und steigert sich auch mit dieser. Der durchschnittliche Soldat ist auch durchschnittlich bewaffnet - Lasergewehr, Armaplastpanzerung oder vergleichbares. Besser ausgerüstete Kommandotruppen / Waffenteams (z.B. Nahkampfspezialisten, Panzerjäger mit Laserkanonen usw) sind zulässig.<br>
+
|+ Verbandsgrössen
Die generelle Idee ist wie folgt: Die Truppenstärke reicht bestimmt aus um lokal begrenzte Eroberungen durchzuführen (eine Stadt, vielleicht auch schwächer besiedelte Planeten wie Feudalwelten) und ist in Entermanövern von enormer Hilfe (siehe Regeln für Truppenunterkünfte), reicht aber definitiv nicht aus um eine dicht besiedelte Welt oder vergleichbares längerfristig zu halten, da sich selbst 50'000 Soldaten auf einem ganzen Planeten verlieren würden.<br>
+
|-
Speziellere persönliche Leibwachen können von Spielern normal beschafft und auch spezifisch ausgerüstet werden.
+
! Truppentyp !! Beispielkompanie
 +
|-
 +
! colspan="11"| Infanterie
 +
|-
 +
| Einfache Infanterie || 500 Infanteristen
 +
|-
 +
| Luftlandetruppen || 100 Infanteristen, 10 Walküren, 10 Sky Talons, 10 Tauros oder 20 elysianische Sentinels, oft gemischt
 +
|-
 +
| Mechanisierte Infanterie || 250 Infanteristen, 25 Chimären
 +
|-
 +
| Sturmtruppen || 250 Infanteristen
 +
|-
 +
! colspan="11"| Panzertruppen und Artillerie
 +
|-
 +
| Leichte Panzertruppen || 30 Salamander oder 40 Sentinels, oft gemischt
 +
|-
 +
| Mittelschwere Panzertruppen || 20 Leman Russ oder 10 Basilisken / andere Artillerie
 +
|-
 +
| Schwere Panzertruppen || 4 Macharius oder 10 Minotaur
 +
|-
 +
| Superschwere Panzertruppen || 1 Todesklinge
 +
|-
 +
|}
  
==Fahrzeuge und Flugzeuge==
+
Ein Regiment besteht typischerweise aus 20 Kompanien.  
Abgesehen von superschweren Kampfpanzern, Titanen oder einfach nur schwer zu beschaffenden Fahrzeugen wie Landraidern kann die Bordtruppe relativ frei im Rahmen des Regiments ausgerüstet werden. Einfache Dinge wie Scoutbikes sind auch bei reinen Infanterietruppen selbstverständlich. Sentinels werden an Bord von Raumschiffen ohnehin in grösseren Mengen zum be- und entladen von Transportern verwendet; da muss nur ein Multilaser angeschraubt werden.
 
  
 +
=Beschaffung=
 +
Die normalen Beschaffungsmodifikatoren kommen zum Einsatz. Ebenso sollte angemerkt werden dass dies hier primär ''Richtlinien'' sind - ganze Regimenter sind oftmals zumindest teilweise von gemischter Zusammenstellung, und je nach Beschaffungsort variieren verfügbare Truppen zwangsläufig noch massiver als gewöhnliche Dinge. Ebenso wird die Ausstattung von Truppen je nach Herkunftsort stark unterschiedlich ausfallen.<br>
 +
<br>
 +
Die Verfügbarkeit weicht ''absichtlich'' von der Verfügbarkeit einzelner Fahrzeuge ab - hier handelt es sich um komplette Einheiten mitsamt Logistik und ausgebildetem Personal, und die Anzahl Fahrzeuge entspricht nicht zwingend der Anzahl einer direkten Fahrzeugsbeschaffung.
  
