Rumpfschaden: Unterschied zwischen den Versionen
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* '''Eskortschiffe''': 1w5 Wochen bei leichten Schäden, 1w5+3 Wochen bei schweren Schäden | * '''Eskortschiffe''': 1w5 Wochen bei leichten Schäden, 1w5+3 Wochen bei schweren Schäden | ||
* '''Leichte Kreuzer''': 1w5+2 Wochen bei leichten Schäden, 1w5+5 Wochen bei schweren Schäden | * '''Leichte Kreuzer''': 1w5+2 Wochen bei leichten Schäden, 1w5+5 Wochen bei schweren Schäden | ||
− | * '''Schwere Transporter''': | + | * '''Schwere Transporter''': 1w5+1 Wochen bei leichten Schäden, 1w5+4 Wochen bei schweren Schäden |
* '''Kreuzer''': 1w5+3 Wochen bei leichten Schäden, 2w5+5 Wochen bei schweren Schäden | * '''Kreuzer''': 1w5+3 Wochen bei leichten Schäden, 2w5+5 Wochen bei schweren Schäden | ||
− | * '''Schlachtkreuzer''': | + | * '''Schlachtkreuzer''': 1w5+4 Wochen bei leichten Schäden, 2w5+6 Wochen bei schweren Schäden |
− | * '''Panzerkreuzer''': | + | * '''Panzerkreuzer''': 2w5+3 Wochen bei leichten Schäden, 3w5+6 Wochen bei schweren Schäden |
Während der Reparatur können Komponenten repariert, ersetzt oder neue installiert werden, mit dem üblichen Zeitaufwand. Die Reparatur einer beliebigen Anzahl an Komponenten dauert nur eine Woche.<br> | Während der Reparatur können Komponenten repariert, ersetzt oder neue installiert werden, mit dem üblichen Zeitaufwand. Die Reparatur einer beliebigen Anzahl an Komponenten dauert nur eine Woche.<br> |
Version vom 19. Februar 2018, 11:50 Uhr
DRAFT. Insbesondere Zahlen sind noch hochvariabel.
Inhaltsverzeichnis
Schadensniveau
Das Schadensniveau wird in drei einfache Kategorien eingeteilt:
- Leichte Schäden: Rumpfstärke auf oder über 50%. Keine Auswirkungen im Kampf.
- Schwere Schäden: Rumpfstärke unter 50%. Keine Auswirkungen im Kampf, aber das Schiff hat an vielen Stellen (innen und aussen) deutliche Kampfspuren.
- Verkrüppelt: Rumpfstärke 0. Ein verkrüppeltes Schiff erleidet folgende Mali:
- -10 Manövrierbarkeit und Ortung
- Geschwindigkeit wird halbiert
- Stärke aller Waffenkomponenten wird halbiert (aufgerundet)
Reparatur
In der Leere
Gemäss ausführlichen Reparaturen; Status Quo unverändert.
Im Raumdock
Aufwand und Kosten einer Reparatur hängen von den Schäden ab die ein Schiff davongetragen hat; wie auch von der Grösse des Schiffes. Zuerst müssen die Entdecker ein entsprechendes Dock organisieren. Dafür ist ein normaler Beschaffungswurf notwendig der von der Schiffsgrösse abhängt:
- Bis ca. 2,5 km Länge: +0
- Bis ca. 5,5 km Länge: -10
- Bis ca. 8 km Länge: -20
- Mehr als 8 km: -30
Ein Erfolg sichert einem das Dock für die gesamte Reparaturdauer. Diese hängt sowohl vom Schiffstyp wie auch vom Schadensausmass ab:
- Transporter: 1 Woche bei leichten Schäden, 1w5+1 Wochen bei schweren Schäden
- Eskortschiffe: 1w5 Wochen bei leichten Schäden, 1w5+3 Wochen bei schweren Schäden
- Leichte Kreuzer: 1w5+2 Wochen bei leichten Schäden, 1w5+5 Wochen bei schweren Schäden
- Schwere Transporter: 1w5+1 Wochen bei leichten Schäden, 1w5+4 Wochen bei schweren Schäden
- Kreuzer: 1w5+3 Wochen bei leichten Schäden, 2w5+5 Wochen bei schweren Schäden
- Schlachtkreuzer: 1w5+4 Wochen bei leichten Schäden, 2w5+6 Wochen bei schweren Schäden
- Panzerkreuzer: 2w5+3 Wochen bei leichten Schäden, 3w5+6 Wochen bei schweren Schäden
Während der Reparatur können Komponenten repariert, ersetzt oder neue installiert werden, mit dem üblichen Zeitaufwand. Die Reparatur einer beliebigen Anzahl an Komponenten dauert nur eine Woche.
Nicht jede Werft wird in der Lage sein Schiffe beliebiger Grösse zu reparieren.
Ich bau' mir meine eigene Werft!
Selbstredend müssen die Entdecker auf einer Werft im Eigenbesitz nicht erst nach einem Dock suchen - der Beschaffungswurf repräsentiert hier nur, ob man es ohne Einfluss auf andere Geschäfte freimachen kann. Sie erhalten den üblichen Bonus für eine Dynastiekolonie, und selbst bei einem Fehlschlag können sie theoretisch das Dock dennoch für sich frei machen lassen - vielleicht aber mit Konsequenzen.