Schiffsklassen: Unterschied zwischen den Versionen

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*Ausbalanciert: Das Schiff kann keine Komponenten verwenden die die Panzerung verbessern
 
*Ausbalanciert: Das Schiff kann keine Komponenten verwenden die die Panzerung verbessern
*Einfache Reparaturen (X): Bei erweiterten Reparaturen stellt man X zusätzliche Punkte Rumpfintegrität wieder her. Alle Beschaffungswürfe für Schiffsreparaturen sowie Würfe für erweiterte Reparaturen erhalten einen Bonus von +10.
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*Einfache Reparaturen (X): Bei erweiterten Reparaturen stellt man X zusätzliche Punkte Rumpfintegrität wieder her. Alle Beschaffungswürfe für Schiffsreparaturen sowie sämtliche tatsächlichen Reparaturwürfe erhalten einen Bonus von +10.
 
*Frachtschiff (X): Das Schiff hat X Hauptfrachträume in seine Struktur integriert. Diese Komponenten können nicht entfernt werden, beanspruchen keinen Raum aber erfordern X*2 Energie.
 
*Frachtschiff (X): Das Schiff hat X Hauptfrachträume in seine Struktur integriert. Diese Komponenten können nicht entfernt werden, beanspruchen keinen Raum aber erfordern X*2 Energie.
 
*Kraft der Sterne: Sofern das Schiff einmal jährlich von einem passenden Stern Plasma einsammelt erhält es +10 Energie
 
*Kraft der Sterne: Sofern das Schiff einmal jährlich von einem passenden Stern Plasma einsammelt erhält es +10 Energie