==Kleinraumer==
+
{| class="wikitable"
Das Schiff hat ''eine genügende Anzahl'' an Frachtfähren und Leichtern um die Grundversorgung sicherzustellen. Darüber hinaus hat ein Schiff mit Truppenunterkunft genügend Landungsschiffe um die mitgeführten Truppen inklusive Fahrzeuge abzusetzen, inkl. einigen Guncuttern oder vergleichbarem für Vorauskommandos. Daneben besteht noch Platz für eine geringe Anzahl spezifischer Kleinraumer - ein persönlicher Guncutter in Luxusvariante, ein edles Aquila-Shuttle, vielleicht sogar einige raumtaugliche Jäger - wobei hier gilt das diese aufgrund der geringen Anzahl und fehlenden spezialisierten Startrampen im Schiff gegen Schiff Kampf meist nicht eingesetzt werden können; dafür gibts die Landebucht-Waffenkomponenten aus BFK.
+
|+ Truppengattungen
 +
|-
 +
! Typ !! Verfügbarkeit !! Beschreibung !! Typische Beispiele
 +
|-
 +
! colspan="11"| Infanterie
 +
|-
 +
| Einfache Infanterie || Knapp || Infanterie mit wenigen oder keinen Fahrzeugen || Cadianische Stosstruppen, Catachanische Dschungelkämpfer, Infanterie von Feudalwelten
 +
|-
 +
| Luftlandetruppen || Extrem selten || Mit Gravschirmen und Sturmtransportern (wie der Walküre) ausgerüstete Infanterie || Elysianische Sturmtruppen, Harakoni-Kriegsfalken
 +
|-
 +
| Mechanisierte Infanterie || Selten || Infanterie mit Schützenpanzern wie der Chimäre oder vergleichbarem || Stahllegionen von Armageddon
 +
|-
 +
| Sturmtruppen || Sehr selten || Schwergepanzerte Infanterie, meist mit HE-Lasergewehren und schweren Waffen || Imperiale Sturmtruppen, Cadianische Kasrkin
 +
|-
 +
! colspan="11"| Panzertruppen und Artillerie
 +
|-
 +
| Leichte Panzertruppen || Knapp || Salamander, Tauros, Sentinel, Greif ||
 +
|-
 +
| Mittelschwere Panzertruppen|| Selten || Basilisk, Leman Russ, Mantikor, Medusa || Das typische imperiale Panzerregiment
 +
|-
 +
| Schwere Panzertruppen || Sehr Selten || Macharius, Minotaur ||
 +
|-
 +
| Superschwere Panzertruppen || Fast einzigartig || Todesklinge, Sturmhammer oder ähnliches. Kann nur als einzelne Maschine mit dazugehöriger Mannschaft beschafft werden ||
 +
|-
 +
! colspan="11"| Luftwaffe
 +
|-
 +
| Taktikstaffel || Sehr selten || Sturmtransporter, Kanonenboote für Erdkampfunterstützung || Walküre, Geier
 +
|-
 +
| Leichte Jäger || Sehr selten || Schnelle Abfangjäger oder Sturzbomber, leicht bewaffnet || Lightning
 +
|-
 +
| Schwere Jäger || Sehr selten || Schwer bewaffnete Flieger || Avenger, Donnerkeil, Marodeur
 +
|-
 +
|}
  
==NPC Offiziere==
+
=Transport=
Normale Qualität: Standardfall der ohnehin bereits vorhanden ist und keinerlei weiteren Regeln bedarf.<br>
+
Jedes Schiff kann problemlos einige wenige Truppen transportieren - einige Hundert Soldaten sind kein Problem, doch selbst geringe Mengen mechanisierter Truppen benötigen schnell Frachträume oder dedizierte Anlagen, und permanent an Bord befindliches Personal ist ohne zusätzliche Vorräte ab einer gewissen Menge ein logistisches Problem.
Gute Qualität: Kann gemäss Unterstützungsregeln bei passenden Fertigkeiten assistieren. Zudem kann der NPC von den Boni der ihm zugewiesener Schiffsposition gem. Into the Storm profitieren - im Raumkampf müssen die Spieler dafür natürlich wie gehabt eine NPC Aktion aufwenden, und der NPC kann währenddessen keinem andren Charakter assistieren.<br>
 
Herv. Qualität: Mit passendem Skill kann ein NPC nicht nur assistieren, sondern einem Spieler sogar den Zugriff auf eine Fertigkeit gewähren als ob er sie trainiert hätte.
 
