Truppenverbände und Beschaffung: Unterschied zwischen den Versionen

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WORKINPROGRESS
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Hierbei geht es um komplette Einheiten - eine bestehende Söldnerkompanie oder gar ein komplettes Regiment der Imperialen Armee, wie auch um den Einsatz und Transport selbiger Einheiten.
  
Diskussion darüber auf der Diskussionsseite dieses Eintrags (siehe Tab oben). Das hier ist eine Draftpage - wenn wir konkret werden können wir die einzelnen Sachen gerne auf mehrere Einträge aufsplitten.<br
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=Verbandsgrössen=
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Weder Regimenter, Kompanien noch einfachste Infanteriezüge sind in 40k sauber definiert, teils mit und teils ohne IC Begründung. Darum folgende Beispiele zwecks Grössenordnung:
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! Truppentyp !! Beispielkompanie
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! colspan="11"| Infanterie
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| Einfache Infanterie || 500 Infanteristen
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| Luftlandetruppen || 100 Infanteristen, 10 Walküren, 10 Sky Talons, 10 Tauros oder 20 elysianische Sentinels, oft gemischt
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| Mechanisierte Infanterie || 250 Infanteristen, 25 Chimären
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| Sturmtruppen || 250 Infanteristen
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! colspan="11"| Panzertruppen und Artillerie
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| Leichte Panzertruppen || 30 Salamander oder 40 Sentinels, oft gemischt
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| Mittelschwere Panzertruppen || 20 Leman Russ oder 10 Basilisken / andere Artillerie
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| Schwere Panzertruppen || 4 Macharius oder 10 Minotaur
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| Superschwere Panzertruppen || 1 Todesklinge
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Ein Regiment besteht typischerweise aus 20 Kompanien.
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=Beschaffung=
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Die normalen Beschaffungsmodifikatoren kommen zum Einsatz. Ebenso sollte angemerkt werden dass dies hier primär ''Richtlinien'' sind - ganze Regimenter sind oftmals zumindest teilweise von gemischter Zusammenstellung, und je nach Beschaffungsort variieren verfügbare Truppen zwangsläufig noch massiver als gewöhnliche Dinge. Ebenso wird die Ausstattung von Truppen je nach Herkunftsort stark unterschiedlich ausfallen.<br>
 