Version vom 27. Februar 2018, 12:52 Uhr

Raumschiffe

Schiffsklassen
Typ Beispielsklassen Raum Geschw. Ortung Panzerung Manöver Rumpf Waffen Türme SP Leerenzeit Besatzung Eigenschaften
Transporter
Handelsraumer Jericho, Vagabund 45 4 +10 1 -5 40 1 Bug, 1 Topp 1 20 6 Monate 18'000 Frachtschiff (1)
Panzerfrachter Karacke, Loki 40 4 +10 3 -5 45 2 Topp 1 25 6 Monate 20'000 Frachtschiff (1)
Schneller Frachter Orion, Schatzkanzler 40 7 +10 0 +5 35 2 Topp 1 35 6 Monate 19'000 Frachtschiff (1), Ausbalanciert, Prestige
Systemfrachter 25 3 +0 0 -15 20 1 Bug, 1 Topp 1 10 3 Monate 7'000 Frachtschiff (1), Systemschiff
Schwere Transporter
Fabrikschiff Goliath 60 3 +4 2 -10 60 1 Topp, 1 Backbord, 1 Steuerbord 1 40 1 Jahr 42'000 Frachtschiff (2), Plasmaraffinerie, Kraft der Sterne
Grossraumfrachter Universum 100 2 +5 0 -20 80 1 Topp, 1 Backbord, 1 Steuerbord 1 55 5 Jahre 100'000 Frachtschiff (4), Sekundäres Genetorium (+10), Übergrosse Monstrosität
Schwerer Frachter Achenar 60 3 +5 2 -10 60 1 Topp, 1 Backbord, 1 Steuerbord 1 35 1 Jahr 35'000 Frachtschiff (2), kann auf Planeten landen
Zerstörer
Freibeuter Zorn 32 10 +10 2 +25 28 2 Topp 1 25 6 Monate 16'000 Einfache Reparaturen (2)
Schwerer Zerstörer Meritech, Verheerer 40 9 +10 4 +25 35 1 Bug, 1 Topp 1 35 6 Monate 24'000
Zerstörer Hazeroth, Kobra 35 10 +10 3 +25 32 1 Bug, 1 Topp 1 30 6 Monate 20'000
Fregatten
Angriffsfregatte Feuersturm 40 8 +15 6 +20 40 1 Bug, 1 Topp 1 40 6 Monate 27'000
Eskortfregatte Schwert 40 8 +15 6 +20 40 2 Topp 2 40 6 Monate 27'000
Korvette Flamberg 38 7 +12 5 +15 35 2 Topp 1 35 6 Monate 24'000 Einfache Reparaturen (2)
Torpedofregatte Säbel 34 7 +14 6 +15 35 2 Topp 2 40 6 Monate 27'000 Voss-Torpedospezialist
Schwere Fregatte Sturm, Wirbelsturm 42 8 +12 7 +18 40 2 Topp 1 40 6 Monate 31'000
Patrouillenschiff 25 7 +15 5 +15 30 2 Topp 2 15 3 Monate 10'000 Systemschiff
Wachschiff 30 5 +10 8 +0 40 1 Bug, 2 Topp 2 20 3 Monate 13'000 Systemschiff, kann Klasse 2 Deflektorschilde verwenden
Leichte Kreuzer
Aufklärungskreuzer Armatus, Bravour, Hawking 60 7 +20 7 +15 60 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord 1 50 2 Jahre 65'000
Eskortkreuzer Sieger 60 6 +10 8 +10 65 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord 2 50 1 Jahr 65'000
Exploratorenkreuzer Drehbank 60 5 +25 8 +10 63 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord 1 55 10 Jahre 35'000
Leichter Linienkreuzer Siluria 60 7 +10 7 +10 60 2 Backbord, 2 Steuerbord 1 50 1 Jahr 70'000
Torpedokreuzer Bezwinger, Eroberer 55 6 +10 8 +10 65 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord 2 50 1 Jahr 65'000 Voss-Torpedospezialist
Wachkreuzer Secutor 60 5 +15 8 +10 65 1 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord 2 50 6 Monate 45'000 Kann Klasse 2 Deflektorschilde verwenden
Kreuzer
Freihandelskreuzer Ambition 75 6 +15 6 +10 65 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord 2 65 2 Jahre 80'000 Prestige
Linienkreuzer Diktator, Dominator, Gothic, Lunar, Tyrann 75 5 +10 8 +10 70 1 Bug, 2 Backbord, 2 Steuerbord 2 60 1 Jahr 95'000
Schneller Kreuzer Berserker, Devastor, Exterminator, Henker 75 7 +10 7 +10 70 1 Bug, 2 Backbord, 2 Steuerbord 2 60 1 Jahr 95'000 Reserveschiff / Verräterflotten, Ausbalanciert
Sterngaleone Konquistador 56 4 +10 4 +5 65 2 Backbord, 2 Steuerbord 1 55 1 Jahr 65'000 Frachtschiff (2), Hybrid (Schwerer Transporter), Prestige
Schlachtkreuzer
Jagdkreuzer Kelch, Merkur 80 7 +10 6 +10 70 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord 2 70 1 Jahr 105'000 Sekundäres Genetorium (+10)
Schlachtkreuzer Armageddon, Kaiser, Mars 80 5 +10 8 +10 70 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord 2 70 1 Jahr 105'000
Schwerer Kreuzer Acheron, Hades, Kardinal, Styx 80 7 +10 7 +10 70 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord 2 70 1 Jahr 105'000 Reserveschiff / Verräterflotten, Ausbalanciert
Panzerkreuzer
Batteriekreuzer Exekutor, Exorzist, Fehde, Retaliator 90 5 +10 9 +5 90 3 Backbord, 3 Steuerbord 3 80 2 Jahre 140'000 Ausbalanciert
Sternenkreuzer Weltenbrand 90 5 +15 7 +10 90 1 Bug, 1 Topp, 2 Backbord, 2 Steuerbord 3 80 2 Jahre 140'000 Ausbalanciert
Schlachtschiffe
Schlachtschiff Imperator, Vergelter 120 4 +10 10 +0 120 1 Bug, 1 Topp, 3 Backbord, 3 Steuerbord 4 - 5 Jahre 255'000 Robust

Raumstationen

Die Regeln hier gelten für STK-Raumstationen und -plattformen. Viele Raumsiedlungen oder alte Stationen wurden unzählige Male erweitert und umgebaut, und können je nachdem von den Werten hier abweichen, oder einfach mit mehreren Stationen dargestellt werden. Viele zivile Stationen in sicherer Umgebung sind zudem gänzlich unbewaffnet, oder so klein dass sie für ein Raumschiff nicht weiter erwähnenswert sind.

Komponenten

Raumstationen verwenden generell die selben Komponenten wie Raumschiffe. Sie benötigen keine Gellerfelder oder Warpantriebe, und statt eines Plasmaantriebs verfügen sie über einen zentralen Reaktor mit derselben Leistung. Effekte die die Geschwindigkeit erhöhen oder senken werden ignoriert.