  
[[Kategorie:Hausregeln]]
+
==Truppenunterkunft==
 +
Die Truppenunterkunft bietet Unterkunft, Fahrzeugpark, Werkstätten, Schiessstände, Vorratskammern und alle anderen Einrichtungen eines Militärstützpunktes; mit genügend Vorräten um die Truppe ebenso lange zu versorgen wie die restliche Mannschaft. Ebenso ist davon auszugehen dass die Truppenunterkunft genügend Landungsschiffe beinhaltet um sämtliche Truppen binnen nützlicher Frist in ein Einsatzgebiet zu bringen.
 +
 
 +
==Grössere Armeen==
 +
Wenn man die Annehmlichkeiten und Vorteile eines ganzen mobilen Stützpunktes aussen vor lässt und einfach nur Unterkünfte und Frachträume mit Soldaten und Kriegsmaterial füllt ergeben sich theoretisch gewaltige Transportkapazitäten - man vergleiche RL Transportschiffe wie die General G. O. Squier Klasse die bei grade mal 150x20 Metern zwischen 2000 und 6000 Soldaten über den Atlantik geschleppt hat - und eine imperiale Fregatte ist mehr als 200 Mal grösser!<br>
 +
Daher gilt: Theoretisch hat so ein Schiff viel, viel Platz den man meist nicht näher spezifizieren muss. Wie angenehm der Transport sein wird ist eine andere Frage; für lange Strecken ist diese Methode daher ungeeignet.<br>
 +
Die Beschaffung derart grosser Truppenverbände wird eher über ein Projekt als über normale Beschaffungsregeln abgehandelt werden.
 +
 
 +
[[Kategorie:Regelwerk]]

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2019, 16:59 Uhr

Hierbei geht es um komplette Einheiten - eine bestehende Söldnerkompanie oder gar ein komplettes Regiment der Imperialen Armee, wie auch um den Einsatz und Transport selbiger Einheiten.

Verbandsgrössen

Weder Regimenter, Kompanien noch einfachste Infanteriezüge sind in 40k sauber definiert, teils mit und teils ohne IC Begründung. Darum folgende Beispiele zwecks Grössenordnung:

Verbandsgrössen
Truppentyp Beispielkompanie
Infanterie
Einfache Infanterie 500 Infanteristen
Luftlandetruppen 100 Infanteristen, 10 Walküren, 10 Sky Talons, 10 Tauros oder 20 elysianische Sentinels, oft gemischt
Mechanisierte Infanterie 250 Infanteristen, 25 Chimären
Sturmtruppen 250 Infanteristen
Panzertruppen und Artillerie
Leichte Panzertruppen 30 Salamander oder 40 Sentinels, oft gemischt
Mittelschwere Panzertruppen 20 Leman Russ oder 10 Basilisken / andere Artillerie
Schwere Panzertruppen 4 Macharius oder 10 Minotaur
Superschwere Panzertruppen 1 Todesklinge

Ein Regiment besteht typischerweise aus 20 Kompanien.

Beschaffung

Die normalen Beschaffungsmodifikatoren kommen zum Einsatz. Ebenso sollte angemerkt werden dass dies hier primär Richtlinien sind - ganze Regimenter sind oftmals zumindest teilweise von gemischter Zusammenstellung, und je nach Beschaffungsort variieren verfügbare Truppen zwangsläufig noch massiver als gewöhnliche Dinge. Ebenso wird die Ausstattung von Truppen je nach Herkunftsort stark unterschiedlich ausfallen.