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Freihändler hat eine doch recht epische Skala. Freihändler sind Leute mit Zugriff auf Soldaten, Fahrzeuge, Raumfähren, und so weiter. Ein einzelnes Raumschiff wie die Zorn hat 30'000 Besatzungsmitglieder, eine Barracks-Komponente kann gemäss FFG FAQ ein durchschnittliches imperiales Regiment transportieren. Die Regeln schwanken zwischen "Wir kriegens über kurz oder lang sowieso" (z.B. Truppenbeschaffung, insbesondere Sentinels sind kinderleicht)  bis hin zu "Kreuzdämlich" (mit 12 Shuttles Vorräte für Crew + Soldaten transportieren??). Dazu kommt das die meisten dieser Regeln eigentlich nur eine bescheuert-dämliche Buchhaltungsübung mit optimalen Boni/Mali/Verfügbarkeitsrechnungen sind und, meiner Meinung nach, völlig vom Flair des ganzen ablenken. Dazu kommt das wir ja sowieso bereits dieses in vielen Situationen allmächtige Raumschiff besitzen - oftmals kann man mit einer Panzerkompanie mehr ohnehin nichts erreichen, das man nicht sowieso hinkriegt.<br>
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Die Verfügbarkeit weicht ''absichtlich'' von der Verfügbarkeit einzelner Fahrzeuge ab - hier handelt es sich um komplette Einheiten mitsamt Logistik und ausgebildetem Personal, und die Anzahl Fahrzeuge entspricht nicht zwingend der Anzahl einer direkten Fahrzeugsbeschaffung.
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Mein Vorschlag ist daher, das wir uns das ganze schenken. Wir wollen "Rogue Trader - Ambition knows no bounds" spielen wie FFG es anpreist - die Geschichte UNSERER unvorstellbar reichen und tollen Charaktere. An "The Accountants - Numbercrunching knows no bounds" hat hier denke ich keiner Interesse. Stattdessen sollten wir, genau wie beim Design unserer Dynastie, nur relativ lose Grenzen definieren und uns OOC einig werden was geht und was nicht. Eins der Endziele ist dabei auch ein "Pinpoint of Light" Approach - die Schlacht zwischen Dynastietruppen und der ketzerischen Rebellen ist der epische Background, aber entschieden wird der Tag durch die Handlungen des Kommandoteams, ggf mit Unterstützung der ihnen angeschlossenen Sturmtruppen - aber '''nicht''' durch Artillerie Battalion 72.<br>
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{| class="wikitable"
Ich habe dazu diverse Ideen - immer her mit Meinungen, Flames, Gegenvorschlägen, und so weiter.<br>
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|+ Truppengattungen
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==Militärische Truppen==
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! Typ !! Verfügbarkeit !! Beschreibung !! Typische Beispiele
Jedes Schiff hat ein Minimum an Passagier- oder Truppenkapazität; aber viel mehr als ~2000 Mann liegen bei einer Fregatte nicht drin - vergeuden kann man den Platz nun auch wieder nicht. Eine Truppenunterkunft hingegen bietet Platz für '''ein''' komplettes, typisches imperiales Regiment (reine Infanterie ist das ~10'000 Mann), und man kann meistens davon ausgehen das dieses sich auch an Bord befindet. Dessen Zusammenstellung ist den Spielern überlassen; sollte aber schon üblichen Zusammenstellungen entsprechen - also keine zehntausend cadianische Sturmtruppen sondern ein Gemisch. Schwerpunkte analog der Tabletop-Regimenter (Drop Troops, schwere Infanterie, Waffenteams, Fahrzeuge usw) sind zulässig. Genaue Definition ist auch nicht notwendig - ob man jetzt 34 MG-Teams oder 50 dabei hat spielt nunmal keine Rolle. Ein Frachtraum könnte evtl noch mehr Truppen transportieren, ist dafür aber nur begrenzt tauglich, insbesondere bei Infanterie, und gibt in dieser Zeit natürlich keinen Handelsbonus.<br>
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Der typische Soldat hat denselben Skillwert wie die Besatzungswertung und steigert sich auch mit dieser. Ein Offizier oder Veteran mag 5-10 Punkte mehr haben; beispielsweise die 50 Elitegardisten die als Leibwachen und Sturmtruppen agieren. Ähnlich verhält es sich mit der Ausrüstung - Elitetruppen haben vielleicht ein HE-Gewehr, normale Soldaten spielen mit Lasergewehren und Bayonet. Vereinzelte Waffenteams haben je nach Schwerpunkt natürlich bessere Waffen - der Zweck dahinter sollte hier wichtiger sein als die Seltenheit. Ob man im Gefecht mit Raketenwerfer oder Laserkanone auf einen Panzer schiesst ist höchstens eine Stilfrage; wenn wir aber das ganze nicht zum Strategiespiel mutieren wollen für uns meist irrelevant - Seltenheitsskala der Laserkanone hin oder her.<br>
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! colspan="11"| Infanterie
Die generelle Idee ist wie folgt: Die Truppenstärke reicht bestimmt aus um lokal begrenzte Eroberungen durchzuführen (eine Stadt, vielleicht auch schwächer besiedelte Planeten wie Feudalwelten) und ist in Entermanövern von enormer Hilfe (siehe Regeln für Truppenunterkünfte), reicht aber definitiv '''nicht''' aus um eine dicht besiedelte Welt oder vergleichbares längerfristig zu halten, da sich selbst 50'000 Soldaten auf einem ganzen Planeten verlieren würden. In kleinerem Rahmen kann man den Spielern ein paar bessere Leibwachen mitnehmen die auch ohne Kompaniestärke etwas taugen, aber immer nochunter der Effektivität der Spieler liegen. Als max stelle ich mir da wirklich einen typischen Kasrkin vor - HE-Lasergewehr, Gardistenrüstung, oder haltvergleichbares. Das macht das Spiel flüssiger wenn wir die Leibwachen komplett im Kampf würfeln während man die grosse Redshirt-Truppe im Hintergrund abstrakter abhandeln könnte während sich der Spielfokus auf unsere unmittelbare Umgebung beschränkt.<br>
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| Einfache Infanterie || Knapp || Infanterie mit wenigen oder keinen Fahrzeugen || Cadianische Stosstruppen, Catachanische Dschungelkämpfer, Infanterie von Feudalwelten
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| Luftlandetruppen || Extrem selten || Mit Gravschirmen und Sturmtransportern (wie der Walküre) ausgerüstete Infanterie || Elysianische Sturmtruppen, Harakoni-Kriegsfalken
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| Mechanisierte Infanterie || Selten || Infanterie mit Schützenpanzern wie der Chimäre oder vergleichbarem || Stahllegionen von Armageddon
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| Sturmtruppen || Sehr selten || Schwergepanzerte Infanterie, meist mit HE-Lasergewehren und schweren Waffen || Imperiale Sturmtruppen, Cadianische Kasrkin
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! colspan="11"| Panzertruppen und Artillerie
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| Leichte Panzertruppen || Knapp || Salamander, Tauros, Sentinel, Greif ||
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| Mittelschwere Panzertruppen|| Selten || Basilisk, Leman Russ, Mantikor, Medusa || Das typische imperiale Panzerregiment
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| Schwere Panzertruppen || Sehr Selten || Macharius, Minotaur ||
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| Superschwere Panzertruppen || Fast einzigartig || Todesklinge, Sturmhammer oder ähnliches. Kann nur als einzelne Maschine mit dazugehöriger Mannschaft beschafft werden ||
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! colspan="11"| Luftwaffe
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| Taktikstaffel || Sehr selten || Sturmtransporter, Kanonenboote für Erdkampfunterstützung || Walküre, Geier
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| Leichte Jäger || Sehr selten || Schnelle Abfangjäger oder Sturzbomber, leicht bewaffnet || Lightning
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| Schwere Jäger || Sehr selten || Schwer bewaffnete Flieger || Avenger, Donnerkeil, Marodeur
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==Fahrzeuge==
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=Transport=
Gehört zu grossen Teilen ins obere Kapitel. Wenn die Spieler einen Leman Russ Kampfpanzer haben wollen (oder zehn) ... na und? Die Zorn ist atmosphärentauglich. Was dieses Schiff aus 10 Kilometer Höhe mit einer Festung oder Armee anstellen kann will ich gar nicht wissen, aber der Begriff "Thermonuklearer Winter" ist vermutlich nicht deplatziert. Selbst die Punktverteidigungswaffen bestehn aus Megaboltern, Multilasern und ähnlichem Zeug und sind damit durchaus in der Lage Flieger und Panzer zu handlichen Schlackehaufen zu verarbeiten. Dazu kommt das auf Raumschiffen die beliebten Sentinel-Scoutläufern eigentlich zu dutzenden als Ladehilfe für Kleinraumer verwendet werden - die Greifklauen durch Multilaser oder Autokanonen zu ersetzen ist da kein grosser Aufwand mehr. Wenn man nicht grade eine Heerschar Baneblades aufmarschieren lassen will kann man das so vage halten wie bei der Infanterie, und vielleicht nur aufführen WELCHE Fahrzeugtypen zum Schiffsregiment gehören. Flugzeuge würde ich hier definitiv unter Fahrzeuge rechnen, und nicht unter Kleinraumer.
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Jedes Schiff kann problemlos einige wenige Truppen transportieren - einige Hundert Soldaten sind kein Problem, doch selbst geringe Mengen mechanisierter Truppen benötigen schnell Frachträume oder dedizierte Anlagen, und permanent an Bord befindliches Personal ist ohne zusätzliche Vorräte ab einer gewissen Menge ein logistisches Problem.
  