Waffenslots

Raumstationen haben zumeist zwei Arten von Waffenslots:

  • Axial: Die Waffenkomponente ist entlang der zentralen Achse der Station ausgerichtet und kann in alle Richtungen feuern. Waffenkomponenten die sonst auf Bug, Topp oder Kielslots limitiert sind sowie auch Landebuchten können hier montiert werden. Beispiele hierfür sind zentral angelegte Landebuchten oder auf der Ober- oder Unterseite der Station angelegte Lanzentürme.
  • Quadrant: Funktioniert analog zu Raumschiffbreitseiten, nur das eine Raumstation vier davon hat.


Stationssklassen
Typ Beispielklassen Raum Ortung Panzerung Rumpf Waffen Türme SP Leerenzeit Besatzung Eigenschaften
Raumplattform
Verwenden Komponenten für Transporter oder Fregatten
Observatorium Damaris 25 +25 2 40 1 Axial 1 10 6 Monate 1'000
Waffenplattform Damaris I-III 25 +10 8 40 2 Axial 2 10 3 Monate 5'000
Raumstation
Verwenden Komponenten für Schwere Transporter oder Kreuzer
Aussenposten 60 +15 6 60 2 Axial 1 35 1 Jahr 40'000 Raumdock (1)
Raumstation 80 +15 7 80 3 Axial 2 50 1 Jahr 90'000 Raumdock (1)
Wachfestung 80 +15 9 100 3 Axial, 1 / Quadrant 3 60 1 Jahr 100'000 Raumdock (1), Robust
Raumdocks
Verwenden Komponenten für Schwere Transporter oder Panzerkreuzer
Raumdock 120 +10 8 200 3 Axial, 2 / Quadrant 2 75 2 Jahre 180'000 Raumdock (3), Robust
Raumfestungen
Verwenden Komponenten für Schwere Transporter oder Schlachtschiffe

Eigenschaften

  • Ausbalanciert: Das Schiff kann keine Komponenten verwenden die die Panzerung verbessern
  • Einfache Reparaturen (X): Bei erweiterten Reparaturen stellt man X zusätzliche Punkte Rumpfintegrität wieder her. Alle Beschaffungswürfe für Schiffsreparaturen sowie sämtliche tatsächlichen Reparaturwürfe erhalten einen Bonus von +10.
  • Frachtschiff (X): Das Schiff hat X Hauptfrachträume in seine Struktur integriert. Diese Komponenten können nicht entfernt werden, beanspruchen keinen Raum aber erfordern X*2 Energie.
  • Kraft der Sterne: Sofern das Schiff einmal jährlich von einem passenden Stern Plasma einsammelt erhält es +10 Energie
  • Hybrid (X): Schiff kann Komponenten für X verwenden. Die Komponenten für die gelistete Kategorie werden präferiert
  • Plasmaraffinerie: Das Schiff verfügt über eine Raffinerie für Sternenplasma. Siehe BFK p30 für Details.
  • Prestige: Auf dem Schiff oder in dessen Sichtweite erhalten Kapitän und Offiziere +10 auf Interaktionswürfe gegenüber Personen die ob der Besonderheit des Schiffes wissen
  • Raumdock: Das Schiff oder die Station verfügen über X integrierte Raumdocks. Diese Komponenten können nicht entfernt werden, beanspruchen keinen Raum aber erfordern X*7 Energie.
  • Robust: Kritische Treffer werden auf 5+ ignoriert
  • Sekundäres Genetorium (X): Das Schiff verfügt über einen zusätzlichen Plasmareaktor der X Energie produziert. Diese Komponente verbraucht keinen Raum, doch wird sie beschädigt erleidet das Schiff automatisch einen zusätzlichen Feuer! Krit.
  • Systemschiff: Das Schiff ist nur auf interplanetare Operationen ausgelegt und kann weder mit Gellerfeld noch Warpantrieb ausgerüstet werden.
  • Übergrosse Monstrosität: Geschwindigkeit kann nicht durch Komponenten verbessert werden
  • Voss-Torpedospezialist: Das Schiff verfügt zusätzlich zu ihren anderen Komponenten über einen Torpedowerfer des Voss-Schemas; dafür aber wird die Stärke einer der Bugwaffen (oder einer der Toppwaffen, falls keine Bugwaffen vorhanden sind) halbiert - abgerundet, minimum 1. Der Torpedowerfer braucht keinen Platz, aber ganz normal Energie