Die Verfügbarkeit weicht absichtlich von der Verfügbarkeit einzelner Fahrzeuge ab - hier handelt es sich um komplette Einheiten mitsamt Logistik und ausgebildetem Personal, und die Anzahl Fahrzeuge entspricht nicht zwingend der Anzahl einer direkten Fahrzeugsbeschaffung.

Truppengattungen
Typ Verfügbarkeit Beschreibung Typische Beispiele
Infanterie
Einfache Infanterie Knapp Infanterie mit wenigen oder keinen Fahrzeugen Cadianische Stosstruppen, Catachanische Dschungelkämpfer, Infanterie von Feudalwelten
Luftlandetruppen Extrem selten Mit Gravschirmen und Sturmtransportern (wie der Walküre) ausgerüstete Infanterie Elysianische Sturmtruppen, Harakoni-Kriegsfalken
Mechanisierte Infanterie Selten Infanterie mit Schützenpanzern wie der Chimäre oder vergleichbarem Stahllegionen von Armageddon
Sturmtruppen Sehr selten Schwergepanzerte Infanterie, meist mit HE-Lasergewehren und schweren Waffen Imperiale Sturmtruppen, Cadianische Kasrkin
Panzertruppen und Artillerie
Leichte Panzertruppen Knapp Salamander, Tauros, Sentinel, Greif
Mittelschwere Panzertruppen Selten Basilisk, Leman Russ, Mantikor, Medusa Das typische imperiale Panzerregiment
Schwere Panzertruppen Sehr Selten Macharius, Minotaur
Superschwere Panzertruppen Fast einzigartig Todesklinge, Sturmhammer oder ähnliches. Kann nur als einzelne Maschine mit dazugehöriger Mannschaft beschafft werden
Luftwaffe
Taktikstaffel Sehr selten Sturmtransporter, Kanonenboote für Erdkampfunterstützung Walküre, Geier
Leichte Jäger Sehr selten Schnelle Abfangjäger oder Sturzbomber, leicht bewaffnet Lightning
Schwere Jäger Sehr selten Schwer bewaffnete Flieger Avenger, Donnerkeil, Marodeur

Transport

Jedes Schiff kann problemlos einige wenige Truppen transportieren - einige Hundert Soldaten sind kein Problem, doch selbst geringe Mengen mechanisierter Truppen benötigen schnell Frachträume oder dedizierte Anlagen, und permanent an Bord befindliches Personal ist ohne zusätzliche Vorräte ab einer gewissen Menge ein logistisches Problem.

Truppenunterkunft

Die Truppenunterkunft bietet Unterkunft, Fahrzeugpark, Werkstätten, Schiessstände, Vorratskammern und alle anderen Einrichtungen eines Militärstützpunktes; mit genügend Vorräten um die Truppe ebenso lange zu versorgen wie die restliche Mannschaft. Ebenso ist davon auszugehen dass die Truppenunterkunft genügend Landungsschiffe beinhaltet um sämtliche Truppen binnen nützlicher Frist in ein Einsatzgebiet zu bringen.

Grössere Armeen

Wenn man die Annehmlichkeiten und Vorteile eines ganzen mobilen Stützpunktes aussen vor lässt und einfach nur Unterkünfte und Frachträume mit Soldaten und Kriegsmaterial füllt ergeben sich theoretisch gewaltige Transportkapazitäten - man vergleiche RL Transportschiffe wie die General G. O. Squier Klasse die bei grade mal 150x20 Metern zwischen 2000 und 6000 Soldaten über den Atlantik geschleppt hat - und eine imperiale Fregatte ist mehr als 200 Mal grösser!
Daher gilt: Theoretisch hat so ein Schiff viel, viel Platz den man meist nicht näher spezifizieren muss. Wie angenehm der Transport sein wird ist eine andere Frage; für lange Strecken ist diese Methode daher ungeeignet.
Die Beschaffung derart grosser Truppenverbände wird eher über ein Projekt als über normale Beschaffungsregeln abgehandelt werden.