==Kleinraumer==
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==Truppenunterkunft==
Battlefleet Koronus erlaubt 1 Kleinraumer pro 5 Raumpunkte. Frachträume (ob Truppenunterkünfte dazuzählen ist unklar) bieten Platz für weitere 4. Abgesehn davon das selbst ein Nimitz-Superträger in RL über 90 Flugzeuge + Helikopter verfügt und grade Mal 5% des Volumens unserer Fregatte ausmacht... führt diese Anzahl auch zu einem gewaltigen logistischen Problem. Pro Tag dürfte unsere Besatzung + Armee locker 50+ Tonnen Nahrung verspeisen, wieviel Flüssigkeit man aus Recycling gewinnen könnte kann jeder selbst werweissen. Noch schlimmer wirds wenn wir unser Regiment auf den Boden setzen wollen. Regelexkurs: Eine Halo-Barge, die grösste Frachtfähre, kann grade mal 40 Leute und 40 Tonnen Fracht transportieren. Ein Guncutter sogar nur 30 Personen und "äquivalente Menge Fracht", also vermutlich nur wenige Tonnen. Das ist, salopp gesagt, Unsinn.<br>
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Die Truppenunterkunft bietet Unterkunft, Fahrzeugpark, Werkstätten, Schiessstände, Vorratskammern und alle anderen Einrichtungen eines Militärstützpunktes; mit genügend Vorräten um die Truppe ebenso lange zu versorgen wie die restliche Mannschaft. Ebenso ist davon auszugehen dass die Truppenunterkunft genügend Landungsschiffe beinhaltet um sämtliche Truppen binnen nützlicher Frist in ein Einsatzgebiet zu bringen.
Vorschlag: Das Schiff hat ''eine genügende Anzahl'' an Frachtfähren und Leichtern um die Grundversorgung sicherzustellen. Darüber hinaus hat ein Schiff mit Truppenunterkunft genügend Landungsschiffe um die mitgeführten Truppen inklusive Fahrzeuge abzusetzen, inkl. einigen Guncuttern für Vorauskommandos. Eine Ausnahme könnte man hier für den Transport superschwerer Panzern machen da diese soweit ich weiss ohnehin von landenden Grossraumschiffen geladen/entladen werden. Eher theoretisch, da ich zumindest keinen Baneblade brauche oder haben will. ;) Daneben besteht noch Platz für eben diese 8 andren Kleinraumer - ein persönlicher Guncutter in Luxusvariante, ein edles Aquila-Shuttle, vielleicht sogar einige raumtaugliche Jäger - wobei hier gilt das diese aufgrund der geringen Anzahl und fehlenden spezialisierten Startrampen im Schiff gegen Schiff Kampf meist nicht eingesetzt werden können - dafür gibts ja die Landebucht-Waffenkomponenten aus BFK.
 
