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Ein Schiff ist eine imperiale Gemeinschaft - grade an Bord von Freihändlerschiffen bilden sich durchaus kleine Handelsnetze unter den Besatzungsmitgliedern. Es ist durchaus möglich das manche Gegenstände an Bord vorhanden sind und man einfach nichts davon weiss - ein Freihändler tut gut daran ein Auge auf den Handel auf dem eigenen Schiff zu haben. Manchmal werden einfache Dinge sogar an Bord hergestellt; und natürlich haben Waffenkammern und Lagerräume ein breitgefächertes Sortiment an Ausrüstungsgegenständen - Raumanzüge, Atemmasken, Automatikpistolen, Monoklingen und vergleichbare Dinge sind in überschaubarer Zahl problemlos vom Bordkontingent abzuzweigen und werden beim nächsten erreichten imperialen Planeten beiläufig ersetzt. | Ein Schiff ist eine imperiale Gemeinschaft - grade an Bord von Freihändlerschiffen bilden sich durchaus kleine Handelsnetze unter den Besatzungsmitgliedern. Es ist durchaus möglich das manche Gegenstände an Bord vorhanden sind und man einfach nichts davon weiss - ein Freihändler tut gut daran ein Auge auf den Handel auf dem eigenen Schiff zu haben. Manchmal werden einfache Dinge sogar an Bord hergestellt; und natürlich haben Waffenkammern und Lagerräume ein breitgefächertes Sortiment an Ausrüstungsgegenständen - Raumanzüge, Atemmasken, Automatikpistolen, Monoklingen und vergleichbare Dinge sind in überschaubarer Zahl problemlos vom Bordkontingent abzuzweigen und werden beim nächsten erreichten imperialen Planeten beiläufig ersetzt. | ||
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Version vom 28. Januar 2013, 10:09 Uhr
Einige Klarifizierungen zu Beschaffungswürfen, da das Regelwerk stellenweise etwas verwirrend aufgebaut ist und einen durch mehrere unklare Kapitel jagt. Vieles ist jedoch nach wie vor situationsbedingt und bedarf SL Entscheide.
Generelle Mechanik
Eine Beschaffung erfordert einen Beschaffungswurf gegen den Profitfaktor der Gruppe, mit den üblichen Modifikatoren für Seltenheit, Umfang und Qualität. Die Tabellen im Ausrüstungskapitel dienen in erster Linie als Richtwerte und kommen nur in bestimmten Fällen zur Anwendung.
Man kann einen Schicksalspunkt aufwenden um +10 auf diesen Wurf zu erlangen.
Man kann mittels der Fertigkeit Handel weitere Boni erlangen - dies ist ein vergleichender Wurf mit einem NPC Händler. Pro Erfolgsgrad Unterschied erhält der Entdecker damit +2 auf seinen effektiven Profitfaktor für diese Beschaffung. Umgekehrt erhält er natürlich auch -2 für jeden Erfolgsgrad des NPCs. Unter Umständen kann man auch andere Fähigkeiten wie Charme, Redeschwall, Feilschen oder sogar Befehligen verwenden - der SL entscheidet situativ darüber.
Verfügbarkeit und Zeitaufwand
Bei einzelnen Gegenständen normaler Qualität dauert eine Beschaffung selten lange - eine entsprechend zivilisierte Welt vorausgesetzt kann man davon ausgehen das Gegenstände von sehr seltener oder besserer Verfügbarkeit innert eines einzelnen Tages organisiert werden können - so man sie beschaffen kann. Je nach Art der Welt können hier natürlich weitere Modifikatoren anfallen; einen Sturmbolter auf einer Fabrikwelt aufzutreiben ist einfacher als auf einem beliebigen Agrarplaneten.
Bei grösseren Mengen oder besserer Qualität kann der Zeitfaktor wieder durchaus relevant werden.
Das Schiff
Ein Schiff ist eine imperiale Gemeinschaft - grade an Bord von Freihändlerschiffen bilden sich durchaus kleine Handelsnetze unter den Besatzungsmitgliedern. Es ist durchaus möglich das manche Gegenstände an Bord vorhanden sind und man einfach nichts davon weiss - ein Freihändler tut gut daran ein Auge auf den Handel auf dem eigenen Schiff zu haben. Manchmal werden einfache Dinge sogar an Bord hergestellt; und natürlich haben Waffenkammern und Lagerräume ein breitgefächertes Sortiment an Ausrüstungsgegenständen - Raumanzüge, Atemmasken, Automatikpistolen, Monoklingen und vergleichbare Dinge sind in überschaubarer Zahl problemlos vom Bordkontingent abzuzweigen und werden beim nächsten erreichten imperialen Planeten beiläufig ersetzt.