  
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==Grössere Armeen==
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Wenn man die Annehmlichkeiten und Vorteile eines ganzen mobilen Stützpunktes aussen vor lässt und einfach nur Unterkünfte und Frachträume mit Soldaten und Kriegsmaterial füllt ergeben sich theoretisch gewaltige Transportkapazitäten - man vergleiche RL Transportschiffe wie die General G. O. Squier Klasse die bei grade mal 150x20 Metern zwischen 2000 und 6000 Soldaten über den Atlantik geschleppt hat - und eine imperiale Fregatte ist mehr als 200 Mal grösser!<br>
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Daher gilt: Theoretisch hat so ein Schiff viel, viel Platz den man meist nicht näher spezifizieren muss. Wie angenehm der Transport sein wird ist eine andere Frage; für lange Strecken ist diese Methode daher ungeeignet.<br>
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Die Beschaffung derart grosser Truppenverbände wird eher über ein Projekt als über normale Beschaffungsregeln abgehandelt werden.
  
[[Kategorie:Hausregeln]]
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[[Kategorie:Regelwerk]]

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2019, 16:59 Uhr

Hierbei geht es um komplette Einheiten - eine bestehende Söldnerkompanie oder gar ein komplettes Regiment der Imperialen Armee, wie auch um den Einsatz und Transport selbiger Einheiten.

Verbandsgrössen

Weder Regimenter, Kompanien noch einfachste Infanteriezüge sind in 40k sauber definiert, teils mit und teils ohne IC Begründung. Darum folgende Beispiele zwecks Grössenordnung:

Verbandsgrössen
Truppentyp Beispielkompanie
Infanterie
Einfache Infanterie 500 Infanteristen
Luftlandetruppen 100 Infanteristen, 10 Walküren, 10 Sky Talons, 10 Tauros oder 20 elysianische Sentinels, oft gemischt
Mechanisierte Infanterie 250 Infanteristen, 25 Chimären
Sturmtruppen 250 Infanteristen
Panzertruppen und Artillerie
Leichte Panzertruppen 30 Salamander oder 40 Sentinels, oft gemischt
Mittelschwere Panzertruppen 20 Leman Russ oder 10 Basilisken / andere Artillerie
Schwere Panzertruppen 4 Macharius oder 10 Minotaur
Superschwere Panzertruppen 1 Todesklinge

Ein Regiment besteht typischerweise aus 20 Kompanien.

Beschaffung

Die normalen Beschaffungsmodifikatoren kommen zum Einsatz. Ebenso sollte angemerkt werden dass dies hier primär Richtlinien sind - ganze Regimenter sind oftmals zumindest teilweise von gemischter Zusammenstellung, und je nach Beschaffungsort variieren verfügbare Truppen zwangsläufig noch massiver als gewöhnliche Dinge. Ebenso wird die Ausstattung von Truppen je nach Herkunftsort stark unterschiedlich ausfallen.

Die Verfügbarkeit weicht absichtlich von der Verfügbarkeit einzelner Fahrzeuge ab - hier handelt es sich um komplette Einheiten mitsamt Logistik und ausgebildetem Personal, und die Anzahl Fahrzeuge entspricht nicht zwingend der Anzahl einer direkten Fahrzeugsbeschaffung.

Truppengattungen
Typ Verfügbarkeit Beschreibung Typische Beispiele
Infanterie
Einfache Infanterie Knapp Infanterie mit wenigen oder keinen Fahrzeugen Cadianische Stosstruppen, Catachanische Dschungelkämpfer, Infanterie von Feudalwelten
Luftlandetruppen Extrem selten Mit Gravschirmen und Sturmtransportern (wie der Walküre) ausgerüstete Infanterie Elysianische Sturmtruppen, Harakoni-Kriegsfalken
Mechanisierte Infanterie Selten Infanterie mit Schützenpanzern wie der Chimäre oder vergleichbarem Stahllegionen von Armageddon
Sturmtruppen Sehr selten Schwergepanzerte Infanterie, meist mit HE-Lasergewehren und schweren Waffen Imperiale Sturmtruppen, Cadianische Kasrkin
Panzertruppen und Artillerie
Leichte Panzertruppen Knapp Salamander, Tauros, Sentinel, Greif
Mittelschwere Panzertruppen Selten Basilisk, Leman Russ, Mantikor, Medusa Das typische imperiale Panzerregiment
Schwere Panzertruppen Sehr Selten Macharius, Minotaur
Superschwere Panzertruppen Fast einzigartig Todesklinge, Sturmhammer oder ähnliches. Kann nur als einzelne Maschine mit dazugehöriger Mannschaft beschafft werden
Luftwaffe
Taktikstaffel Sehr selten Sturmtransporter, Kanonenboote für Erdkampfunterstützung Walküre, Geier
Leichte Jäger Sehr selten Schnelle Abfangjäger oder Sturzbomber, leicht bewaffnet Lightning
Schwere Jäger Sehr selten Schwer bewaffnete Flieger Avenger, Donnerkeil, Marodeur

Transport

Jedes Schiff kann problemlos einige wenige Truppen transportieren - einige Hundert Soldaten sind kein Problem, doch selbst geringe Mengen mechanisierter Truppen benötigen schnell Frachträume oder dedizierte Anlagen, und permanent an Bord befindliches Personal ist ohne zusätzliche Vorräte ab einer gewissen Menge ein logistisches Problem.

Truppenunterkunft

Die Truppenunterkunft bietet Unterkunft, Fahrzeugpark, Werkstätten, Schiessstände, Vorratskammern und alle anderen Einrichtungen eines Militärstützpunktes; mit genügend Vorräten um die Truppe ebenso lange zu versorgen wie die restliche Mannschaft. Ebenso ist davon auszugehen dass die Truppenunterkunft genügend Landungsschiffe beinhaltet um sämtliche Truppen binnen nützlicher Frist in ein Einsatzgebiet zu bringen.

Grössere Armeen

Wenn man die Annehmlichkeiten und Vorteile eines ganzen mobilen Stützpunktes aussen vor lässt und einfach nur Unterkünfte und Frachträume mit Soldaten und Kriegsmaterial füllt ergeben sich theoretisch gewaltige Transportkapazitäten - man vergleiche RL Transportschiffe wie die General G. O. Squier Klasse die bei grade mal 150x20 Metern zwischen 2000 und 6000 Soldaten über den Atlantik geschleppt hat - und eine imperiale Fregatte ist mehr als 200 Mal grösser!
Daher gilt: Theoretisch hat so ein Schiff viel, viel Platz den man meist nicht näher spezifizieren muss. Wie angenehm der Transport sein wird ist eine andere Frage; für lange Strecken ist diese Methode daher ungeeignet.
Die Beschaffung derart grosser Truppenverbände wird eher über ein Projekt als über normale Beschaffungsregeln abgehandelt werden.